Hella DynaView Evo 2 Nebelscheinwerfer

  • Hallo Leute,
    mal wieder hab ich ne schöne Frage :D und zwar will ich mir die Hella DynaView Evo 2 NSW mit Abbiegelicht zulegen, und habe jetzt die Frage, ob und ggf. wie man die auch an den normalen Lichtschalter (wenn ich jetzt noch einen mit NSW-Funktion besorgen würde) anschließen kann. Ich hab hier noch eine Einbauskizze, vielleicht hilft die für eine Antwort.
    Danke schonmal!! :)
    [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/3354/helladynaview.png]

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber:


    Diese NSW sollen ja Abbiegelicht mitbringen, das ist doch der Trick bei denen, richtig? Wieso rüstest Du dann nicht einfach Deinen Wagen auf ein 30er Highline Bordnetzsteuergerät auf und codierst das über die vorhandenen NSW? So ist das bei mir. Ganz easy und funktioniert perfekt.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Vielleicht ne blöde Frage, aber:


    Diese NSW sollen ja Abbiegelicht mitbringen, das ist doch der Trick bei denen, richtig? Wieso rüstest Du dann nicht einfach Deinen Wagen auf ein 30er Highline Bordnetzsteuergerät auf und codierst das über die vorhandenen NSW? So ist das bei mir. Ganz easy und funktioniert perfekt.

    Dass das Abbiegelicht vom Golf V und die Evo Nebelscheinwerfer 2 Paar Schuhe sind, ist dir schon klar oder?

  • Davon abgesehen ist es nicht legal, die NSW des Golf V als Abbiegelicht zu verwenden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Leider hab ich nur keine vorhandenen NSW in meinem Golf, das ist das problem, ich wollte eben gerne welche haben und das dann günstigerweise mit dem Abbiegelicht verbinden.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Dass das Abbiegelicht vom Golf V und die Evo Nebelscheinwerfer 2 Paar Schuhe sind, ist dir schon klar oder?

    Aber die Evo 2 Dinger ersetzen doch die Nebelscheinwerfer bzw. nehmen zu 100% deren Funktion auf (siehe Homepage oder direkt oben in diesem Thread "Option 2", können auch als NSW genutzt werden). Die Abbiegelichtfunktion des Highline Steuergerätes vom Golf könnte man mit diesen Scheinwerfern sozusagen legalisieren, da sie für die Abbiegelichtfunktion genehmigt sind.


    Darüber hinaus hat das von Hella mitgelieferte Steuergerät keine anderen Funktionen als das originale Highline Steuergerät von VW wie z.B. Abbiegelichtfunktion nur unter 40kmh usw.


    Also so entfernt sind die zwei Themen (Zitat oben) nicht... ;)

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Nochmal ne andere Frage, ich habe jetzt was gelesen von Neblern und GRA, gibt es da nen Zusammenhang, daß ich entsprechendes Steuergerät für die Nebler vielleicht schon habe, denn ich habe ne nachgerüstete GRA, dann wäre die VW-lösung sogar günstiger, als die Hella-Lösung
    lg bg891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Aber die Evo 2 Dinger ersetzen doch die Nebelscheinwerfer bzw. nehmen zu 100% deren Funktion auf (siehe Homepage oder direkt oben in diesem Thread "Option 2", können auch als NSW genutzt werden). Die Abbiegelichtfunktion des Highline Steuergerätes vom Golf könnte man mit diesen Scheinwerfern sozusagen legalisieren, da sie für die Abbiegelichtfunktion genehmigt sind.


    Darüber hinaus hat das von Hella mitgelieferte Steuergerät keine anderen Funktionen als das originale Highline Steuergerät von VW wie z.B. Abbiegelichtfunktion nur unter 40kmh usw.


    Also so entfernt sind die zwei Themen (Zitat oben) nicht... ;)

    Sind sie eben doch!
    Die Hella Leuchten schwenken in Kurven mit als "richtiges" Abbiegelicht.
    Beim Golf V hingegen über NSW gehen nur die Nebelscheinwerfer an und leuchten lediglich nach vorn.


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus... :rolleyes:

  • Jetzt verwechselst du aber DynaView Evo2 mit dem Dynabeam, was über den Hauptscheinwerfer läuft, die DynaView leuchten genau wie die originalen bloß auf. Nun aber bitte btt, kann man das an den originalen Schalter anschließen, wenn ja wie? :D

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Sind sie eben doch!
    Die Hella Leuchten schwenken in Kurven mit als "richtiges" Abbiegelicht.
    Beim Golf V hingegen über NSW gehen nur die Nebelscheinwerfer an und leuchten lediglich nach vorn.


    Darauf wollte ich eigentlich hinaus...


    Die Hella Lampen Schwenken aber nicht, dass ist ein ganz normales statisches Abbiegelicht, nichts anderes als die Lampen im 6er Golf. Im Unterschied zu den normalen NSW des Golf 5 strahlen die Hella Scheinwerfer deutlich weiter in die Kurve, weshalb es keinen Sinn macht, die Original NSW mittels neuen Steuergerätes als Abbiegelicht zu codieren, habe ich bei meinem schon gehabt, außer das sich der Verschleiß an den Halogenlampen erhöht bring das absolut nichts.


    So nun aber zu den Lampen selbst bzw. zur ursprünglichen Frage. Also die DynaView kann man nicht einfach an den Lichtschalter hängen sondern muss dafür einen eigenen Schalter einbauen, der original Lichtschalter im Golf ist ein Drehimpulsgeber. Das System selbst ist nicht schlecht, hat ein Kumpel in seinem Golf verbaut und ist sehr zufrieden damit. Einziges Manko, du solltest dir noch ein Mittelgitter vom 2.0 TDI bestellen, da die Gitter des Dynaview anders Aufgebaut sind wie die Serie und es sonst eher bescheiden aussieht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habs in meinem nachgrüstet.


    Sieht super aus. Die Lampen strahlen deshalb so weit nach außen, weil die Birnen nicht direkt in der mitte sitzen sondern bissl versetzt.


    Allerdings hab ich mit den dingern ein Problem, wo Hella selber auch nicht mehr weiter weiß:


    Sobald der Motor läuft gehen die Nebelscheinwerfer kurz aus und sofort wieder an . Und das alle 6 sekunden ;( . Ihr könnt euch das wie ein "blinken" vorstellen. Also 6sek an---kurz aus---6 sek an--- kurz aus--- usw....


    Hab ich bloß die Zündung an ist alles super.


    Weiß da vllt einer von euch was ?



    Gruß Thomas

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Also erstens ja, das sind genau die Scheinwerfer, die ich meinte^^


    Zweitens, ich habe gerade nochmal ein bisschen umhergestöbert, und das gefunden:


    "Dienstag, 17. April 2007, 14:03
    Ich würde mir den orig Lichtschalter mit NSW kaufen und den NSW- Pin nicht zum Steuergerät führen, sondern an den Steuer-Eingang von einem Relais.
    Sicherung im Laststromkreis nicht vergessen "


    Ginge das vielleicht doch so mit dem Lichtschalter, oder ist das Unsinn?
    lg bg891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!