Türeinstiegsbeleuchtung hinten funktioniert einfach nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Türeinstiegsbeleuchtung hinten funktioniert einfach nicht

      Moin ,moin,

      ich bin neu im Forum und finde das Forum einfach TOP! Ich habe schon sehr viele Beiträge zu der Einstiegsbeleuchtung gelesen, nur finde ich leider keine Lösung für mein Problem. Ich hoffe das mir die Spezialisten diese Forums helfen können.

      Fahre einen Golf 5 1,9TDI mit 105PS Sportedition als 5Türer (Modelljahr 2005). Nun bin ich seit 2 Tagen dabei die Türeinstiegsbeleuchtung bei den hinteren Türen anzuschließen. Habe mich hierbei an die Team Dezent Anleitung gehalten.
      anleitungen.team-dezent.at/g5_einstiegsleuchten_hinten.pdf

      Leider kann ich an den angegeben Pins (9/14) nichts messen bei offener Tür. Das Türsteuergerät hat 18Pins und lässt sich auch mit dem Wert +64 codieren. Zusätzlich habe ich im Komfortsteuergerät dies auch mit VDCS freigeschaltet. Auch die Pins 4/14 die zum Teil hier im Forum beschrieben werden, dort liegt auch nichts an bei offener Tür. Jetzt bin ich leider am Verzweifeln ;( .


      Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal :) .

    • Hi

      Zeigt dir Vcds denn an das du eine Leitungsunterbrechung hast??

      Mal die Diode in den Leuchten gedreht?

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Ja, Komfortsteuergerät steht der Fehler Unterbrechung Masse / Kurzschluss auf Masse irgendwie so...

      Kommt der Fehler doch nicht immer wenn keine Lampe angeschlossen ist?
      Lampe habe ich auch schon so am Labornetzteil getestet bzw. auch schonmal die Drähte oder die Diode vertauscht, leider kein Erfolg.

      von VW Händlern kann man in der Hinsicht leider keine Hilfe erwarten.

      Irgendwelche Ideen noch? Es muss ja eigentlich funktionieren Steuergerät und Codierung ist doch Richtig!
      Bin voll aufgeschmissen ;(

    • Hi

      Du hast es im Türsteuergerät codiert und im Komfortsteuergerät taucht der Fehler auf? Da kann ja irgendwas nicht stimmen ;)

      Ich persönlich würde aufgrund deines Baujahres darauf tippen das die Leuchten am Komfort Stg angeschlossen werden müssen und nicht an den Türsteuergeräten....

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Werde ich morgen mal überprüfen. Bin da nicht weiter darauf eingegangen weil die Codierung angenommen wurde.

      Es irritiert mich nur, weil meine Türsteuergeräte die codierung annehmen aber dann nicht unterstützen sollen? Kommt mir seltsam vor....

      Schaltet eig das Türsteuergerät die Pins ab sobald ein Fehler auftritt, ergo kann man auch nichts messen?

      Schonmal einen Dank an hypuh ;)

    • Hi

      Ja, das mit dem NIchts messen scheint normal zu sein.... konnten bei mir damals auch nix messen wenn ich mich richtig erinnere.

      Also das Komische an deiner Aussage ist halt das du zwar sagtest das es im Türsteuergerät codiert wurde, der Fehler aber im Komfort STG angezeigt wird.... das würde ja bedeuten das es dort auch codiert wurde?!

      Normalerweise ist es so das du es im Tür STG codierst und dort der Fehler abgelegt wird wenn keine Leuchte angeschlossen ist oder sie eben defekt ist.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hallo,

      ja ich konnte es in beiden Steuergeräten freischalten. Einmal im Türsteuergerät mit dem Wert +64 (mein vorheriger wert 16=80) und im Komfortsteuergerät über das letzte Byte ich glaube Bit 1 aber auch nur für hinten.

