Veränderung der Achsen/Kotflügel bei DIESER Rad-Reifen-Kombi?

  • Moin zusammen,


    ich möchte mir folgende Kompletträder für meinen Golf 5 holen:


    Reifen:
    225/45 R 17 91Y
    BFGOODRICH G-Force Profiler

    Alurad:
    7,5 x 17 RIAL Lugano

    ET36

    Lite Black


    Jetzt hab ich hier das "Gutachten zur ABE" dazu liegen, und da steht beim Model Golf5, dass man da Änderungen an Achse 1+2 bei den Kotflügeln vornehmen muss, damit der TüV das nimmt, dass der Reifen komplett abgedeckt wird, und dass eine ausreichende Freigängigkeit gewährleistet sein muss... :S


    Jetzt habe ich Angst, dass ich die Dinger kaufe, anbringe und der TüV sagt: NÖ. :|
    Dazu ist noch zu sagen, dass ich einen kompletten Standart-5er fahre mit Serienfahrwerk usw...1.6 Benziner 102PS.


    Kann mir jemand sagen, ob meine Angst berechtigt ist, dass ich da Umbauten vornehmen muss?? :?:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG f4yt

  • Erstmal Willkommen.


    Deine Angst is berechtigt.
    Dazu gibt es schon mehr als genug Threads.


    Nimm Felgen ab einer ET von größer 45.

    Gruß Thomas

  • Also ich würde mal behaupten das das doch passen müssten. Man kann doch 8,5 zoll mit ET 45 Fahren.
    Meine Berechnung:
    7,5 zoll = 190,5mm breit
    mitte davon ist 95,25. ET von 36 abziehen = 59,25 mm (steht die Felge von der Auflagefläche nach außen)


    8,5 zoll = 215,9mm breit
    mitte davon ist 107,95. ET von 45 abziehen = 62,95mm


    8 Zoll = 203,2 mm breit
    mitte davon ist 101,6. ET 45 abziehen = 56,6 mm


    Also würde die felge knapp 3mm weiter als eine 8 zoll et45 Felge rausstehen. Und ca. 2mm weiter nach innen als eine 8,5 ET 45 Felge.


    oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

  • Moin,



    ich weiß nicht ob es es dir weiter hilft aber ich hab 19 Zoll Felgen mit ET 40 und ich muss die Radkästen nur Vorne ziehen.


    Gruß

    Gruß
    Alex


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!