Motor wird zu heiß! HELP

  • hallo..


    ich fahre einen 1.8T ..
    wenn ich gemütlich (langsam) durch die city fahre, hat das Kühlwasser eine Temp von exakt 90°C..


    wenn ich allerdings dann mal mehr gas gebe (über Land .. oder AB) dann geht die Temp sehr schnell hoch bis 120°C und mehr...


    die Werkstatt meint es wäre die Wasserpumpe...
    aber ich bin mir da nicht so sicher... wenn keine
    Wasserzirkulation da wäre .. dann würde er doch schon viel früher heiß werden oder??


    Gruß deelite

  • Also bei mir steht die Anzeige immer auf 90. Egal wie und wo ich fahre.

  • Hi..


    das is mir klar... als noch nix kaputt war stand die bei mir auch immer auf 90...


    meine frage war nur was kaputt sein könnte..


    wasserpumpe is recht teuer ... könnte ja auch der thermostat sein oder so..


    gruss deelite

  • Da kann dir 'Michael' bestimmt mehr dazu sagen.

  • Pauli19


    nee Kühlwasserstand ist konstant .. allerdings wurde mein Thermostat vor nem Monat erneuert..


    hatte damals das Problem das der Motor nicht heiß genug wurde.. (nur so 70°C) ...


    nun frage ich mich halt ob die mir da nicht ein defektes Teil eingebaut haben...


    Wasserpumpe kostet so 350€ ... die ich dann natürlich nicht bezahle wenns doch das thermostat is ..


    gruß deelite

  • thermostat wäre möglich, da es evtl. unter Vollast nicht weit genug öffnet und den großen Kühlkreislauf nicht kplt. freigibt.
    Testen kannste das nur im ausgebauten Zustand, da das Bimetallzeugs nicht elektrisch/elektronisch überprüfbar ist.


    Falls du es prüfen möchtest, kannst du es in einem Topf voll Wasser mal kochen - Die längendifferenz von kalt zu kochendem Thermostat sollte mind. 7mm betragen :)


    Gruß
    Ronny

  • Toll das manche schreiben wo denn das Problem letztlich gelegen hat :rolleyes:

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei Sohnemann seinem 1,6 AVU war es das bekannte geplatzte Laufrad der Wasserpumpe. Neue Pumpe und alles wieder normal.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Moin.


    Also eine Wapu kannst du prüfen in dem du den Ausgleichsbehälterdeckel aufmachst und mal auf's Gas tritts. Es sollte dann ein ein Wasserstrahl aus der Rücklaufbohrung kommen. So prüft man zumindest die Wapu an einem BMW, bei VW wird es aber nicht anderst sein. Wenn jetzt das Schaufelrad kaputt wäre, würde es Geräusche machen (könnte ich mir vorstellen).
    Der Thermostat könnte es aber auch sein, vllt würde es falsch eingebaut, bzw. falsch entlüftet, oder es ist wieder kaputt!? Den Thermostat kann man auch prüfen!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!