Welche Endstufe nehmen ...

  • Ich war mal die Tage bei meinem Car Hifi Händler weil ich gern eine andere Endstufe hätte.


    Momentan hab ich die Helix HXA400 in Kombination mit den Focal 165K2 in allen 4 Türen. Allerdings ist mir die Kombination Focal Hochtöner / Helix Endstufe irgendwie zu krass, zumal man das auch nicht so wirklich gut ausbalancieren kann mit dem VW MFD. Der Kerl meinte dass man die Helix eher mit Seidenkalotten HT nutzen sollte.


    Mein Händler hat mir 3 Endstufen gezeigt, die ich auch mit den Focal's probegehört habe, hatten alle so ihre feinen unterschiede, bin da noch völlig unentschlossen, und im Auto hört sich es letztlich ja auch wieder anders an.


    Jetzt möchte ich mal wissen was die Endstufen von der Hardware her qualitätsmäßig taugen und zu welcher unsere Hifi Guru's greifen würden, sofern sie die nachfolgende Auswahl hätten:


    1. Audio System Twister F4-400 (~380 EUR)
    2. Steg QM 75.4x oder 105.4x (~350 EUR bzw. ~500 EUR)
    3. Rockford Fosgate 501 X (~ 280 EUR)


    Danke & Gruß,
    Nico


    Danke & Gruß,
    Nico

  • Also die Audiosystem und die Steg Endstufe werden vom gleichen Hersteller in Italien gebaut und haben mittlerweile auch den gleichen Vertrieb (http://www.gladen.de)


    Die Steg ist vom Klang her nach meinem Geschmack noch einen kleinen Tick besser als die Audiosystem. Von der Austattung her ist die Audiosystem besser.
    Hat z.B. einen Lüfter, was bei einem verdeckten Einbau von Vorteil wäre.


    Also ich würde entweder die Steg 105.4x oder die Audiosystem (aber nicht in der Gelben Farbe :) ) nehmen.


    Edit: Xetec harmoniert auch sehr gut mit den Focal Systemen. Das wäre dann entweder die Xetec P4 Prestige oder die Gravity 4G600 MK2.
    Wobei die P4 vom Klang und von der Leistung am besten von der Auswahl wäre, aber auch die teuerste.

    3 Mal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Ah, interessant ... ich dank dir, GTSport.
    Endstufe wird verdeckt eingebaut, von daher schon mal ein pluspunkt für die Audiosystem bzgl. Lüfter. (wobei das gelb wirklich echt zum ... ausschaut. naja, du weisst schon was ich meine ...)


    Hui ... die Xetec P4 Prestige kostet ~600 EUR ...
    Mal schauen, aber man soll ja nicht an der falschen Ecke sparen ausserdem wollte ich mir nicht so schnell wieder ne Endstufe kaufen.


    Vielen Dank!


    Gruß,
    Nico

  • bei deinem preislimit würde ich mir mal die xetec 4g600 mk2 mal anhören.


    Gruß
    Ronny

  • Ok, ist notiert ...


    Danke!


    Gruß,
    Nico

  • Sorry, jetzt muss ich auch mal Doppelpost machen ...


    Ich könnte jetzt die XETEC 5G900 Mk2 (5 Kanal) relativ günstig bekommen. Zumal auch noch ein Bass rein soll würde sich das ja anbieten, oder? Welcher bass (für ein geschlossenes) Gehäuse ist da zu empfehlen?


    Danke & Gruß,
    Nico

  • Habe momentan die XETEC 5G900 Mk2 in meinem Golf, weil meine P4 bei Xetec ist zum Feintuning.


    Muss sagen, daß zwischen den 2 Endstufen ein enormer Unterschied ist. Klang nicht zu vergleichen.

  • Zitat

    Original von GTSport
    Habe momentan die XETEC 5G900 Mk2 in meinem Golf, weil meine P4 bei Xetec ist zum Feintuning.


    Muss sagen, daß zwischen den 2 Endstufen ein enormer Unterschied ist. Klang nicht zu vergleichen.


    Hi,


    Sag mal was die beiden den klanglich für Unterschiede haben? pro / contra
    thx ;)

  • Die P4 klingt einfach um Längen besser.
    Die Gravity hat so einen kühlen, sterilen Klang.

  • Günstigere Lösung wäre einfach ein anderer Hochtöner! ;)


    Ich habe damals meine Focal TN45 gegen nen Andrian Audio getauscht und bin immer noch sehr zufrieden!

  • wenn du den HT wechselst, dann aber nur aktiv betrieben.


    Gruß
    Ronny

  • Nö, muß er gar nicht, die Frequenzweiche von Focal ist doch nicht schlecht! ?(

  • das hat nichts mit der qualität der bauteile zu tun, sondern dass eine weiche immer genau für 1 chassis entwicklelt wird und auch nur werden kann, da die Bauteile und deren Zusammenspiel auf den einen Lautsprecher abgestimmt sind. Du holst dir mit den Basteileien zu 99% mehr Probleme hinzu, als du lösen wolltest.


    Gruß
    Ronny

  • Ich schätze aber mal dass die Focal Frequenzweiche bei ca. 4Khz abtrennt, also optimal für einen anderen Hochtöner!


    Allein der Unterschied zwischen Metallkalotte und Seide wird gravierend sein! zum Guten hin natürlich! ;)

  • Naja der Focal TN52 gefällt mir jedenfalls besser als die Andrian Audio. Kenne einige Leute die erst die Andrian verbaut hatten und dann wieder gewechselt haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!