Bremssattel lackieren --- rosso-rot, speed-gelb, power-grün oder schnee-weiß ?

  • Hey,


    ich möchte meine Bremssättel lackieren.
    Habe einen schwarzen Golf V und silberne GTI-Felgen.
    Nun kommt die Frage der Fragen, welche Farbe? In der Überschrift seht ihr was zur Auswahl steht.


    Rot, Gelb, Grün oder Weiß ? Welche Farbe findet ihr am passendsten?


    Ich möchte die Bremssättel mit einem Freund selber abmontieren und lackieren. Dazu würden wir das Auto aufbocken und unterlegen oder die Reifen ohne Bremssättel wieder montieren und stehen lassen bis alle 4Stück 2mal lackiert und getrocknet sind.
    Wisst ihr wie lange der Lack zu trocknen braucht? Habe im Internet Zeitangaben zwischen 3 und 24 Stunden gefunden.
    Bei foliatec gibt es alle Farben zwischen 15€ und 30€. Dazu noch Bremsenreinger (2€), Pinsel (3€) und Drahtbürste (5€) macht maximal 40€.
    Jetzt seid ihr an der Reihe, welche Farbe denkt ihr passt am Besten und ist es besser die Bremssättel abzumontieren oder dran lassen und abkleben?


    Vielen Dank :)

  • Wenn ich alles dran lasse muss ich abkleben. Kommt man dann auch an alle Stellen gut mit dem Pinsel hin, damit auch alles in der neuen Farbe strahlt?

  • Also ich habe nichts abgeklebt :D
    Hat alles wunderbar geklappt und sieht super aus (guck mal in meiner Fahrzeugvorstellung)
    Abkleben kannste aber ruhig machen.....Und mit nem normalen Malpinsel wie ausm kunstunterricht (harte Borsten) kommste überall dran

  • Du musst dich entscheiden zwischen Speed-Gelb: macht dich unheimlich schnell
    oder Power-Grün: haste richtig Power auf der Bremse


    :P

  • Nicht Power auf der Bremse, sondern Power auf dem Gaspedal !!!
    Ich persönlich wäre für grün.
    Da es beim GTI immer wieder rot gibt, bin ich für rot.
    Gelb hat Porsche.
    Weiß finde ich einfach immer geil.
    Das sind meine eigentlichen Kriterien unter denen ich mich entscheiden muss.

  • Weiß finde ich einfach immer geil.


    die sind dann aber nich lange weiß ;)


    ich habe meine rot lackiert.
    sieh einfach mal in meine fz.
    ist ganz einfach, brauchst nichts abkleben oder demontieren, ausser halt die reifen.
    ist halt so wie früher in der schule als du mit wasserfarbe und pinsel gemalt hast. nur ist die farbe halt etwas dickflüssiger.

  • ich bin ganz klar für rot (lieblingsfarbe), ist aber geschmacksache

  • Hi crackhead,


    die gleiche Frage habe ich mir vor 2 Wochen auch gestellt. Ich fahre auch einen schwarzen G5 und habe mich für den Bremssattellack von FoliaTec in der Farbe "alpinweiss" entschieden. Letzten Samstag habe ich meine Bremssättel endlich lackiert. Habe alles alleine gemacht:


    - Auto auf die Hebebühne
    - Räder abmontieren
    - Schmutz und Staub mit Drahtbürste abgeschliffen und mit Druckluftpistole drüber
    - abgeklebt
    - Farbe gemischt, 5 Min. stehen lassen und dann die Bremssättel lackiert
    - 15 Min. gewartet --> 2. Schicht drauf
    - Räder drauf
    - Auto auf Parkplatz gerollt (ca. 30 Meter)
    - 2 Std. gewartet


    Habe hierfür knappe 6 Stunden gebraucht inkl. 2 Stunden warten.


    Das Ergebnis: Sieht sehr toll aus das weiß, aber wenn ich das nächste Mal meine Bremssättel lackiere, werde ich auf dunkelblau greifen!


    Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.


    Gruß und ein schönes Wochenende!

  • Hi, hab auch nen schwarzen Golf und schwarz-silberne Felgen.Da sieht rot richtig geil aus wenn der Bremssattel durch die Speichen rausblitzt.Hab Foliatec Rossorot verwendet.super in der Verarbeitung.Hab nacheinander jeden Sattel gemacht und in 4 Stunden war alles fertig.

    Viele Grüße Marcel

  • hi,


    also weiß is richtig kacke ... da hast du nach 2 ma bremsen graue bis schwarze bremssättel
    gelb hatte ich auch schon, sieht super aus allerdings wirds auch schnell dreckig


    hab meine nun wieder rot gemacht, sieht genau so super aus und passt zu eig jeder felge ;)
    und abkleben brauchst du da nix, einfach felge ab, farbe anmischen und lospinseln :thumbup:
    24h trocknen lassen und fertig

    Im Zweifel, Vollgas!


  • Ihr habt aber unterschiedliche Meinungen wie lange das Trocknen braucht. Kann mir da jemand vielleicht genaue Angaben machen, damit ich weiß wie lange ich auf meinen Golf verzichten muss und wie lange der ganze Vorgang dauert, damit ich mir genügen Zeit nehmen kann.

  • hr habt aber unterschiedliche Meinungen wie lange das Trocknen braucht.


    Weil es eben drauf ankommt. Einmal kommt es die Temperatur an. Und dann noch darauf, was man unter trocken versteht. Hier ist der Lack gerade grifffest. Dass heisst, man bekommt keine bunten Finger mehr. Die obere Lackschicht ist angetrocknet, man kann den Lack aber noch nicht belasten. Richtig durchgehaertet ist er erst nach ein paar Tagen.

  • hi creackhead ich habe mein Bremsen mit Foliatec in der Farbe Rosso Rot gemacht sieht echt geil aus und zu einem Dunkeln Golf steht Rot richtig gut desweitern sieht es hinter den Felgen stark aus ich bin der Meinung nimm Rosso Rot.


    Ich habe es am Samstag Nachmittag gemacht und bin dann mit Papas auto übers wocheende zu Schwiegereltern gefahren 360 km, da kam ich nicht mehr in versuchung meine Auto zu fahren :D ..


    laut hersteller ist es erst nach 48 Std. komplett ausgehärtet...


    poste mal ein Pic wenn du fertig bist.. :P


    Greetz CM

  • Dann werde ich an einem Freitag mittag anfangen und Montag morgens erst wieder mit meinem Auto fahren, das dürfte reichen?!
    Ich werde in dieser Woche das rosso-rot bei foliatec bestellen und abwarten bis ich das Auto meiner Eltern am Wochenende bekommen, dann kann es losgehen mit pinseln ;)
    Was für einen Pinsel habt ihr dafür benutzt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!