Moniceiver-Radio einbauen - Was brauch ich alles?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Moniceiver-Radio einbauen - Was brauch ich alles?

      nabend,

      habe vor mir jetzt demnächst das alte Alpha Radio auszubauen und mir ein neues zu kaufen, mir ist jetzt aber und zwar schön seit geraumer zeit schwebt mir etwas besonderes vor, nämlich so ein Moneiciver-Radio vor. Preislich gesehen soll es bis um die 500€, darunter kam auch kenwood, leider zu teuer. Immoment fahr ich auf das Pioneer AVH-P4300DVD ab. Nun meine Frage, was brauche ich jetzt alles? Eine fette Soundanlage hab ich noch nicht drinne, wird aber evtl. später noch aufgerüstet. Ich hab auch schonmal was von dieser Phantomspeisung gehört und das man da wohl einen Adapter brauch - stimmt das? Zweitens, wie schauts aus mit einer Blende fürs Radio, brauch man die zwangsläufig? Drittens, da das Radio 2-Din ist, muss ich dass dann rausfahren lassen aus dem Schacht? Und viertens, brauch ich auch einen Schacht damit das Radio reinpasst?!

      Hier noch der Link für das Radio: pioneer.eu/de/products/25/109/281/AVH-P4300DVD/index.html

      Also reinpassen sollte das Radio, weil der G 4 unterstützt ja soweit mir bekannt 2-Din Schächte.

      Wäre dankbar für eure Hilfe =)

      Allzeit gute Fahrt.

    • ich bins nochmal. wenn ichs alpha raushab und das neue einbau, wie schaut das dann mit der phantomspeisung aus, gibts unterschiedliche adapter? und wie schaut dass aus mit der verkabelung? bräuchte mal bitte ne antwort.

      Allzeit gute Fahrt.

    • Bezüglich Verkabelung kannst Du mal hier schauen.

      Ansonsten sollte beim neuen Radio sowohl Blende als auch Einbauschacht beiliegen. Also altes Radio raus, Ablagefach raus, Einbachschacht rein, Verkabelung klären, neues Radio rein und dann sollte es funktionieren.


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P
    • ließt sich ziemlich schwierig... ich meine ich fang erst nächsten freitag und bau das alpha raus - jetzt les ich aufeinmal von 2 verschiedenen pärchen-phantomspeisungssets. vorhin im media markt hab ich mir ein kenwood dt4028bt gekauft. alles total verwirrend. genau so wie mit pin-umsteckung und batterieabklemmung. ich mein mir ist klar das ich die batterie vorsichtshalber abtrennen sollte aber wie siehts dann aus mit dem fehlerspeicher? radio-code ist vorhanden :D

      kannst du mri da noch nen paar sachen erklären? ich bin auf dem gebiet noch ein totaler noob.

      Allzeit gute Fahrt.

    • moin. hab gestern noch nen bisschen in der bedinungsanleitung gelesen, da stand bei "vw/audi"modellen soll man einfach die kabel vertauschen. da stand weder was von pin 5 oder pin x nur kabel tauschen. also reicht das doch aus oder dann brauch ich auch kein adapter seh ich das richtig?

      Allzeit gute Fahrt.

    • Ob Du die Phantomeinspeisung brauchst, wirst Du ziemlich schnell am Radioempfang merken. Wenn Radioempfang ok ist und ohne viel Rauschen, dann brauchst Du die Phantomeinspeisung nicht.


      Klar bist du schneller, aber ich fahr vor Dir! :P
    • den adapter zum Tauschen der Zwei Kabel brauchst normal nicht. Bei den Mesiten Herstellern auch Kenwood ist das Gelbe und das Rote kabel mit ner Steckverbindung das du sie Umtauschen kannst. und wenn du das gemacht hast stimmt deine Belegung und der Speicher bleibt erhalten.
      Zur Phantomeinspeisung da gibt es zwei verschiedene Antennenanschlüsse du musst halt den richtigen nehmen. Hätte dir aber der Typ vom MM gleich mitgeben können. Höchstens du hörst selten mal radio dann kannst sie auch weg lassen. Ich habe sie erst nach nem Jahr eingebaut.

      Zu der sache mit dem Doppel Din.

      Einfach ablagefach raus Radio Raus und zwischenstück wenn Vorhanden Rausziehen.
      Ich bin noch hingegangen und habe mit hinten noch platz Verschafft da die Moniciver ja sehr Viele Kabel haben und du die fast nicht unter bekommst.

    • tobias86 schrieb:

      den adapter zum Tauschen der Zwei Kabel brauchst normal nicht. Bei den Mesiten Herstellern auch Kenwood ist das Gelbe und das Rote kabel mit ner Steckverbindung das du sie Umtauschen kannst. und wenn du das gemacht hast stimmt deine Belegung und der Speicher bleibt erhalten.
      Zur Phantomeinspeisung da gibt es zwei verschiedene Antennenanschlüsse du musst halt den richtigen nehmen. Hätte dir aber der Typ vom MM gleich mitgeben können. Höchstens du hörst selten mal radio dann kannst sie auch weg lassen. Ich habe sie erst nach nem Jahr eingebaut.

      Zu der sache mit dem Doppel Din.

      Einfach ablagefach raus Radio Raus und zwischenstück wenn Vorhanden Rausziehen.
      Ich bin noch hingegangen und habe mit hinten noch platz Verschafft da die Moniciver ja sehr Viele Kabel haben und du die fast nicht unter bekommst.
      der typ vom MM meinte sie hätten keine phantomspeise-adapter :rolleyes: wobei mein radio keine rotes kabel besitzt. sondern ein weißes und ein blaues(da stehen auch bezeichnungen drauf).
      aber um die blöde phantomspeisung komm ich dann wohl doch nicht rum oder?

      Allzeit gute Fahrt.

    • ja ich meine damit zündungsplus und dauerplus die musst ja auch tauschen.

      und die Phantomeinspeisung kommt an das Blaue remote kabel oder zu dem Zündungsplus.

    • tobias86 schrieb:

      ja ich meine damit zündungsplus und dauerplus die musst ja auch tauschen.

      und die Phantomeinspeisung kommt an das Blaue remote kabel oder zu dem Zündungsplus.

      okay also hol ich mir so ein adapter. wenns probleme gibt meld ich mich wieder :)

      Allzeit gute Fahrt.

    • eine frage hätte ich da allerdings noch und zwar mit den steckern von zündplus und dauerplus etc. wo muss ich die denn umtauschen? ist das direkt hinterm radio oder muss ich da direkt an die pins?

      Allzeit gute Fahrt.

    • Ich habe dir von den Steckverbindern mal ein Bild gemacht und mit weissen Pfeilen marckiert.



      und wie du siehst ist da das rote und gelbe vertauscht für VW.

      Das ist der Kabelbaum von nem Kenwood Radio

    • leider wirds heute nix, hab keinen zehner schlüssel oder eine 10er nuss dabei...ich seh nur komischerweise hinten am radio kein iso-stecker bzw. den kabelbaum den du schilderst. oder muss ich die pins vom radio einfach tauschen bzw. die steckverbindung? wäre echt nochmal hilfreich heute was zu erfahren. weil das radio muss bis nächsten freitag/samtag fertig eingebaut werden weil die garantie von media markt dann weg ist. bild auf anfrage!

      Allzeit gute Fahrt.

    • da ist doch so ein zwischenkabelbaum dabei. am golf hast du iso am radio einen anderen stecker. und da kannst sie normal umstecken wenn nicht mach einfach mal bilder von den sachen wo du hast. und wieso ne 10er nuss?