Anschluss eines Kontroll-Wechselschalters

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Anschluss eines Kontroll-Wechselschalters

      hi

      ich wollte heute in meiner neuen wohung einen alten kontroll-wechselschalter (für meine außensteckdose) gegen einen neuen austauschen. den hersteller kann ich euch leider nicht nennen. aber es ist definitiv nicht busch jäger.
      doch leider klappt das nicht so einfach:
      beim alten schalter sind bei N zwei blaue adern drin und dann eine schwarze ader an der rot markierten und die andere schwarze ader an der mit weiß markierten stelle eingeschraubt. macht zusammen 4 adern. allerdings sieht das beim neuen schalter total anders aus:



      wo muss ich jetzt was anschließen?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • hi,
      die blauen auf N(f)
      der schwarz der immer strom hat an C
      den anderen schwarzen an g oderd jenach dem wann die kontroll leuchte leuchte soll.das heisst wenn der verbraucher an oder aus ist.
      hoffe es hilft

      warum kauft eigentlich jeder den mist ausm baumarkt??? :D

      mfg Alex =) =) =)

      Änderungen:
      Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK
      :D:):D

      Mein neuer
      HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    • welche leitung führt denn immer strom? rot oder weiß? mit der elekktrik hab ich es nicht so.
      wenn nicht baumarkt, wo denn sonst? ich war grad da und musste eh noch viele dinge kaufen. also auch n haufen steckdosen und abdeckungen :)

      edit: was mache ich denn, wenn anstatt der beiden blauen, nur eine leitung bei N rein passt? wäre das dann auch ok oder müssen beide rein?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rufus ()

    • es müssen beide blauen rein,bei dem schalter sollte auch das gehen.wenn er vorher richtig angeschlossen war sollte der schwarze vom rot der strom fürhende sein.
      ;) im fachhandel

      mfg Alex =) =) =)

      Änderungen:
      Eibach Sportsline 45/35 | Scirocco MFL | Fussraumbeleuchtung | Einstiegsleuchten| GTI Heckstoßstange mit lackiertem Einsatz|8X19 PDW VEGA|original Japan RFK
      :D:):D

      Mein neuer
      HIER DER LINK ZU MEINEM ALTEN WÄGELCHEN

    • tag auch!

      hab da wieder ein problem und zwar ist es diesmal ein doppelter lichtschalter. also mit 2 schaltern drauf.
      da ich heute die lampe angeschlossen habe, wollte ich sie auch gleich ausprobieren. leider flog die sicherung raus.
      also liegt der fehler höchstwahrscheinlich am anschluss am lichtschalter.



      leider ist das foto unscharf. aber ich hoffe man erkennt was.
      ich hatte die anschlussbelegung vom alten schalter übernommen. da liegt wohl der fehler.
      dort gibt es 3mal phase (schwarz) und 1mal neutral (braun). wo kommen die 3 phasen rein? 2 kommen ja von oben aus der decke. aber eine phase kommt von der steckdose da drunter. das ist doch nicht richtig oder? für mich ist eine leitung zuviel oder der schalter hat n kontakt zu wenig *g
      also, wer kann mir weiterhelfen?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Der braune wird der N der Steckdose sein, dazu kommt dann noch ein schwarzer L. Die anderen L sind für die beiden Lampen.

      Also aus der Decke muss ein L kommen der 230V hat(vorher messen welcher das ist!!). Diesen klemmst auf Anschluss B, wie auch den L der Steckdose. Die anderen beiden schwarzen dann auf G und E.

      Der N wird am Schalter nicht angeschlossen, sondern direkt an dem N aus der Decke angeklemmt. ;)

    • ich hab wieder ein problem mit einem schalter. diesmal ist es nur ein einfacher wechselschalter. also nur einmal ein und aus.
      von oben kommend hab ich bei L schwarz angeklemmt und unten bei N braun. nu hab ich blau übrig. wo soll der ran?

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail