Gt oder GTI Fahwerk im Tdi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gt oder GTI Fahwerk im Tdi

      Hallo,
      wenn ich in einen 2.0 tdi 140ps, das Fahrwerk aus dem Gt oder Gti einbauen möchte, brauch ich da ein Gutachten und muss das eingetragen werden? Sind ja original Vw Teile !
      Hat da jmd erfahrung von euch?

    • Du kannst dir das Fahrwerk schon einbauen, ist aber nicht legal und soweit ich weiß kannst du das auch nicht eintragen lassen. Da nimm lieber Federn oder Fahrwerk von einem namhaften Hersteller, das kriegst du auch eingetragen wenn dir das wichtig ist!

    • Ja aber nicht original auf einem Fahrzeug drauf!

      Wenn du dir die Felgen vom GolfR draufmontierst die Original sind, ist das auch noch lange nicht legal oder :?:

      Ich glaube nicht dass du ein Original VW Sportfahrwerk eingetragen bekommst, da ich mir nicht vorstellen kann dass VW dich mit irgendwelchen Papieren oder so unterstützt! Also wie soll das funktionieren...ich lasse mich aber gern eines besseren Belehren

    • Also entweder meinst du das ganze hier ironische oder du willst uns hier verarschen.

      Es gibt sogar ein extra Sportfahrwerk von VW aus dem Zubehör!


      Warum sollte man ein VW Fahrwerk, zb. aus einem GT Diesel, nicht in einen normalen 1,9 o. 2,0 TDI verbauen?
      Oder aus einem GTI/R32 in einen normalen Benziner?

      Aber ein Fahrwerk von KW, Bilstein und H+R und co sind dann legal?

    • nein wieso ironisch? Das GTI Fahrwerk wird VW ja auch nur in einen GTI einbauen und nicht in einen 1.6er oder? und einen GTI Auspuff darf man auch nur legal am GTI fahren oder etwa nicht?

      Ich wusste nicht dass es das Sportfahrwerk von VW als Zubehör zum nachrüsten gibt (oder gilt das bei Bestellung von einem Neuwagen?)
      Dann würde mich aber schon interessieren wie man das eintragen lassen kann? mit welchen Papieren? Oder braucht man das nicht eintragen?

    • Glaubst du irgendeinen wird es interessieren wenn du denn original Teilenummer und das VW Zeichen auf den Fahrwerksteilen zeigst?
      Ich denke nicht.

      Wer soll das denn nachprüfen ob du das selber im Nachhinein eingebaut hast oder ob es ab werk drin ist.

      Es gibt das Bestellung eines Neufahrzeuges UND die Möglichkeit eines aus dem Zubehör bei VW zukaufen.
      Ob das allerdings das gleiche ist weiß ich nicht.

      Ist doch wie mit Felgen. Wo sollte das Problem sein wenn ich auf meinen 1.9TDI mir die Felgen des GTI drauf mache?

      100% Sicher bin ich mir nicht aber alles andere wäre unlogisch, wenn original Teile verboten sind.
      Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

    • Wie gesagt beim Fahrwerk mag das passen und interessieren tuts vl auch niemand da hast du Recht!

      Aber gerade bei Felgen und Reifenkombi (auch Original) muss man aufpassen, denn wenn die Dimensionen nicht in deinen Papieren stehen, wirst du sie eintragen lassen müssen! sonst kann sich die Versicherung quer stellen aber sollte ja schon bekannt sein...

    • Das mit dem Eintragen bei fremdfirmen auf jeden Fall, auch bei den Fahrwerken.

      Aber bei Original Felgen+Reifen Kombinationen(auch von den Dimensionen) wäre ich mir da nicht so sicher, gibt noch diese EWG- Bescheinigung und in der Stehen zb. bei mir auch 225/45 R17 drin.

      Und ich denke solange du im Original rahmen bleibst, schließlich kannst du ja auch nur von 15" Sportstahlus auf 16" Alu´s wechseln, sollte es keine großen Probleme geben und vor allem ist es nicht illegal.

    • Wir reden aneinander vorbei, ich bin der selben Meinung wie du, aber wenn in der EWG Bescheinigung max 17" steht kannst du nicht legal 18 Zoll ohne Eintragung fahren! Und das ist Tatsache sonst würden sich nicht alle andere Felgen eintragen lassen. Ob es bei einem Zoll wen interessiert, kommt immer auf die Rennleitung an, da ich in Österreich wohne kann ich dir sagen die sind extrem genau! Wie das bei euch ist keine Ahnung!

      Aber eigentlich gehts "maddinmaddin" doch ums Fahrwerk und da hier anscheinend keiner 100% sagen kann was Sache ist, würd ich mal ne Mail an VW schreiben was die sagen.

      @maddinmaddin andere Frage warum nimmst du dir nicht die Eibach ProKit Federn? Die kommen nur einen cm weiter runter als das originale Sportfahrwerk und wenn du die eingetragen hast kann dir im Falle eines Unfalles keiner was!
      lg