Golf 5 GT Sport TSI R-Line

  • Hallo Zusammen,


    bin ja nun auch schon ne Weile hier im Forum unterwegs wenn auch eher selten da ich zur zeit noch nen Golf 4 fahre :)


    Ja meine Überlegung ist innerhalb des nächsten Jahres meinen alten 4er zu verkaufen und nen Golf 5 zu holen.
    Da ich den Golf 5 an sich nicht so super schön finde wegen der riesen Plasteansätze tendiere ich zum Modell GT Sport wenn möglich mit R-Line Ausstattung.
    Hier mal meine Vorstellungen vom Golf:


    - GT Sport Version ab BJ 2007 (evtl. R-Line)
    - Motor 1.4TSI 140PS
    - Xenon
    - mind. 17" Alus
    - Farbe schwarz, dunkelblau oder dieses keine Ahnung wie es heißt...so dunkelblau mit grau drin...
    - gutes Radio evtl. Navi aber muss nicht sein.
    - Sitzheizung
    - Tempomat wäre toll
    - Laufleistung max. 40tkm


    Was müsste man in etwa dafür löhnen? Habe bisher Angebote gesehen die reichen von 15-18T€.


    Ich fahre ca. 20tkm im Jahr...gut jetzt mit meinem Diesel auch mal was mehr aber überwiegend Stadt.
    Der 140PS TDI interessiert mich schon aber da gabs auch genug Probleme mit dem DPF usw. und ich werde wohl kaum einen TDI mit soner geringen Laufleistung bekommen...jedenfalls nicht für das Geld.


    Nochmal ne Frage zu dem R-Line Paket....ist das nur für die Innenausstattung oder äußerlich auch was anders? Hab da den Unterschied zum GT Sport noch nicht so gesehen.

  • Nochmal ne Frage zu dem R-Line Paket....ist das nur für die Innenausstattung oder äußerlich auch was anders? Hab da den Unterschied zum GT Sport noch nicht so gesehen.


    ja klar, anderer Kühlergrill (in Chrom), andere Felgen, lackierte Indi-Heckschürze, GTI/R32 Dachkantenspoiler, R-Logo links und rechts auf den Kotflügeln, andere Lüftungsgitter in der Frontstoßstange


  • ja klar, anderer Kühlergrill (in Chrom), andere Felgen, lackierte Indi-Heckschürze, GTI/R32 Dachkantenspoiler, R-Logo links und rechts auf den Kotflügeln, andere Lüftungsgitter in der Frontstoßstange

    Stimmt mit dem Grill ist mir auch aufgefallen...aber hat das GT Sport Modell nicht auch nen Dachkantenspoiler?
    Muss ich mir glaube nochmal genau angucken denn ich denke der Aufpreis für das R-Modell wird recht hoch sein...ob sich das lohnt ??


    Was sagst du zum 1.4er TSI 140PS ? Der 170er soll ja oft Probleme haben mit dem Turbo hab ich gelesen. Ist das beim 140er auch so?

  • glaub der GT-Sport hat kein Dachkantenspoiler!
    zum 1.4 tsi kann ich nur sagen, klasse Motor..macht richtig spaß, ist auch sparsam und bisher absolut Null Probleme damit!
    zum 170er kann ich nich viel sagen, aber letztendlich dürfte es da auch nicht viel mehr Probleme geben is ja der gleiche Motor nur mit ner Optimierung des Steuergerätes!

  • Was sind realistische Verbrauchswerte beim TSI ? Werksangabe sind 7 Liter....ich denke bei meinem sparsamen Gasfuß müsste das passen.
    Fahre meinen TDI derzeit auch mit 4,7-7,2 Liter...je nachdem welche Strecke halt grad ist.
    Einzige was mir fehlen wird ist das Drehmoment vom Diesel...nen bissl schade. Aber 220NM aus nem 1.4er sind schon ordentlich das muss man sagen :)

  • glaub mir fahr mal mit nem 1.4 tsi da wirst du gar nix vermissen..würde dich mit meinem probefahren lassen wenn du von hier wärst ;)...ja also du kannst den wagen echt mit 6-8 L fahren..natürlich auch mit mehr wenn man die ganze zeit heizt :thumbup:

  • Ja nach Berlin wäre etwas weit ;)
    Muss ich halt mal zu nem Händler und den Probefahren bevor ich da irgendwie weitersuche.
    Bin ja schonmal den 1.2 TSI im Skoda gefahren und war da schon überrascht wie gut der geht...also für den kleinen Hubraum zog der gut und das waren ja nur 105PS.
    Hab natürlich etwas hohe Ansprüche was Durchzug und so angeht bei meinen derzeitigen 300NM und 130PS :D ..aber daran muss ich mich erst gewöhnen...bin fast nur Diesel gefahren. Der 2.0 TDI überzeugt mich aber nicht so muss ich sagen...da gabs einfach zuviele Probleme beim PD und die Leistung ist auch net so der Knüller.


