Klima stinkt

  • moin,


    meine klimaanlage stinkt seit zwei monaten regelmäßig.


    ich beschreibs erstmal.


    ich starte das auto, klima fängt an zu laufen, es stinkt nicht.


    ich halt an, geh einkaufen, fahr wieder los, es stinkt...


    es verfliegt dann nach 1-2min und ich hab ne weile ruhe, manchmal faengts auch mitten während der fahrt an zu stinken...


    ich war deswegen schon in der werkstatt, dort nannte man mir 3 möglichkeiten


    1) es hat sich wasser angesammelt, welches gegammelt hat und jetzt verdunstet, sollte aber nur 1-2 mal passieren wenn die klima das erste mal wieder arbeitet wenns wärmer wird.


    2) irgendwelche toten viecher inner klimaanlage die verbrutzeln, sollte ebenfalls nur kurzfristig sein und danach nemmer auftauchen


    3) klimaanlage verliert kühlflüssigkeit, riecht auch danach, allerdings kein kühlmittelverlust feststellbar gewesen



    um das weiter zu überprüfen muss angeblich das ganze cockpit ausgebaut werden und würde schnell an die 6-700 euro kosten und vorher kann keine garantie zusage gegeben werden weil ja nicht sicher was es ist.


    mir geht der geruch mächtig auf den senkel, möchte aber nicht unbedingt auf 6-700 euro kosten sitzen bleiben.


    wenn es die klimaanlage ist, müsste es ja über die garantie gehen,
    wenns aber nun etwas anderes ist, kann ich das über meine vollkasko laufen lassen?


    auto ist knapp 1 jahr alt.


    andererseits gefällt mir der gedanke nicht das mein auto innenraum halb auseinander genommen wird, weil ich angst hab das die mehr kaputt als heile machen...
    was würdet ihr tun?


    mfg Ben

  • gibt schon ein thema dazu vllt erfährst du da mehr
    Grüße aussem Schwabenland

    The good die young
    The hard drive 2 fast 4 the reaper

  • ....deine letzte Aussage kann ich voll und ganz verstehen. ( Ich hasse es wenn Leute an meinen Auto rumfummeln und danach die Teile nicht mehr passen bzw. schei..e sitzen) Wechsel als erstes mal den Pollenfilter. Und fahr mal mit der Klima ne längere Strecke, etwa 10 Min. bevor du das Auto abstellst schalte die Klima aus dann sollte auch kein Kondenswasser endstehen bzw. weggetrocknet sein.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Gute Frage ... also ich finde die Sache mit dem Wasser (Punkt 1) ist am wahrscheinlichsten, hab ich bei meinem 5er auch immer wenn ich die Klima nach ner längeren Pause mal wieder benutze. Allerdings ists dann so das der Geruch wieder schwindet...
    Hmm komisch isses halt im Allgemeinen weil dein Auto noch so neu ist ... hmm
    Ansonsten mal die Klima desinfizieren lassen, hätte ich jetzt so spontan mal gemeint, sollte nicht soooo teuer sein, zumindest muss da nicht alles auseinander gebaut werden ;) ... aber eigentlich sollte dir da VW weiterhelfen können, verstehe nicht warum die jetzt alles zerlegen wollen ?(

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • ich fahr jedes wochende 500 km eine richtung und wieder zurück, plus einkaufsfahrten und ausflüge.


    also auto wird regelmäßig viel bewegt.


    werds dann wohl erstmal desinfizieren lassen.


    manchmal ist der geruch aber auch mitten während der fahrt entstanden und hat sich dann ebenfalls 1-2 min gehalten.


    geht jetzt aber auch schon gute 2 monate so,
    sollte sich der muff nicht nach 2-3 malen auflösen?

  • sollte sich der muff nicht nach 2-3 malen auflösen?


    Der Geruch entsteht durch Feuchtigkeit. Feucht wird es durch Kondenzwasser, das sammelt sich, wenn die Luft heruntergekuehlt wird. Klima an -> Luft wird abgekuehlt -> Kondenzwasser entsteht -> Schmutz wird feucht -> Bakterien werden aktiv -> es mueffelt.
    Also entweder das Innenleben der Anlage komplett mit Wasser und Seife sauberschrubben -> nicht ganz einfach, weil Komplettschlachtung des Cockpits oder Desinfektion mit Ozon, um die Bakterien zu killen.

  • ok das kann ich soweit nachvollziehen.


    warum stinkt es manchmal während der fahrt obwohl die klima die ganze zeit an is?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!