GTI-Lenkrad

  • Hallo
    bin auf der Suche nach einem GTI-Lenkrad mit MUFU für einen Golf V.


    Ich weiß dieses Thema wurde schon mehrmals durchgekaut. Ich möchte aber nicht wissen, ob der Einbau geht sondern wo ich ein GTI-Lenkrad herbekomme.


    Bei Ebay werden momentan nur Lenkräder für den Golf VI angeboten.


    Wer kann mir helfen?

  • Über unseren Marktplatz und über eBay wären so die "günstigsten" Varianten.


    Ansonsten kannst du es auch beim Händler bestellen, aber ich glaub das ist übertrieben teuer ^^

    Gruß triky

  • Lenkrad-Tausch müsste auch Airbag-Tausch nach sich ziehen.
    So hat es zumindest VW behauptet als ich von 3 Speichen Mufu auf GTI Mufu wechseln wollte. Da ist dann nix mehr mit günstig :)
    Deshalb hab ichs auch sein lassen. X(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Lenkrad-Tausch müsste auch Airbag-Tausch nach sich ziehen.
    So hat es zumindest VW behauptet als ich von 3 Speichen Mufu auf GTI Mufu wechseln wollte. Da ist dann nix mehr mit günstig :)

    Ich habe bei meinem Golf 5 United, der eigentlich in der Grundausstattung ein MFL haben sollte, ein GTI Sport Lederlenkrad mit geradem Unterteil beim VW-Freund nachrüsten lassen. Lenkrad gebraucht aus der Bucht für 300€ und Umbau 270€ macht alles in allem 570€.
    Jedoch wurde beim Umbau nur das Lenkrad-Gateway ausgetauscht, da bei allen original Lenkrädern für den Golf der Airbag passt. Nur die Airbag Steuerbox könnte evtl. getauscht werden müssen, da nicht alle Airbags den gleichen Stecker haben. (kostet aber nicht die Welt ;) )


    LG Tobi

  • Lenkrad-Tausch müsste auch Airbag-Tausch nach sich ziehen.
    So hat es zumindest VW behauptet als ich von 3 Speichen Mufu auf GTI Mufu wechseln wollte. Da ist dann nix mehr mit günstig :)
    Deshalb hab ichs auch sein lassen. X(


    Wenn du bereits ein 3 Speichenlenkrad hast muss der Airbag nicht getauscht werden sondern nur ein 20 Euro Kabelsatz.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wenn du bereits ein 3 Speichenlenkrad hast muss der Airbag nicht getauscht werden sondern nur ein 20 Euro Kabelsatz.


    Stimmt zu 100%. Hab auch von einem 3-Speichen-Lenkrad auf GTI mit Mufu gewechselt und mußte nur ein Kabel tauschen.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • ja airbag is quatsch, muss nicht gewechselt werden wenn man vorher auch ein 3-speichenlenkrad hatte!

  • Hat VW wieder bewiesen, dass se keinen Plan haben X(
    Hatte mich auch gewundert.
    Dann könnt ichs ja fast noch mal angehen :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das GTI-Lenkrad gibt es doch nur in schwarz, oder? Also ich meine richtig schwarz und nicht dieses anthrazit-schwarz wie es in den meißten silbernen Golfs verbaut ist.
    Habe nämlich genau so einen silbernen Golf und würde mir irgendwann gerne mal eben dieses Lenkrad nachrüsten. Habe aber auf meinem 3-Speichen Sportlederlenkrad einen anthrazitfarbenen Luftsack.
    Hat jemand mal diese Kombi gesehen (schwarzes GTI-Lenkrad mit anthrzit-Airbag)? Könnte mir vorstellen, dass das optisch total für die Füße ist. :S


    Gruß

  • Hallo
    Das GTI Lenkrad gibt es auch in anthrazit(Hab z.B. ich drin) ;)
    Die Farbe des Innenraum wurde glaub MJ06 oder MJ07 auf schwarz umgestellt.
    Hat nichts mit der Wagenfarbe zu tun ;)
    Und somit gab es den GTI nicht lang mit dem anthraziten Lenkrad.
    Daher ist es sehr sehr selten gebraucht zu finden ;)
    Und neu ist es sau teuer

  • eben :(
    Du willst deins nicht zufällig loswerden, oder? :P
    Naja werd morgen mal zum :) fahren - mein Airbag verliert nämlich seinen Softlack - und auf Kulanz hoffen. Vielleicht kann der mir ja direkt einen schwarzen verpassen^^

  • bin jetzt auch auf der suche nach einem gti lenkrad mit mufu. ist schon mal gut zu lesen, dass ich keinen neuen airbag brauche :) sehr schön :)

  • ich weiss, das Thema ist alt aber ich reaktiviere es.


    Ich will mein Lenkrad gegen ein neues tauschen. Ich will nur das Lenkrad tauschen. Nicht die Paddeln oder die MUFU Tasten. Die mag ich übernehmen... Ist das möglich?
    Gibt es Unterschiede zwischen einem MUFU und NIchtMUFU Lenkrad oder DSG WIppen und nicht DSG Wippen Lenkrad?

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Also ich habe von MUFU "normalo 3 Speichen" auf MUFU "R32 3 Speichen" umgerüstet und das war Plug und Play.
    Der Airbag *hust* ist vom alten ins neue Lenkrad gesprungen. Bei Schaltwippen kann ichs dir leider nicht sagen, da ich keine hab.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich glaube es ging eher darum, ein Lenkrad ohne MuFu und ohne Schaltwippen mit selbigen auszustatten.
    Wenn ich mir Bilder im Vergleich anschauen, würde ich, zumindest was die MuFu Tasten angeht, spontan sagen, es geht nicht. An der Stelle, wo normalerweise die Tasten sitzen, ist das normale Lenkrad ja aufgeschäumt und es sitzen solche Plastikkappen drüber. Daher wird gar kein Platz für die Tasten sein. Auch fehlt beim normalen Lenkrad das Gewinde, in dem die Tasten verschraubt werden.
    Wie es mit den Schaltwippen aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich denke, hier kann man den Unterschied ganz gut erkennen:
    http://www.abload.de/img/cimg50892sp8.jpg
    http://666kb.com/i/bqyd0qtdawueaowdz.jpg

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!