Rückwärtsgang ohne auskuppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rückwärtsgang ohne auskuppeln

      Hallo, ich habe mal eine sehr blöde frage, aber diese nervt mich schon den ganzen Abend.

      Ich saß gerade mit 4 Kumpels im Auto und hab den Motor schon mal angelassen, Gang raus und noch die Musik geändert. Auf einmal nimmt mein Bekannter den Schaltknüppel in die Hand und legt den Rückwärtsgang ein, ohne das ich auf der Kupplung stehe. Dann hat´s erst mal einen riesen Schlag getan.

      Also am Schaltverhalten hat sich nicht verändert. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Kann da was kaputt gegangen sein ? Ich hatte noch die Handbremse fest und der Motor ist sofort aus gegangen.

      (Solche Idioten echt!)

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      mfg r1se

      Golf 5 1.9 TDI (105 PS)

    • Moin,

      also solange du das nicht jeden Tag machst, sollte nichts passieren.
      Das der Motor ausgeht ist schonmal ein gutes Zeichen im Bezug auf deine Kupplung -> die ist noch gut ;)

      Zu deinem Kumpel kann ich nur sagen: HORNOCHSE :thumbdown: wenn das mein Auto gewesen wäre hätte er sich erstmal den Straßenbelag genauer ansehn dürfen.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • keine angst das macht garnix, das ist genauso wie wenn man noch langsam rollt und es teilweise noch kratzt beim R gang einlegen ( je nach fahzeug nämlich noch unsyncronisiert )

      man kann generell sogar ganz ohne kupplung schalten, wenn man es drauf hat, die passenden drehzahlen zu finden
      den rest macht die syncronisation
      ist natürlich nicht so gut fürs material, aber wenn das 1 mal passiert, völlig egal

      ich sage nur unsyncronisiertes getriebe mit zwischenkuppeln damals :thumbsup:
      da hats bei jeden schaltvorgang gekratzt, wer es nicht konnte

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • Ja das mit zwischengas kenne ich noch. Neija, der Rückwärtsgang geht noch ohne Probleme, genau so die anderen Gänge. Aber man weiß ja nie.

      Und ich bin mal Golf 2 ohne Kupplungsseil gefahren, das stimmt, man kann sogar ohne Kupplung schalten.

      mfg r1se

      Danke euch : )