      Laut VW Händler sollte am Türsteuergerät nur eine Impulsspannung zu messen sein, so in die Richtung 5-6V. Aber mehr konnten die mir auch nicht sagen. Kann man denn über die Steuergerät TN etwas aussagen?
      Ich bin davon ausgegangen, dass alle 18poligen Türsteuergeräte hinten die Türwarnleuchte unterstützen. Zudem übernimmt das Steuergerät die Codierung ja auch, wenn es nicht gehen würde würde es die Codierung doch auch nicht annehmen oder??

      Gibt es denn noch Fehler die ich hätte machen können? Ich habe nur die bestellten Leitungen an der Lampe eingepinnt und dann jeweils am anderen Ende einen extra draht angeschlossen um von hinten durch den Stecker direkt auf die Pins zu gehen( da ich die eingepinnten Drähte am originalen Stecker schlecht wieder aus dem Türgerätestecker heraus bekomme)


      Irgendwelche Lösungen noch? Werde morgen mal am Komfortsteuergerät schauen.........

      @hypuh danke..... und wo hast du die Türwarnleuchte angeschlossen? Pin 4/14 oder 9/14?

    • Hi

      Pin 4 + 14 ist richtig.

      Bei älteren Fahrzeugen muss man die Leuchten im Komfort STG codieren und dann auch dort anschliessen, was natürlich aufwendiger ist. Wenn deine Türsteuergeräte es unterstützen, wonach es ja aussieht, dann sollte bei nicht angeschlossener Leuchte der Fehler abgelegt werden. Im Türsteuergerät sollte dann stehen "Unterbrechung im Stromkreis.." oder so ähnlich.
      Ist das nicht der Fall musst du wohl auf die Variante mit dem Komfort STG zurückgreifen.

      Hast du denn definitiv die richtigen Pins getroffen und auch mal die Diode in der Leuchte gedreht?


      Naja, ich würde erstmal gucken ob der Fehler im Tür STG auftaucht wenn du die Leuchte codiert aber nicht angeschlossen hast. Wenn nicht, dann können es die Tür STGs wohl nicht.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hallo,

      habe nach dem Fehler im Türsteuergerät geschaut, nichts. Wird wohl so wie du sagtest wahrscheinlich am Komfortsteuergerät angeschlossen. :(

      Naja muss dann ne Leitung ziehen. Somit unterstützen nicht alle 18 poligen Türsteuergeräte die Türwarnleuchte :(

      Ich habe heute auch mein Bordnetzsteuergerät getauscht, habe nur noch folgendes Problem:
      Nebelschlussleuchte und Rückfahrlicht sind vertauscht. Einer ne Ahnung welches häkchen im vcds setzen muss oder löschen muss?


      Vielen Dank an hypuh ;)

    • Hi

      Öffne am besten deine alte Codierung des alten Bordnetz STGs im LCode mit entsprechend richtigem Labelfile und leg dir das Fenster über die aktuelle lange Codierung, und dann vergleiche Byte für Byte und Bit für Bit.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hallo,

      ja ich habe mir alles notiert und soweit auch eingegeben. Das Steuergerät ist ein 3C8-937-049-E aus einem Scirroco. Bin vorhin nur mal drüber geflogen. Hatte mehr arbeit mit dem Komfortsteuergerät, das hat sich danach auch geändert. Bis jetzt habe ich soweit alles raus außer dies, vorrausgesetzt morgen früh sind nicht wieder welche drin.

      Gibt es nicht ein Bit für rechts und linkslenker und auch bit für nsl als rückfahrlicht oder andersrum?

    • Hi

      Kopier mal deine aktuelle Codierung hier rein.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Hallo,

      werde es morgen gleich machen, die codierung leider nur vom komfortsteuergerät auf laptop.

      Poste ich morgen mal, vllt kann hypuh oder jemand anders mir helfen...

    • Hallo,

      also aktuelle Code ist: E48B8F0600041813371400001400000080097B0700000100000000000000

      Nebelschlusslicht und Rückfahrscheinwerfer vertauscht. Konnte leider kein Bit in die Richtung finden......


      Hoffentlich hat einer ne Idee??