Ostdeutsches Kulturgut - Trabant 601S Universal

  • Hey Boys n' Girls ...


    wollte mal unseren neuen Wochenendflitzer zeigen ... nachdem ich vom Golf 4 GTI über einen Skoda Superb 3U nun aktuell meine Liebe am Passat 3C Variant gefunden habe, habe ich mit meinem Dad zusammen ein weiteres Spaßmobil für die Familie aufgebaut ...


    Es handelt sich um einen Trabant 601S Universal ... Den Trabi haben wir bei eBay für nen guten Kurs ersteigert und dann mit dem Trailer aus der Nähe von Münster geholt.


    Anschließend ging die Aufbauaktion los ... viele Dinge mussten erneuert werden. Mitunter wurde der Motor regeneriert, die Karosse neu lackiert, alle Dichtungen gewechselt und und und ... nach rund nem halben Jahr war es dann soweit, unser Trabi erblickte das Licht der Welt ...


    Um ein paar technische Daten zu nennen :D :D


    Trabant P601K
    26PS
    52tkm gelaufen
    VMax 110 km/h
    Ausstattung: S = Sonderwunsch ... beinhaltete früher: AHK, Nebelscheinwerfer, beheizbare Heckscheibe ... ansonsten ist alles so ziemlich auf original gepimpt :D


    aber nun mal paar Bilder :D


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%203.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%204.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%207.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2033.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2035.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2037.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2039.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2049.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2051.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2052.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2054.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2057.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2059.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/vdeejay/K640/Bild%2058.JPG]


    Mittlerweile ist er auch auf Saison zugelassen ...

  • klasse auto! ich komm ja ursprünglich aus thüringen, genau gesagt aus der wartburg-stadt, ist ja auch ein kulturgut, aber den trabbi habt ihr ja super hinbekommen. große klasse!

    Allzeit gute Fahrt.

  • nen Eisenacher ja? :D


    da war ich schonma :) auch schonma auf der Wartburg gewesen ... aber schon Ewigkeiten her ... danke fürs Kompliment ... macht echt Spaß mit dem Trabi zu fahren ... es gucken noch mehr Leute hinterher als bei nem getunten Wagen ^^

  • jup, aus eisenach ;) da wo heute blitze gebaut werden hehe
    und nochmals zu deinem trabbi, ich glaub dir dass das da viele leute hintergucken. der ist und bleibt das ddr-auto schlechthin und ich finde der gehört zur deutschen geshcichte bzw. deutsches kulturgut! ich wohn ja nicht mehr in EA aber hier in der stadt wo ich lebe sieht man nen trabbi selten und wenn guckt man sofort hinterher. was mir auch gefällt ist die farbe, richtig getroffen. dieses ocker und das sandmann-blau sind die kultfarben. also wie gesagt, große klasse!

    Allzeit gute Fahrt.

  • huhu ^^ grüße von den Sachsenring Werken aus Zwickau
    Schön noch einen guten alten Zweitakter auf der Straße zu sehen, vorallem so klasse gemacht!! =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Zitat

    Schön noch einen guten alten Zweitakter auf der Straße zu sehen

    aber in Zwickau wirst du doch öfter mal einen Trabi zu Gesicht bekommen oder? zumal doch da auch immer son mega großes Trabi Treffen ist ...

  • Auch schon vom Aussterben bedroht =( Es werden halt leider nur weniger nd nicht mehr... Sind also auch kein gewohntes Bild mehr auf der Straße

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • mhmmm nja stimmt schon ... bei manchen Ersatzteilen muss man auch schon gucken ... obwohl man immernoch sagen kann, dass die Versorgung besser ist als in der DDR :D aber manche seltene Teile (Hutablage + Halterungen für Kombi) sind schon Raritäten und werden auch dementsprechend im Preis gehandelt ...

  • seh ich ja jetzt erst, aber daumen hoch :thumbup: klasse geworden, das einzige detail was mich ein bisschen "stört" ist das stehende sachsenringlogo auf der motorhaube.


    chilli08: bin ursprünglich auch aus der nähe von eisenach, der OB fährt ja n nagelneu aufgebauten 311er wartburg, echtes schätzchen ist das geworden nach der restauration :thumbup:

  • Jetzt noch Xenon-look, Tagfahrlicht, Gewinde .....


    Mal ernsthaft, die Kiste war doch die Blamage fuer die DDR. Total veralteter Sondermuell, gerade gut genug fuers Volk. Die Parteibosse fuhren lieber Volvo. Die Ingenieure hatten moderne Autos entworfen, durften sie aber nicht bauen.

  • Jetzt noch Xenon-look, Tagfahrlicht, Gewinde .....


    Mal ernsthaft, die Kiste war doch die Blamage fuer die DDR. Total veralteter Sondermuell, gerade gut genug fuers Volk. Die Parteibosse fuhren lieber Volvo. Die Ingenieure hatten moderne Autos entworfen, durften sie aber nicht bauen.



    Aber gerade das macht doch den Charme unseres Trabbis aus :D Und 'nen Volvo konnte sich damals eh niemand leisten. Das Ding ist und bleibt einfach mal Kult :thumbup:

  • Aber gerade das macht doch den Charme unseres Trabbis aus :D Und 'nen Volvo konnte sich damals eh niemand leisten. Das Ding ist und bleibt einfach mal Kult :thumbup:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Signaturbild zu groß

  • echt klasse was du aus dem trabi gemacht hast !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    du hast auf der ablage eine hegelmütze für die toirolle, wo hast du die her???


  • du hast auf der ablage eine hegelmütze für die toirolle, wo hast du die her???



    Na wahrscheinlich 'ne Sonderanfertigung von Oma extra für das Projekt häkeln lassen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!