Umfeldbeleuchtung- und Spiegellampe defekt?

  • hab mir letzten samstag nen gti ed 30 geholt. musste allerdings später feststellen, dass die linke spiegel- und umfeldbeleuchtung nicht geht. kann es denn tatsächlich sein, dass rein zufällig beiden lampen defekt sind? hab mal im sicherungskasten nachgeschaut. die sicherungen für beide spiegel fehlten. häää? hab dann welche reingemacht. natürlich nach vorschrift (sicherungen-plan, ampere, handbuch). hat leider nichts gebracht. woran könnte es liegen? muss erwähnen, dass ich 2 linke hände habe. es reicht bei mir nur zum putzen und tanken...


    ...ne fahrzeugvorstellung mit bildern folgt demnächst.

  • Schonmal geschaut, ob die Leuchtmittel noch heil sind? Tausch doch einfach mal die Leuchtmittel untereinander aus, dann hast du entweder das Problem gefunden oder es zumindest schonmal eingegrenzt ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • gute idee, aber wie mache ich das ohne etwas kaputt zu machen oder abzubrechen?

  • Die Spiegelleuchte hat auf einer Seite eine kleine Einkerbung, da kann man mit einem kleinen Schraubenzieher reinfahren und die Leuchte raushebeln. Dann den Stecker abziehen und das Gehäuse der Leuchte abnehmen, dann kommst du an die Sofitte!
    Wie man die Umfeldbeleuchtung zerlegt, kann ich dir leider nicht sagen, habe leider keine... Vermute aber mal, dass man das "Glas" auf der Unterseite ebenfalls raushebeln kann und dann an das Leuchtmittel kommt.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Wenn du die Spiegel mit Umfeldbeleuchtung hast, dann müsste es glaube ich wie auf dem Bild funzen :)


    Spiegel sanft bis brutal :D nach vorne klappen (ja - nach vorne geht das auch). Ist vorgesehen für den Fall, dass jemand in Fahrtrichtung dagegen fährt z.B. damit er nicht gleich abbricht.
    Danach sieht es so aus. Mit nem kleinen Torx (hab die größe nicht im Kopf)..glaub irgendwas um die 2.0
    Dann kann man das schwarze Kästchen raushebeln.
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/spiegel.JPG]


    Für eventuelle Schäden kann ich jedoch keine Haftung übernehmen :D


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hammer!!! Ich probiers mal aus. Melde mich später und berichte.

  • bin mit meinem problem zum freundlichen gefahren. das war etwas an den kabeln oder beim steuergerät defekt. es musste die komplette verkleidung abgenommen werden. der spiegel wurde ebenfalls zerlegt, dabei 2 gläser geschrottet. jetzt funzt wieder alles. 0 €, da auf kulanz!! freu und thx mein "freundlicher".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!