FK Silverline Gewinde, Probleme. Richtig verbaut?

  • naja die geräusche sind ja jetzt weg, nur noch die federn wo öfters mal "klacken" vorne sowie hinten. Nur hinten mehr. :whistling:


    Und baut euch keine Eibach anti rollkit ein, bzw wer eins will meldet euch hab noch eins im keller ;)


    Auf rennstrecken ok aber landstrasse endet da eher im graben. :thumbup:

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Eine Ursache könnte noch sein, das die große Mutter mit der der Dämpfer im Federbeingehäuse gehalten wird nicht richtig fest ist. Versuch die mal nachzuziehen! Oder habt ihr das auch schon gemacht?


    Genau, und nicht nur handfest sondern am besten mit ner Rohrzange! Wenn da noch ordentlich was zu drehen geht, dann wars nicht richtig fest. Damit die sich nicht wieder löst am besten n ganzes Stück die Hülse nach oben schrauben, Gewinde säubern und anschließend mit Schraubensicherung einschmieren und wieder festziehen.
    Hatte das Problem auch schon, aber seit der Behandlung hab ich keine Probleme mehr ;).

    "Jo, bin in Halle... Wollt grad heim fahren, die strecke wird aber vom Castor blockiert "

  • naja unten die schraube/mutter ist bei mir fest^^ Ist doch ne selbstsichernde mutter
    Wieso rohrzange? 18er Schlüssel oder ratsch^^


    Aber wenn der dämpfer im federbeinaufnahme hin und her rutsch ich denke das merkt man^^

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Nee feuriger meint die große schraubhülse die die dämpfer im gehäuse halten,
    also da wo der dämpfer drinsteck:D das muss bombenfest verschraubt sein,da kommt man mit keinem
    normalen schlüssel dran,entweder:


    Oben den dämpfer am domlager lösen und das federnbein ganz einfedern,so das man mit dem 2nasenschlüssel
    die hülse richtig festziehen kann oder wie man es auch machen kann aber nicht so die feine englische art ist,
    mit der ohrzange einfach zwischen die feder greifen und von dort aus die hülse festziehen.


    und wie schon gesagt mit schraubensicherung schön zuschmieren:P

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Hi,


    Ich habe nach langen hin und her von FK die Koni Dämpferpatronen vom Silverline X bekommen.
    Diese wurden heute in der Werkstatt verbaut und siehe da die Geräusche sind nun weg.


    Komischerweise machen die alten Dämpfer im ausgebauten Zustand keine Geräsuche, die Geräsuche sind nur im eingebauten Zustand zu hören.


    @junior.db
    Ich habe das Fahrwerk leider selbst gekauft daher hat die Werkstatt damit nichts zu tun. Das Geräusch würde ich eher als ein Rumpeln bezeichnen. Wenn man die Motorhaube aufgemacht und den Wagen runter gedrückt hat war das Geräsuch zu hören, sprich beim Einfedern.
    Ja, es war auf beiden Seiten vorhanden.


    Jetzt ist es zum Glück weg, ich hätte gleich das Silverline X kaufen sollen. :)


    Ich überlge jetzt ob ich die beiden hinteren Dämpfer auch noch gegen die Konis austausche.
    Kann mir einer der das Silverline X verbaut hat die Artikel Nummer für die hinteren Dämpfer geben?

    Einmal editiert, zuletzt von wiener007 ()

  • so habe auch die Probleme an der VA.


    also Knacken beim starken einlenken. einfach mal einsprühen und "einfahren"..ist erst ein paar Tage drin.


    ansonsten kann ich soweit nicht klagen. außer das es sich manchmal komisch beim rückwärts fahren anhört..wie lars das geräusch schon beschrieben hat am anfang.


    ansonsten haben wir das soweit richtig verbaut ;)

    not low. gesauert.

  • beschrieben und soundfile.


    Vorne waren ja nur die federn das war ja kein thema, hinten hab ich manchmal noch geräusche bei bodenlöcher/wellen muss ich am we nochmal hinhören fahre da 300km. Kofferraum is extra ganz leer das ich auschliessen kann das es woanderst her kommt.


    Wenns nix ausmacht könen die geräusche von mir aus bleiben, kp ob da was gefährlich dran ist :S

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • naja hinten macht eigentlich gar keine probleme ;) nur das der teller im aufgebockten zustand schräg zu den federn steht aber das hat ja nichts zu heißen so wie ich das raus gelesen habe und sei auch i.o. ??


    also vorne mit dem schutzspray einsprühen wenn ich das jetz eh mache und dann ist es weg ?=)

    not low. gesauert.

  • mein teller ist auch schräg wenns wieder normal steht, aber das geht ja nicht anderst der teller kann ja nicht mehr als paralel ihm achsträger stehen.


    wenn du vorne beim einlenken ein federn springen hast sollte es mit spray auf den federn weg gehen,manche machen gummischlauch über die windungen^^ hab ich gelesen. Wenns federn sind hört man ja.

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • so Patronen sind vorne getauscht und es funktioniert ohne Geräusche *auf holz klopf*...nur das Knacken ist ab und an da aber das ist ja nicht weiter wild und bekanntes Problem ;)

    not low. gesauert.

  • eh, gehört der verstellteller jetzt nach oben oder nach unten oder ist das von fahrwerk zu fahrwerk unterschiedlich? haben mein Fahrwerk mit nem VW Mitarbeiter eingebaut und habe meinen verstellteller oben momentan....

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • und beim d&w gewinde weiss das nicht zufällig jemand?

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • hmm warum muss es um hal 10 schon dunkel sein und warum hab ich das net heute mittag net schon gefragt denn um 5 hatte ich die felge unten weil es mich gewundert hat weil meiner auf der beifahrerseite nen cm höher ist als auf der fahrerseite und von felgenhorn bis kotflügel lässt sich das recht genau messen wenn der reifen nach innen zieht :D kann mich aber noch dran erinnren das wir geschaut haben das die feder unten an den gummizapfen angelegt wurde

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!