Service Jetzt bei 22000km

  • habe nun beim :) nachgefragt, wäre der 2. service und das wäre nun die inspektion


    öl nehm ich selber mit.


    wäre das hier das richtige?

    Mobil 1 FORMULA 3000 x1 5W-40 (VW 505.00/502.00)


  • Jap, das passt, fahre ich auch :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Die Norm für Longlifeöle schreibt neben vielen Sachen auch die SAE-Viskoklasse vor.
    Das ist hier 5W-30
    Wenn ihr also was lest wo 5W-30 draufsteht ist das immer ein Longlife-Öl. Ob es nun aber ein Longlife 2 oder Longlife 3 Öl ist, hängt wieder rum von der Spezifikation ab.
    Hierzu gibts einen guten Wegweiser
    Longlifeöle müssen bis zu 2 Jahre halten, daher müssen auch die Inhaltsstoffe halten. Wie bei Konserven. Und auch beim Öl kommen Konservierungsstoffe dazu. In aller Regel Zink. Das ist aber kontraproduktiv, da es Schlammbildung fördert. Tankt hier der Fahrer noch schlechten/verunreinigten Sprit, geht das Ausbilden von Schlamm erst richtig los.
    Lediglich Fuchs Öle haben 0% Zink. Ein anderes zinkfreies Öl ist mir nicht bekannt. Da normale Öle nur halb so lang halten müssen haben sie auch weniger Zink in sich.


    Weiterer Nachteil:
    Longlifeöle haben TBN-Werte von 6-7
    "Normale Öle" reichen hier bis teilweise 13 und 14. Je höher die Zahl, desto besser neutralisiert ein Öl saure Bestandteile. Der Wert gibt auch Aufschluß auf die Langzeitstabilität eines Öles. Aktuelles Beispiel mein Ölwechsel vor 4 Wochen. Ich hatte ein Intervall das Addinol MV 0546 5W40 drin. Das hat ab Werk eine TBN von 9,5
    Beim Wechsel stellte man eine Rest-TBN von 8,58 fest. Vom TBN her ist quasi mein Altöl besser als es ein neues Longlifeöl nie war.


    Auch wichtig, der Verdampfungsverlust. Longlifeöle sind hier nicht so stabil wie andere Öle. Sie verdampfen früher. Der höchste Temperaturbereich ist im oberen Bereich des Zylinders. Hier findet das statt. Dort sind teils Temperaturen um 300 Grad. Daher bemängeln meist Fahrer mit Longlifeölen Schwund von Öl, und sie müssen immer mal ÖL nachschütten. Normale Öle verdampfen nicht so, folglich muss nix bis wenig aufgefüllt werden.
    Natürlich gibts ne Ausnahme. Kurzstreckenfahrer mit Longlife. Die sagen dass nix schwindet. Das ist trügerisch. Das ÖL verdampft genauso, aber durch die Kurzstrecken bildet sich Wasser und Sprit- sowie Blowbyeintrag im ÖL. In Folge steigt das Volumen. Dem Fahrer wird vorgetäuscht, dass kein Öl schwindet.In echt hat er aber verdünntes Öl. Was auch nicht gut ist.


    Also besser gute ÖLe und früh wechseln :)

    [customized] - NWT powered

  • interessanter beitrag :thumbup:


    mein :) hat ganz doof gefragt :

    Zitat

    was versprechen sie sich davon

    ich: ist besser für den TSI

    Zitat

    ist ja ihre sache

    :D

  • :thumbup: Bravo!
    Daran sieht man mal wieder, dass die sogenannten "Fachleute" bei VW meistens keinerlei Plan haben :thumbdown:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hatte vor 4 Wochen bei der Auftragserteilung auch ne tolle Situation gehabt.


    Ich orderte zum Motorölwechsel, und Haldexölwechsel noch den Wechsel des Hinterachsgetriebeöles an.


    Meister: Ähhm, Herr L**** , das ist aber laut Audi nicht vorgesehen. Das ist eine Lebensfüllung
    Ich: Und gerade DESHALB wechseln wir :D
    Meister: Äh, aso, ja ich verstehe

    [customized] - NWT powered

  • Nein, kannst du auch fahren! Wobei ich persönlich eher zum Mobil1 tendieren würde.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Nein, kannst du auch fahren! Wobei ich persönlich eher zum Mobil1 tendieren würde.


    haste wohl net die tolle liqui moly werbung gesehen :thumbup:
    sichert arbeitsplätze usw. ;)

  • Liqui Moly füllt auch nur ab ;)
    In the Box is Megol Meguin :rolleyes:
    Wenn ein 5W-40, würd ich wenn der Fahrer auf Sauberkeit und Langzeitstabilität wert legt zu Addinol raten oder halt Mobil.
    Addinol ist übrigens auch wie Liqui Moly zu 100% deutsch.
    Entwicklung, Produktion, Abfüllung alles Deutschland :)
    Info zu Addinol


    Nochmal: Longlifeöl ist IMMER 5W30

    [customized] - NWT powered

  • Richtig. Ob du nun Addinol oder lieber Mobil1 nimmst, bleibt dir überlassen. Verkehrt machst du mit beiden sicher nix, sind zur Zeit meiner Meinung nach die besten Produkte auf dem Markt!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • problem.. X(


    eben ruft mich der vw händler an, das ich mein mitgebrachtes öl nicht verwenden darf (addinol 5w40)
    nicht mal bei dem festintervall. aber das hat doch die spezifikation 502.00 ?(


    da vw nur 504.00 bzw 503.01 möchte, bekomme nun wieder das LL 5W30


    ausserdem will er den intervall net verändern.


    glaub bei dem war ich das letztemal X(


    jeder der nen 1,4l TSI 170PS hat, fährt doch 502.00 mit festem intervall? was sagte der :) zu euch dazu?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!