Innenverkleidung lackieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Innenverkleidung lackieren?

      Hi Leute,

      Ich hab vor in meinem Inneraum die Verkleidungen zu lackieren, also sprich die Verkleidung ums radio, klima usw. und wollte jez ma wissen was ihr da für Lack benutz/benutz habt???

      Nehmt ihr da normalen Autolack oder gibts da bestimmte Kunststofflacke für sowas??
      sollte man mit Klarlack danach drüber gehen???

      Ich bitte um eure Hilfe und vielleicht eine kleine Schilderung eurer Vorgehensweise :)

      danke schonmal

      Grüße

    • Habe es zwar selbst noch nicht gemacht, aber grundsätzlich ist es wichtig, den Softlack auf den Teilen abzuschleifen, um eine raue Oberfläche zu erhalten. Desweiteren würde ich die Fläche mit einem Kunstoffhaftvermittler (gibt's im Baumarkt) vorbehandeln, damit der Lack dann auch wirklich 100 % hält. Ich würde auch eher einen Kunstharz- als einen Acryllack benutzen. Klarlack ist so oder so Pflicht, einerseits zum Schutz andererseits für den Glanzeffekt.
      Gibt einige, die das schon gemacht haben, stöber mal ein bisschen, gab dazu schon etliche Threads!

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • ich habe die letzten tage das teil um die lüftungsdüsen in der mitte gelackt
      das teil darunter (radio klima usw)
      dann das teil mit dem ascher und dem esp-taster
      und die luftautrittsdüsen vorne außen

      ist ne schweinearbeit aber gelohnt hat es sich auf jeden fall

      erst grob abschleifen, dann fein abschleifen, dann nassschleifen
      fühlst sich jetzt schön glatt an und sieht echt super aus :thumbup:

      als lack habe ich ganz normalen autolack aus dem baumarkt genommen
      auf den dosen steht drauf wie du den lack aufbringen musst
      bei metalliclacken z.b. muss klarlack drüber

    • ich habe es von meinen lackierer machen lassen, da mein armaturenbrett identisch mit dem des tiguan ist, habe ich die schwarzen teile rund um die klimaautomatik und den deckel des aschenbechers silbermetallic spritzen lassen. :rolleyes: so wie die originaleinfassung des rns und die luftdüsen.
      hat mir einen fuffie gekostet

    • also ich habs auch selber gespritzt,
      die gummibeschichtung kann runter, muss aber wenn sie nicht beschädigt ist nicht zwangsläufig sein (empfehlen würd ichs trotzdem)
      hab ganz normalen wasserbasislack genommen und klarlack gespritzt,
      allerdings würd ich dir raten den lack so trocken/dünn wie möglich aufzutragen weil wenn du zu viel schichtstärke draufkriegst
      kanns beim einbau leicht sein dasses nichtmehr so ganz passt wie davor ;)

      alles in allem muss ich aber sagen siehts echt super aus,
      habs Le Mans Blau von BMW gespritzt, bin echt begeistert von der Farbe ;)

      mfg marco

      Golf 5 1,9l TDi
      -2x 12" SPL Woofer @1600W Rms
      -Optimiertes Steuergerät auf 140PS
      -Gelackte / Folierte Innenausstattung
      -Folierungen aussen
    • Also lackieren wurde ich dir empfehlen.
      Ich hab es auch von mein lacker machen lassen.
      Er hat das auch abgeschliffen und dann zum Schluss klar lackdrauf gemacht.

      -> sieht besser aus und ist leichter zum putzen

      Zieht mein Exeo Arssch und Spiegel ein, könnte es ein Golf/Leon sein ;)

    • Hallo,ich schreibe aus Erfahrung heraus,und das nicht nur weil es auch meinen Golf schmückt sondern weil ich mir die Arbeit selber gemacht habe,es steckt ja auch im Usernamen drin ;):D
      Zum Thema, die Verkleidungsteile um das Radio usw, haben eine gewisse Gummibeschichtung damit es über die Jahre sich nicht Abnutzt, diese Schicht runter zu bekommen wird nicht leicht aber ist machbar, wird aber ne Sauerei :cursing:
      Den einfach mit der Schleifmaschine drauf los wird es nix,es setzt so schnell die Blätter zu :cursing:

      Ansonsten wenn es dann Gefüllert ist kannst du jede Farbe nehmen die dir gefällt.


      Lg Martin