Auto schwimmt bei höheren Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    ich fahre folgende Fahrwerkskombination:


    Eibach Federn 35mm v+h, 19" Omanyt mit Dunlop SP Maxx in 225/35 R19 87XL


    Habe letzte Woche neue Reifen raufbekommen und den Luftdruck angepasst (vorne 2,6 hinten 2,8 Bar)
    Vorher hatte ich 215 Kumho Reifen drauf.


    Wenn ich jetzt bei höheren Geschwindigkeiten am Lenkrad reiße fühlt es sich extrem schwammig an, als ob das Fahrzeug gleich ausbricht.
    Gleiches gilt für schnelle Kurven.


    Woran kann dieser Wandel kommen? Fährt sich wie auf rohen Eiern..
    Danke und Gruß
    Julian

  • m.E. sind 2.6 und 2.8 viel zu viel.
    Durch zu viel Luft in den Reifen greifen diese auch nicht mehr gut auf dem Straßenbelag.

  • Ich denke 2.4 bar sollte ausreichen.
    Ich fahre meinen Diesel mit 225 R17 mit 2.4 vorne und 2.3 hinten ohne Probleme.


    Grüße

  • Du solltest Dunlop mal direkt kontaktieren, in der Regel steigt der Luftdruck ja umso weniger "Reifen" drauf ist. Meine 225/35 19er haben als Empfehlung vom Hersteller 3 vorne und 3,4 hinten :)

    Gruß Christoph

  • 3,4 Bar hinten? Das glaub ich nicht. Vorallem hinten mehr als vorne... Da stimmt doch was nicht!


    http://www.conti-luftdruck.de/


    Hier mal der Link von Conti. Kann man auch auf andere Hersteller übernehmen.


    Bei nem 2.0 TDI zeigt er 2,6 / 2,4

  • die Federn bist du vermutlich früher schon gefahren und da hat alles gepasst?


    habe die gleiche erfahrung gemacht mit den federn von h&r.
    ab 180 wurde es wirklich unangenehm.


    jetzt hab ich nen komplettfahrwerk und die straßenlage ist 1a.


  • Es geht doch noch schneller nachzuschauen im Web, als einzutippen, dass du das nicht glaubst?! :rolleyes: Ich fahr den Vredestein Sessanta in 19Zoll.
    Selbst auf deiner Conti-Seite(und je nach Hersteller weicht das ja z.T. extrem ab..) stehen in 19Zoll bei einem ContiSportContact3 2,9vo und 3,4hi (unter Vollast)

    Gruß Christoph

  • hab bei hankook deshalb direkt angerufen... die habens mir für meinen 2.0 tdi ausgerechnet.
    ergebnis: va 3.1 ha 2.8 bar


    MFG

  • Ich fahre auch die Dunlop Sport Maxx in 225/35 19 fahre 2,5 bar vorn & hinten und hab keinerlei Probleme :)

    I still need a turbo

  • hallo jungs
    so wie ich das jetz gelesen und mit bekommen habe
    sind ja nur andere federn drin und keine stoßdämpfer ist das richtig ??
    kann es sein das die stoßdämpfer fertig sind ?? und er da durch schwimmt ??
    das wäre meine vermutung !!!
    Gruß

  • GolfV84: Unter Vollast, Ja! Aber wer fährt jeden Tag unter Vollast?
    Grundlage ist immer Teillast ;)

  • GolfV84: Unter Vollast, Ja! Aber wer fährt jeden Tag unter Vollast?
    Grundlage ist immer Teillast ;)


    Schau einfach auch mal übern Tellerrand (bezüglich anderer Reifenhersteller und -größen) ;)
    Den deutlichen Unterschied erkennt man ja schon bei euren Angaben des 2.0 TDI von Conti und Hankook.


    Und wenn der Threadersteller nach dem für ihn optimalen Druck keine Besserung feststellt, würde ich auch mit Fahrwerk anfangen :)

    Gruß Christoph

  • Ok! Es ist das Fahrwerk. ;p
    P.S Über das iPhone ist das suchen nicht leicht ;)

  • Danke erstmal für euren ganzen Erfahrungen.


    Habe grade mal bei einem anderen Reifenhändler und er meinte 2,5 v+h bei Teillast.
    Warte aber erstmal meine Anfrage bei Dunlop ab.


    Das Auto wandert eh diese Woche nochmal in die Werkstatt und da werde ich mal ansprechen, dass das Fahrwerk entsprechend gecheckt werden soll.


    Gruß
    Julian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!