2.0 FSI Sportline - Welches Benzin?

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier im Forum und hab direkt eine Einsteigerfrage. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Golf V 2.0 FSI Sportline.
    Der Händler sagte mir, dass der Motor E10 geeignet ist. Im Tankdeckel steht aber SuperPlus.


    Nun bin ich ein wenig verwirrt. Kann mir jemand Klarheit verschaffen? Welches Benzin sollte ich nutzen?


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt!

  • Der Händler sagte mir, dass der Motor E10 geeignet ist.


    Da hat dein Händler Null Komma Nichts Ahnung!
    FSI Motoren "muss" man mit SuperPlus fahren,
    in äußersten Notfällen kann man mal Super tanken aber NIE E10!

  • Vielen Dank für deine Antwort, fozzybear :) Das hilft mir weiter!

  • FSI Motoren "muss" man mit SuperPlus fahren,
    in äußersten Notfällen kann man mal Super tanken aber NIE E10!


    Muss man nicht,man darf! ;)
    Ich hab in den 5 Jahren meinen FSI immer mit Super betankt.Seit der E10-Einführung,wenn der Super genau so teuer ist wie Super Plus,dann auch mal den 98 Oktansprit.

    Gruß Dennis

  • Muss man nicht,man darf! ;)
    Ich hab in den 5 Jahren meinen FSI immer mit Super betankt.Seit der E10-Einführung,wenn der Super genau so teuer ist wie Super Plus,dann auch mal den 98 Oktansprit.


    :thumbup:


    jap so mach ichs aus ;)

    MfG. Chrischan

  • Da hat dein Händler Null Komma Nichts Ahnung!
    FSI Motoren "muss" man mit SuperPlus fahren,
    in äußersten Notfällen kann man mal Super tanken aber NIE E10!


    Stimmt nicht, zumindest nicht laut Herstellerangabe! Die einzigen FSI-Motoren im 5er, die nicht für E10 freigegeben sind, sind die 1,4 FSI und 1,6 FSI bis Mitte 2004!
    Ob es sinnvoll ist, E10 in einem Direkteinspritzer zu tanken, ist die andere Frage...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Ich frag mich wo ihr alle wohnt, das Super so teuer ist wie SuperPlus.


    Bei uns kostet E10 und Super gleichviel und SuperPlus ist 6-8Cent teurer.


    Seit ich hier im Forum belehrt wurde, tanke ich nur noch SuperPlus, ein "freier" KFZ-Meister sagte mir, ich könne auch abwechselnd Super und SuperPlus tanken um Geld zu sparen. Aber da warte ich lieber bis SuperPlus mal an einem Tag relativ günstig ist.


    Ich verstehe auch nicht, wieso man E10 tanken sollen dürfte, wenn im Tankdeckel SuperPlus steht...

  • Ich frag mich wo ihr alle wohnt, das Super so teuer ist wie SuperPlus.


    Da wo es billig ist. :D


    Da wir zich Tankstellen in der Nähe haben,ist es manchmal Sinnvoll,die Preise zu vergleichen.Am Freitag war an einer Tanke der Super bei
    1,70 und an der Nachbartanke 1,61 . 8|

    Gruß Dennis


  • Da wo es billig ist. :D


    Da wir zich Tankstellen in der Nähe haben,ist es manchmal Sinnvoll,die Preise zu vergleichen.Am Freitag war an einer Tanke der Super bei
    1,70 und an der Nachbartanke 1,61 . 8|


    Genau vor dem gleichen Phänomen stand ich gestern auch. Teilweise 8 bis 9 Cent Unterschied beim Liter!


    Danke nochmal für eure Hilfe und die ganzen Meinungen!


  • bei uns in der gegen kam e10 noch nie so viel wie super, e10 war immer billiger und super kostet genauso viel wie super+. ich bleibe bei super bzw. nun auch mal super+...e10 würde für mich nie in frage kommen, egal,ob mein auto das angeblich verträgt.


    hier nochmal eine liste der e10 verträglichkeit. seite 12: volkswagen
    http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!