    Nochmal kurz wegen dem Kauf...gibts beim 5er Golf Besonderheiten worauf man achten muss? Bei meinem 4er kenne ich ja nun die Kinderkrankheiten ausgiebig.
    Gabs eigentlich im GT Sport auch ne helle Innenausstattung?
    Ich denke mit den 15-18t€ werde ich hinkommen oder ist das nicht realistisch?

  • hehe jep, obwohl ich schon immer mal nach berlin wollte :thumbup:
    ja also ich bin davor auch den 2.0 tdi im passat mit dsg gefahren, und dann im vergleich den 1.4 tsi mit dsg is ne andere Welt..da dacht ich mir.."ok nie wieder diesel :D"..also der spaß liegt ganz klar beim tsi ;)


    naja worauf sollte man achten, das übliche halt..Serviceheft, schaun ob das DSG richtig schaltet (falls du dsg kaufen willst), optische Prüfung natürlich aber das brauch ich dir ja nich zu erzählen, also alles in allem kann man da eigt. nich viel falsch machen aber ich würde dir raten den bei nem Händler zu kaufen mit 1 jahr Garantie kann bei dem Motor nie schaden ;)


    Glaub mit Aufpreis gabs bestimmt auch ne helle Ausstattung, aber sieht man doch eher selten..mir persönlich gefällts in nem Golf auch nich aber is ja geschmackssache^^


    Mit 15-18 t € solltest du was finden auf alle Fälle, meiner hat damals 17t gekostet..hatte 33.000 km, dsg, climatronic, pdc, elektrische fensterheber usw...

  • Dann werd ich mal beim Händler vorbeischauen würde ich sagen...


    Wichtig ist wirklich dass er möglichst wenig KM hat...Farbe muss stimmen...das Bluegraphitc sieht ganz geil aus z.B.
    und Xenon wäre ne tolle Sache...haben nur leider wenig :(
    Eigentlich müsste doch der Gebrauchtwagenmarkt ganz gut aussehen nachdem sich alle nen neues Auto geholt haben...hmm...naj ich gucke mal und hole mir Angebote ein.


    Vielleicht will ja jemand hier meinen 4er Golf haben ;) ein Schmuckstück nur leider schon in die Jahre gekommen.

  • Nochmal zur Info was das R-Line Paket angeht: Es gab zwei verschiedene Pakete zu bestellen, einmal das Paket "R-Line Exterieur" und einmal das Pakte "R-Line Plus".
    Das Exterieur-Paket enthält folgendes: Kühlergrill in Aluoptik, 17" Omanyt Alufelgen, Nebelscheinwerfergitter im R-Design, Dachkantenspoiler vom R32, R-Line Heckschürze (Mittelteil unlackiert schwarz), R-Line Embleme auf den Kotflügeln, R-Line Einstiegsleisten, Rückleuchten Kirschrot.
    Das Plus-Paket enthielt darüber hinaus: Dekoreinlagen Engine Spin dunkel, Top-Sportsitze, R-Line Alupedale, R32 MFL, MFA +, Durchlademöglichkeit in der Rückbank.
    Aufgerüstet werden konnten beide Pakete jeweils mit 18" Omanyt Alufelgen, das Plus-Pakte zusätzlich mit einer Lederausstattung inkl. schwarzem Dachhimmel.
    Gerade das Plus-Paket wurde selten bestellt, dementsprechend schwierieger gestaltete sich die Suche! Gegenüber einem Standart-GT Sport musst du sicherlich mit einem aufpreis von 1500-2000 € rechnen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Meiner steht zum 01.10.2011 zum Verkauf. ;)

  • Ich fahr selber den 140er TSI. Nettes Motörchen. Autobahn im sechsten Gang links raus und der zieht sauber bis 190 durch. Ein Traum (hatte vorher nen 82PS-Diesel, der in Ordnung war, aber halt nicht viel dahinter =)). Den Druchschnittsverbrauch liegt so unter 6l, wenn du bei den Temperaturen im Moment ganz entspannt deine 120 auf der Bahn fährst, kann aber auch bei 14l liegen, wenn der Tempomat bei 210 drin ist :thumbup:


    Ich finde, egal auf welcher Strecke, du hast einfach richtig gut Reserven bzw. Leistung, um Spaß am Autofahren zu haben. Mit DSG und Paddeln ist es bestimmt noch ne Spur schöner. Von den ganzen Motoren beim Golf 5, mal abgesehen von dem 2,0TDI ist das mit Abstand der Beste.

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Zitat

    Autobahn im sechsten Gang links raus und der zieht sauber bis 190


    Also ich kann das nicht bestätigen ^^ hab den TSI mit 170 PS und bei mir zieht er nicht
    gerade die Wurst vom Brot auf der AB ab 140....

  • Wie gesagt, vorher 82PS Diesel, für mich ist das schön im 6. Gang auf der bahn beschleunigen zu können. Reicht mir vorne und hinten. Ich mein, wo bliebe denn die Steigerung, wenn ich jetzt schon nen R32-Motörchen mein Eigen nennen würde?

    ROFL, du hast LOL gesagt!

  • Zitat

    wenn ich jetzt schon nen R32-Motörchen mein Eigen nennen würde?


    Dass du jetzt schon einen heißen Reifen fahren kannst :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!