Turbomörder des 1,4 tsi motors

  • mir sagte man das ein offenes Forge pop off ventil (wird auf das VW SUV aufgesteckt) den Turbo mehr entlasten soll und somit besser sein soll für den Turbo.


    Weshalb sollte es schaden?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Es entlastet den Turbo indirekt schon. Aber nur von vorgewärmter Luft.
    Vielmehr läuft der Motor kurzfrisitg z.B. kurz nach dem schalten zu Fett, da die vorher
    gemessene Luftmasse welche sonst rezirkuliert nicht mehr im System ist. Dem Turbo
    selbst macht das nichts...dafür dürfte der Motor ggf etwas träger reagieren da ein "wenig
    zu viel" Kraftstoff im System ist welches nicht für eine effektive Verbrennung gebraucht wird.



    Die offenen Systeme wurden ja zu Zeiten eingesetzt als es noch keine LMM´s gab. Damals wurde
    die Luft abgeblasen um zu verhindern das quasi eine stehende Luftsäule zwischen Drosselklappe und
    Turbo den Lader bremst, während der Abgasstrom die Turbine noch weiter antreibt.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Dann müsste man ja mit dem Forge mehr KRaftstoff vebrauchen? Laut anzeige ist es aber weniger verbrauch.


    Träge ist der 1,4TSI sowiso schon von werk^^, da fehlt noch was :whistling:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Der 1.4 TSI hat keinen LMM, er rechnet mit einer theoretischen Luftmasse, die das Forge natürlich manipuliert. Das Forge, scheint immerhin im Gegensatz zu anderen SUVs keine Fehlermeldungen zu verursachen. In meinen Augen ist es aber sinnlos, das original SUV tut seinen Dienst wunderbar, warum baut man sich denn bitte eine zusätzliche Fehlerquelle ein? Anscheinend nur, damit man das Zischen hört und damit rumprollen kann (wer es nötig hat).


    Zitat

    Dann müsste man ja mit dem Forge mehr KRaftstoff vebrauchen? Laut anzeige ist es aber weniger verbrauch.


    Lars227 Wie soll es durch ein SUV zu einem Minderverbrauch kommen? Habe schon viele zwielichtige Versprechungen über die angeblichen Vorteile solcher SUVs gehört, aber so was sprengt langsam den Rahmen. Wenn man das Wirkprinzip eines Turbomotors kennt, dann weiß man das ein offenes SUV niemals den Spritverbrauch positiv beeinflussen kann, ebenso erhöht es den Verbrauch nicht (wenn es heile ist), wobei die Erklärung des überfetteten Gemisches korrekt ist.


    Denk nochmal logisch über die Erklärung von Grizu nach, er sagt Luft wird abgelassen, aber es wird die normale Spritmenge verwendet, wo siehst du da Mehrverbrauch? Überfettetes Gemisch heißt nicht automatisch Mehrverbrauch, sondern kann auch bedeuten, dass zu wenig Luft zur Verfügung steht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Das kann ich dir nicht sagen hab da keine ahnung :)


    Ich kann nur sagen was die Verbrauchsanzeige mir zeigt,sobald ich das Forge ausbaue wird der minimal höher ^^



    Damals hatte ich was gelesen das man den LMM beim TSI wechseln soll/kann bei einem problem.(glaube bei leistungsverlust) Jetzt hat er gar keinen?!hm

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Glaub mir Minderverbrauch ist eine Einbildung


    Damals hatte ich was gelesen das man den LMM beim TSI wechseln soll/kann bei einem problem.(glaube bei leistungsverlust) Jetzt hat er gar keinen?!hm


    LMM hat mittlerweile nur noch der TDI. Schon die letzten 1.4er im Golf 4 hatten keine LMM mehr. Die Luftmasse errechnet der Motor über Saugrohrdruckgeber G71 und Ansauglufttemperatugeber G42. Die Korrekturwerde für den Ladedruck holt er sich über den Ladedruckgeber G31 und den Ansauglufttemoeratugeber G299.
    Die Sensorbezeichnungen gelten für den 122PS TSI. Beim Twin sind es Saugrohrdruckgeber G71 mit Ansauglufttemperaturgeber G42, Saugrohrdruckgeber (Kompressor) G583 mit Ansauglufttemperaturgeber G520 und Ladedruckgeber (Abgas-Turbolader) G31 mit Ansauglufttemperaturgeber G299.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Habe das SUV (N249)bei meinen Kumpel, BLG Motor auch getauscht.
    Es hatte gehangen, das neue hat den Index "D" und wurde im Bereich der Membran und geändert.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!