Was für eine Tieferlegung bei 8 x 18" Dotz Mugello

  • Nabend zusammen,


    hab mir heute die Dotz Mugello 8x18" bestellt und möchte meinen Golf V gern auch tiefer legen! Jetzt ist die Frage ob ihr auch ein Sportfahrwerk empfehlen könnt? Hab für ein Fahrwerk so 500-600€ eingeplant?! Wie siehts nur mit Federn aus ? Ist das empfehlenswert bei standard Dämpfern?


    Danke ;) LG

  • moin,


    erstmal, welche maße haben die felgen sonst noch?


    Die Einpresstiefe (ET) wäre sehr wirchtig,


    wenn du 600€ eingeplant hast, dann würde ich noch ein wenig sparen und die für 800-900 ein H&R Gewinde kaufen.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • im Katalog hab ich gerade geguckt da steht ET35 , weiß aber nicht 100% welche ET die jetzt haben! frage morgen mal den Felgen-Typen! Ja ist das schwierig mit Sportfahrwerk wegen der tiefe ?

  • Mit ET35!! Bestell die Dinger direkt ab. Hast du auf dem Golf 5 kein Spaß. Wenn du Pech hast, dann bekommst du das in der Kombi mit Tiefe nicht eingetragen. Viele hier im Forum haben dieses Problem.


    Sollten eine ET von 45 und größer haben, dann ist man auch bei einer Tieferlegung auf der sicheren Seite.


    Sportfahrwerk in diesem Preissegment wäre das Eibach Sportsystem zu empfehlen. Tieferlegung 45/35 und super Fahrverhalten.


    Federn kommt auch ein bisserl auf die bisherige Laufleistung an. Seriendämpfer und gekürzte Federn harmonieren nie 100%. Ist immer auch ein gewissen Risiko in bremslichen Situationen.


    Grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • echt so schlimm ? so eine sch**ße, hätte ich mal vorher nachgefragt / nachgeguckt :(
    naja, dann muss ich wohl neue felgen raussuchen!?

  • Also es gibt hier Leute im Forum die Fahren ET35 mit ner Tieferlegung. Doch viele sind daran auch gescheitert, weil der TÜV es nicht eintragen will. Und dieses Risiko wäre mir zu groß.


    Such dir ein paar andere Felgen oder schau, dass du diese mit ner anderen ET findest.


    Grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • moin,


    ich bin auch eine saion mit et35 und 45/50 H&R federn gefahren (aber nur 7jx17) die felgen breite spielt dabei auch eine entscheidende rolle.


    Eine 9j Felgen steht mit ET35 viel weiter raus als eine 7J Felge.


    Aber generell kannst du sagen, dass du beim golf v immer eine ET zwischen 45 und 50 Fahren solltest, bei einer breite zwischen 8J - 8,5J.


    Ich würde deine Felgen zurück geben und dir eine andere felgen suchen.


    ist zwar schade, aber besser jetzt gemerkt als beim tüv ;)


    mfg.


    gib doch einfach mal bei felgenoutlet deinen golf ein, da stehen meist immer die richtigen felgen in den passenden größen.

    MfG. Chrischan

  • AAAALSO, ich war gerade bei dem typen und die dinger sind unterwegs! kann die nicht abbestellen! er meinte das MUSS nichtnu sein und wir sollen erstmal gucken!nunja was für ein sportfahrwerk empfehlt ihr jetzt ? bin PLAAANLOS!!!


    danke lg

  • Ja danke hast mir sehr weiter geholfen :wacko:

  • also fahrzeugspezifisch golf 5 kann ich dir nur sagen, das die leute hier im forum mehr ahnung haben ;).... 8x18" ET35 trägt dir kaum ein TÜV ein, wenn du sie nicht abbestellen kannst, weil die aufm weg sind, dann soll er die zurückschicken und du guckst bei felgenoutlet mal nach anderen felgen (wurde dir ja schon geraten)


    würde auch sagen spar auf ein vernünftiges gewinde


    chrischan


    bei felgenoutlet steht die felge fürn golf v in den maßen drin ;)

  • ja da hab ich ja auch noch nachgeschaut vorhin und die gibts nur in ET 35! Ich warte bis die Felgen nächste woche da sind und dann sprech ich das nochmal mit dem typen ab!ihr macht mir wirklich angst :(


    HIIIIIIILFE!!!!! :D

  • Ja danke hast mir sehr weiter geholfen :wacko:


    Ja nu was soll ich dir sagen.Ich habe 8,5x18 ET 45 und stehen vorne ca. 2mm über Kotflügelkante raus und wenn du dir das jetzt mal umrechnest, werden deine schon gut 7mm rausstehen. Wenn du da noch gross tiefer legst besteht immer die Gefahr das der Reifen auf die Kotflügelkante aufsetzt und dir den Reifen aufschlitzt. Ich wollte mir damals genau die gleiche Felge kaufen hab mich aber gott sei dank vorher hier im Forum schlau gemacht.

  • also felgen drauf + eingetragen bekommen , aber allerdings hab ich noch nicht tiefer gelegt! Ihr hattet recht, guckt echt weit raus und der typ vom tüv hat glaube ich beide augen zugedrückt! Jetzt hole ich mir denke ich ersmal federn um zu gucken wie das mit dem tieferlegen aussieht und wenn das klappt denke ich anschließend ein vernünftiges fahrwerk!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!