VW bluetooth adapter wo befestigen?

  • Moin,


    ich bin am überlegen mir ein anderes Radio einzubauen (zur Zeit RCD300, ohne MP3) und dann den VW bluetooth touch adapter nachzurüsten ( siehe hier: http://www.volkswagen-zubehoer…oduct_info.php?info=p1251). Nun stellt sich mir die Frage wo kann ich das touch pad anbringen ohne, dass es gefuscht aussieht. Oder wäre es gar besser (und auch billiger) ein anderes Radio, welches eine Freisprechfunktion integriert hat, nachzurüsten (ich will auf keinen Fall Basteloptik im Innenraum, sprich die Farben der Anzeigen sollten zum Originalen VW Farbton der Anzeigen passen usw. und abweichende Spaltmaße machen mich auch agressiv :D ), dass ein neues Radio rein muss ist klar, da das 300er diesen Adapter, meines Wissens nach, nicht unterstützt.


    Soweit ich weiß brauche ich min. das neue 310er un das touch pad kid oder? Was denkt ihr...macht das Sinn oder soll ich ein Radio nehmen, welches alles kann?...achja Navi, DVD, TV und den ganzen Spass brauche ich nicht unbedingt, zum Navi würde ich mich noch überreden lassen, der Rest is Spielkram den ich nicht brauche ;)


    Ich weiß das wird kompliziert das Passende zu finden, aber vll weiß jemand von euch weiter, danke schon mal ;)


    Gruß Rick

  • Der Bluetooth Touch Adapter hat rein gar nichts mit dem Radio zu tun!!!
    Dein jetziges Radio kannst du drin lassen und es funktioniert auch alles.
    Aber um den Touch Adapter anzubringen, brauchst du die originale FSE Halterung über dem Handschuhfach!


    Hier mal ein Bild davon (ganz rechts im Bild):


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/_QSdLQj0SRp8/TVU3-jB1VnI/AAAAAAAAC8o/ey2OzD9nJoA/s800/P1010033.JPG]



    Aber ich denke für dich würde die FISCON Basic eher in Frage kommen. Die ist mit 349€ wahrscheinlich günstiger als das was du jetzt vor hast und hat dazu noch einige Vorteile. Erstens hast du keine Ladeschale über dem Handschuhfach, zweitens ist eine E-MFA integriert und drittens ist der Einbau ein Kinderspiel. Nachteil ist, du brauchst eine große MFA+ für diese Lösung!!!

  • Falls du eine MFA + hast oder plants, ein RNS/RCD 510 nachzurüsten, kann ich dir die Kufatec Fiscon basic (bzw. basic plus beim RNS/RCD 510) ans Herz legen!
    Wird völlig unsichtbar verbaut und funktioniert top! Funktioniert übrigens auch mit dem RCD 300.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Danke für die Antworten Jungs,


    leider habe ich nur eine MFA und keine MFA+, sprich die Lösung von Kufatech scheidet damit für mich leider aus, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, oder?!


    aryps, ok wenn das auch mit dem 300er geht wäre das ja nicht übel, war der Meinung es wird min. das neue 310er benötigt, ist die Halterung für die FSE nachrüstbar oder brauch ich da neue Cockpitteile?


    Gruß Rick

  • sorry aber das sieht gefuscht aus :D


    trotzdem danke für den Link

  • das sieht gut aus :thumbup: ...muss ich mir mal überlegen ;)...gibts dazu Erfahrungswerte?

  • Also ich hab da schon 5-6 stück von verbaut und muss sagen, dass der Einbau mit etwas Geschick kinderleicht ist.


    Von der Technik her ist es die gleiche Anlage, die auch von VW im Zubehör angeboten wird, nur günstiger und mit ner besseren Einbauanleitung.


    Von der Telefonquali ist es echt sehr schön, fast wie ne originale FSE.


    Einziger Nachteil ist, dass man meines wissens nach kein VW Micro für die Innenleuchte anschließen kann.


    Gruß

  • leider habe ich nur eine MFA und keine MFA+, sprich die Lösung von Kufatech scheidet damit für mich leider aus, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, oder?!


    Jap, die Kufatec-Lösung lässt sich nur über die MFA + oder alternativ über den Touchscreen des RNS/RCD 510 bedienen...


    Einziger Nachteil ist, dass man meines wissens nach kein VW Micro für die Innenleuchte anschließen kann.


    Eventuell passt hier das Mikro für die Innenleuchte von Kufatec, dieses hat einen universellen Anschluss: http://www.kufatec.de/shop/pro…die-VW-Deckenleuchte.html

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • das mit dem micro ist kein problem. habe mir jetzt auch ein original VW micro beim verwerter bestellt (20€incl versand - neupreis: unfreundliche 43€!!!) und schneide einfach das bury micro in der bereits verlegten deckenbeleuchtung ab und mach den original vw stecker an das kabel um dann das micro einfach anstecken zu können - so wie es sein soll.
    hier sogar eine bebilderte anleitung, die ich heut durch zufall gefunden hab:


    "Klick mich - und dann immer auf die einzelnen Zahlen für die Schritte klicken!"


    PS.: habe eine Bury CC9060 Plus mit einem RCD300 mp3 (silberne tasten)

    mfg Simon

  • Hallo


    ich war auch am überlegen ob ich mir so ein Touch adapter zulege.


    Habe ein RNS 510, Großes rotes MFA und eine normale VW Freisprechanlage verbaut. Die Änderung zur Sprachsteuerung ist schon gemacht.


    Jetzt könnte ich preiwert an ein Premium Steuerteil kommen.


    Meine Frage ist : Brauche ich nur das Steuerteil auswechseln, oder brauche ich mehr um an die Premium Bedienungsvorteile zu kommen :?: Habe schon ein bischen gesucht hier, bin aber noch nicht auf die Antwort gestoßen.


    Wenn ich mehr brauche als ein Steuerteil werde ich wohl auch zum Touch Adapter greifen. Obwohl mir diese blöde Handyschale am Handschufach echt auf die Nerven geht.


    MFG Woody

  • hat sich erledigt, der spass geht nur mim iphone :cursing: ...können die sich eig vorstellen dass es heutzutage noch leute gibt, die keinen ipod, kein ipad, kein iphone oder sonstwas fürn EI haben, weil ses nich wollen un nich brauchen un es nich einsehen n haufen geld für nen angebissenen apfel zu zahlen, zumal die teile technisch auch noch schlechter sind als andere smartphones :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :cursing: :cursing: :cursing:


    sorry aber das musste jetzt sein^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!