Climatronic defekt?

  • Ich hab mal eine ganz bescheuerte Frage.
    Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Golf 5 TDI 1.9 Sportsline mit Climatronic gekauft.
    Jetzt wird es ja langsam immer wärmer und mir fällt auf, selbst wenn ich die Temperatur auf 17 Grad oder Lo stelle wird es nicht wirklich kühl im Auto. Bei einderen Autos kenne ich das eigentlich so, dass es sofort merklich kühler wird sobald die A/C Taste gedrückt wird.


    Das ist jetzt aber genau der sprinigende Punkt. So einen A/C Knopf gibt es bei mir gar nicht.


    Bei mir sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.doppel-wobber.de/pix/climatronic.jpg]


    Jetzt hab ich etwas gegoogelt und gesehen dass es durch aus auch Versionen gibt die so aussehen


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/976/clima.jpg]


    Jetzt mal die ganz beknackte Frage...Hab ich gar keine "Klimaanlage" sondern kann nur lustig die Temperatur einstellen?
    Bini ich nur zu blöd oder ist da wirklich was defekt?


    Da wo also eigentlich der AC Knopf sein sollte ist bei mir nur der Econ Knopf... ;(

  • Moin,


    ne Klimaanlage hast du.


    Ab nem gewissen Modelljahr, wurde der AC Knopf durch den ECON Knopf ersetzt.


    Wenn ECON leuchtet und du die Temp. auf LO hast, sollte es normalerseite kalt werden.


    Wenn nicht würde ich mal drauf tippen, dass kein Kältemittel in der Klimaanlage ist.


    Gruß

  • Ach watt?
    Ich habs immer auf Auto stehen und regel dann die Temperatur runter...
    Ich muss auf jeden Fall Econ drücken und auf zusätzlich auf Lo stellen?
    Werds Morgen direkt testen.


  • Hi, das ist nicht ganz richtig. Es gab zuerst den ECON Knopf und dieser wurde ab Mj 08 durch den AC Knopf ersetzt. Wenn der ECON Knopf leuchtet ist der Klimakompressor aus, leuchter der ECON Knopf nicht läuft der Kompressor und es sollte sehr kalte Luft ausströmen wenn du auf LOW stellst.


    Kannst natürlich auch auf jede beliebige Temp einstellen aber dann steuert die Climatronic selbst wie warm oder kalt die ausströmende Luft ist um die eingestellte Temperatur zu erreichen.


    hypuh


    PS: Ansonsten mal das Handschuhfach aufmache, das Bordbuch rausnehmen und die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs lesen. Da ist das genau beschrieben ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wie denn jetzt? Bei Econ aus + Lo hat das Gebläse zwar auf höchster Stufe gebollert, aber wirklich kühl wurde es nicht.

  • Dann kann da was nicht in Ordnung sein.
    Da kommt zwar kühle Luft raus, aber nicht kühler als bei meinem alten Wagen ohne Klimaanlage.
    Kann ich den Kühlmittelstand selber prüfen oder muss ich zum Händler?

  • Leuchtet die Lampe im Econ Taster oder nicht wenn du merkst das keine kalte Luft kommt?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Leuchtet nicht. Und wenn ich das jetzt hier alles so richtig sehe sollte dann ja eigentlich die Klimaanlage laufen.

  • Jo, das ist dann allerdings komisch... hast auch mal paar Minuten gewartet`?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Klima(automatik) läuft so oder so wenn der AUTO-Knopf an ist (leuchtet... was auch immer), aber sie kühlt nur wenn bei Dir die ECON-Lampe aus ist, weil ECON = Economy = Spritsparend, da der Kompressor schon etwas mehr Verbrauch verursacht. Und um genau solchen Verwirrungen vorzubeugen, gab''s den AC-Knopf wieder :P



    Also wenn ECON aus ist, dann muss es kühl kommen (wenn natürlich die Temp. auf Minimum steht)

  • Habe seid ner weile das selbe Problem, letzten Sommer wurde es bei mir aber noch kühl, daher stelle auch ich mir die Frage: "Kann ich den Kühlmittelstand selber prüfen oder muss ich zum Händler?"

    G5 1.6FSI 4/5T ......
    Farbe? ........ Farbe

    Einmal editiert, zuletzt von nailuj ()

  • Jo, das ist dann allerdings komisch... hast auch mal paar Minuten gewartet`?


    Ja, bin z.B. Heute 40 Km gefahren und nassgeschwitzt ausgestiegen.
    Vor 2 Wochen 150 Km Autobahn bei 28 Grad, das gleiche.


    Kann ja nicht sein, das dass Teil auf Lo steht und dann 2 Stunden lang auf oberster Stufe läuft, höllenlaut ist und ich trotzdem schwitze.
    Normalerweise hätte ich bei der Einstellung halb erfrieren müssen oder nicht?

  • Kann man nicht selbst prüfen, ist ein geschlossener Kreislauf. Da muss das komplette Kältemittel abgelassen und wieder aufgefüllt werden und dann weiß man ob zu wenig drin war.


    Ab zum Händler - wenn der Kompressor läuft (also ECON aus oder AC an) und die Temp auf minimal eingestellt ist, sollte es bei den Temp. gerade draussen eigentlich kalt aus den Düsen kommen. Wenn nicht, dann is was nich i.O.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!