Zahnriemen

  • Hallo


    Habe mal eine frage undzwar habe ich gehört,das beim Golf IV beim zahnriemenwechsel gleich 3-4 rollen mit ausgetauscht werden. spannrolle,umlenkrolle ect. habe meinen freundlichen gefragt" mann empfehlt alles auszutauschen weil die ganzen rollen die gleiche laufleistung haben wie die grosse spannrolle"


    Was me int ihr zu der aussage ist das wirklich richtig
    oder erzählt er mir ein


    der ganze satzkostet nur an material 230 €
    und die andere rolle und riemen 100€


    Habe jetzt 140 Tkm runter.

  • servus,
    ich denk mal dass das besser ist, ich muß bei mir auch den zahnriemen wechseln lassen,
    ich lasse aber auch noch gleich die wasserpumpe mit wechseln, den die wirde sehr wahrscheinlich als nächstes im ar*** gehen.
    gruß fussl

  • das stimmt.
    bei mir war bei 50tkm die wasserpumpe defekt un da hab ich gleich de zahnrieme usw. mit ausgewechselt..
    hab 200eur bezahlt für das ganze material,aber kein original vw zeug.
    mein kumpel meinte die pumpe ausm zubehör sei stabiler.

  • Zitat

    Original von frankyD
    das stimmt.
    bei mir war bei 50tkm die wasserpumpe defekt un da hab ich gleich de zahnrieme usw. mit ausgewechselt..
    hab 200eur bezahlt für das ganze material,aber kein original vw zeug.
    mein kumpel meinte die pumpe ausm zubehör sei stabiler.


    Dann ist das ja besser wenn ich,meine Wasserpumpe auch gleich mit austauschen lasse?

  • wann muss denn der Zahnriemen beim 1,6er zum ersten mal gewechselt werden?

  • Zitat

    Original von Golf IV
    Dann ist das ja besser wenn ich,meine Wasserpumpe auch gleich mit austauschen lasse?


    Wird die nicht automatisch mitgetauscht?
    Ich meine, soetwas gehört zu haben.

  • also ich tät es machen!
    bevor später die pumpe in de a***h geht un dann de zahnriemen schee locker is...
    mein kumpel meinte "noch paar km mehr un es wäre passiert".
    lässt es net mache un 3woche später geht dann die pumpe in de a***h,dann darfst ja die ganze arbeit nochmal bezahle...

  • moin


    habe meinen eben aus der Inspektion wieder bekommen ( 493 € ;( ) und der Meister sagte mir dass er mir empfehlt den Zahnriemen vor angabe von VW zu wechseln ... habe direkt nen neuen Termin gemacht , hätte zwar noch über 20 000 km zeit ( laut serviceheft ) aber es ist schon öfters vorgekommen dass er vorher gerissen ist , und darauf habe ich mal garkeinen bock ;)


    sind wieder min 300 € für nüsse ;(

  • Ja das stimmt weil es vorkommen kann das sich das plastikrad beziehungsweise die lauffläche löst und der zahnriemen dann überspringen könnte da die spannung nicht mehr passt. Und die wasserpumpe ist immer empfelenswert zu tauschen bei einem Zahnriemenwechsel denn wenn sie danach kaputt oder undicht werden sollte hat mann die kosten nochmal da sie ja über den Zahnriemen Angetrieben wird.


    MFG

  • wann muss denn der Zahnriemen beim 1,6er zum ersten mal gewechselt werden?

  • 90tkm muss der wohl gewechselt werden.
    Bei mir ist bei 86tkm die Spannrolle kaputt gegangen und da mussten die den Zahnriemen mitwechseln, war aber zum Glück noch Garantie auf das Auto. - sehr günstig weggekommen

  • Zitat

    Original von Pelle
    wann muss denn der Zahnriemen beim 1,6er zum ersten mal gewechselt werden?


    Und weiß einer vielleicht was das kostet? :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Der 1.6 8V ist dran, wenn der Riemen verschlissen ist. D.h. es ist kein festes INtervall vorgeschrieben. Allerdings sollte man bei ca. 120tKm anfangen darüber nachzudenken.


    Einplanen könnt ihr ca. 100¤ an Material + 2,5 Arbeitstunden.

  • ...ist das auch beim 1.6 16V so?...sorry zu träge um eben mal nachzuschaun . Gruss!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!