Klackergeräusche (hohe Tonlage) vom Panoramadach.

  • Also wenn ich das Panoramadach aufgestellt habe (hinten hoch), dann klackert etwas in hoher Tonlage.
    Nicht mal so sehr bei Schlaglöchern, irgendwie kommt es mir vor, als wenn es auch schon klackert, wenn das Auto
    ein paar schnelle Kipp-bewegungen (Bodenwellen) hintereinander macht.
    Bei starken Schlaglöchern (Bodenunebenheiten) klackert es nicht unbedingt noch mehr.


    Ein Mitfahrer auf der hinteren Sitzbank, meinte das das Geräusch so ca. direkt über meinem Kopf herkommt.
    Sehen tu ich nix. Das Geräusch klingt wie eine kleine Schaube, die in einem Hardplastikbecher umherhoppelt.
    Um der Fantasie noch mehr freien Lauf zu lassen: es klingt wie ein loses Birnchen in bzw. hinter einem
    Innenraumbeleuchtungsglas. Aber da hab ich überall schon nachgesehen.


    Hat einer eine Idee? oder Erfahrung mit sowas?

  • bin auch ein knarz-schiebedach geplagter.
    bei mir ist es auf der rechten seite auf höhe der mittelstrebe. bei mittleren bodenwellen klingt es, als wenn das dach 1cm hochspringt und wieder absenkt. das dach bewegt sich aber nicht, ich vermute dass es zwischen rahmen des schiebedaches ist und der halterung am dachhimmel. habe schonmal wd40 an die stelle gesprüht - dann ist es eine woche gut, tritt jedoch dann wieder auf. ich denke man muss da bestimmt den himmel abnehmen um es zu fixen.


    wenn dein geräusch eher von vorne kommt, dann reib mal die oberkannte des windschottes bzw die gegenstücke am glasdach mit etwas fett ein, was bei mir kurz auch mal der fall war, seither ist es ruhig.


    schöne schei[ß]e die vw da fabriziert hat. hoffe dass die in den vw werkstätten inzwischen etwas ahnung mit den dächern und geräuschen haben und bei mir den fehler finden. ansonsten wird es eine teure angelegenheit


    mfg simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!