Kufatec ALWR funktioniert nicht so wie sie soll?!

  • Hi,


    ich hab mich nun entschlossen, in meinem Golf V BJ. 2007 die Original Xenon-Scheinwerfer nachzurüsten.
    Soweit ok.
    Hab mir dann das Komplettset der ALWR bei Kufatec bestellt und auch gleich eingebaut.
    Anschließend hab ich mit VCDS noch das Bordnetsteuergerät und das Diagnoseinterface codiert. Aufs Steuergerät 55 (ALWR) kann ich auch zugreifen.


    Problem ist jedoch:
    Schalte ich den Motor ein, senkt und hebt sich die Linse im Scheinwerfer nicht!! Bei einem anderen Golf 5 mit werkseitigen Xenons ist das jedoch so!


    Ich hatte jedoch soweit alles korrekt angeschlossen (laut Anleitung...)


    Im Internet hab ich schonmal bisschen gesucht und auch auf ein paar Artikel gestoßen. Bei einem lag es nur an der Klemme (von 15 auf 30) geändert...
    Ich habs jetzt an Klemme 15 (Zündungsplus)... ist das falsch? Muss das an Dauerplus (Klemme 30)?
    Was mir auch aufgefallen ist, ich hatte den Messwertblock 2 oder 3 bei dem Golf V mit werkseitigem Xenon der ALWR mal ausgelesen und gesehen, dass dieser hier auf "Bremse ein" und auch auf "Motor ein" reagiert!!
    Bei meinem, steht hier nur immer "Bremse aus" und auch "Motor aus"... ich vermute, dass dies auch mit den Fehlercodes zusammenhängt und er wegen des "Motor" aus nicht die Scheinwerfer bei Motorstart regelt??


    Eine Stellglieddiagnose im Alwr-Steuergerät funktioniert ohne Probleme! Hier senken und heben sich die Linsen so wie es sich gehört... nur eben beim Motorstart nicht!


    Hat vll jemand auch nen original Stromlaufplan für die Alwr?


    Ein paar Fehlercodes erhalte ich leider auch die mich irgendwie stuzig machen:





    Ich hoffe, mir kann da jamend ein bisschen weiterhelfen...
    Danke!


    Gruß,
    Tobi

  • Hab das gleiche Problem, bein Starten gehen die nicht mehr hoch und runter ?(

  • Hast du das ALWR STG an den richtigen BUS (Antriebs CAN) angeklemmt unten am Gateway?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hast du das ALWR STG an den richtigen BUS (Antriebs CAN) angeklemmt unten am Gateway?


    hypuh

    Ja, CAN-High und CAN-Low hab ich richtig angeklemmt... sonst könnte ich gar nicht aufs Steuergerät zugreifen oder?


    Gruß,
    Tobi

  • Sicher, dass es an Zundungsplus hängt? Hast du das gemessen? Die Anleitung ist ziemlicher Schrott, da stimmen einige Angaben nicht bei jedem Baujahr

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Hi


    An welche Pins hast du es am Gateway mit angeklemmt??


    Das komische ist das du überall die Kommunikationsprobleme hast :(


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hängt zu 100% am Zündungsplus (hab ich rausgemessen und geprüft).
    Hab eben auch nochmal anhand der Pinbelegung des Alwr-Steckers geprüft, wohin Can-Low und High geht und die kommen auf die richtigen Farben am Gateway raus (zumindest hab ich die Diagnoseleitungen am DiagnoseStecker verwendet, da diese hier die selben Farben haben)


    Was mir jedoch eben beim Messen aufgefallen ist, das Alwr-Steuergerät hat ein Datum "11.06.06", mein Golf jedoch BJ. 07/2007
    Hat das etwa etwas damit zu tun??
    (Xenons sind aus 2010)


    Sonst passen alle Kabel... eben nochmal alles gemessen!
    Und wie gesagt, die Scheinwerfer funktionieren auch soweit, jedoch nur beim Motorstart justieren die sich nicht :/ (über VCDS, Stellglieddiagnose kann ich sie heben und senken...)


    Gruß,
    Tobi

  • Kann es sein, dass sich in der Kommunikation vom CAN-Protokoll von 2006 auf 2007 etwas geändert hat? Dachte da mal was gehört zu haben... vll liegt hier ja die Ursache begraben?
    Hier noch der komplette Autoscan von eben (vll kann da jemand mehr damit anfangen):


  • Was ist denn bei deiner Messung bzgl. Zündungsplus rausgekommen was deiner Meinung nach falsch ist??


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Was ist denn bei deiner Messung bzgl. Zündungsplus rausgekommen was deiner Meinung nach falsch ist??


    hypuh

    Hmm... ne da is nix falsch...
    Das Alwr-Steuergerät hängt bei mir an Zündungsplus (Klemme 15)... sollte ja passen?
    Der Rest wie Can-High/Low passt auch (habs mit dem original Schaltplan verglichen und gemessen)


    Wie bereits erwähnt, kann das was mit dem Alwr-Steuergerät und dem Baujahr zutun haben? (2006er Alwr-Steuergerät und 2007er Fahrzeug)
    Das wäre jetzt noch die einzig logische Erklärung für mich... (auch bzgl. der Fehlermeldungen im Fehlerspeicher)


    Gruß,
    Tobi

  • Hi


    Nein, damit sollte es nichts zutun haben.


    Weiss nicht ob das schon jemand gefragt hat, aber die Fehler kommen nach dem löschen wieder ja?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja, die Fehler kommen nach dem Löschen wieder...
    Wie ist das, gibts für die manuelle Leuchtweitenregulierung eine Sicherung? Muss ich die entfernen?
    In meinem Heftchen steht Sicherung #1, jedoch hängt hier (laut Fehlerspeicher, der Luftmassenmesser dran...)
    Im Internet hab ich schonmal geschaut, normalerweise sollte es die #7 sein, jedoch ist die nicht belegt und auch nicht gepinnt bei mir...


    Ne, kanns auch nicht sein... weil an einer Sicherung nicht NUR die LWR dran hängt, sondern auch noch Motorsteuergeräte etc...
    Bin Ratlos... ?(


    Gruß,
    Tobi

  • Hi


    Ne, da muss man nix verändern wegen der manuellen LWR.


    Weiss nicht, also ich würde vermuten das irgendwas mit der Anbindung an den Bus nicht stimmt. Vielleicht den falschen CAN Bus erwischt oder Adern vertauscht.


    Aber da bist du dir ja 100%tig sicher das alles in Ordnung ist....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok... ja, die Diagnose-Leitungen sind 100% richtig, da ich sonst nicht aufs Steuergerät kommen würde.
    Ein Kollege mit dem ich eben gesprochen hatte, der bei VW arbeitet meinte, dass es evtl. wirklich am Alwr-Steuergerät liegen kann, da sich von 2006 auf 2007 wieder etwas an der Kommunikation vom CAN geändert haben könnte (was halt auch die Fehler bzgl. Kommunikation erklären würde...)


    So werde ich mal Dienstag bei Kufatec anrufen, was die meinen und ob die das Steuergerät austauschen :|


    Gruß,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!