eibach sportline

  • hallo, wollte mir jetzt mal ein paar federn für meinen 5er 1.4 tsi 103kw besorgen, doch irgendwie werde ich aus der eibach seite net schlau.


    auf der seite haben die die federn mit der artikelnummer E20-85-014-02-22 mit VA 20mm - 25mm; HA 20mm angegeben, wenn man jedoch mal in das materialgutachten schaut steht dann was von VA 45mm - 50mm; HA 30mm - 35mm. was ist denn nun richtig?


    dazu kommt dann noch die frage E20-85-014-02-22 oder E20-85-014-01-22 ?


    laut eibach gibts ja von denen gar keine 45-30 für diesen motor, oder spielt da das werks fahrwerk noch eine rolle? glaube ich habe kein vw sportfahrwerk verbaut. es sei denn fc1: individualeinbau auf der ausstattungsliste beinhaltet das sportfahrwerk. bin jetzt schon voll verwirrt 8|

    falls das alles nicht hinhaut, zu was für federn würdet ihr mir raten? habe von der ganzen materie echt gar keine ahnung und es tut mir vorweg schonmal leid wenn die frage schon gestellt wurde, ich habe nur leider keine passende antwort gefunden. den tieferlegungsthread habe ich mir natürlich angeschaut, aber dort steht meist nichts zu der motorisierung.


    hab hier mal ein bild angefügt, vielleicht kennt ihr ja auch alternativen?

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110508/temp/s3o73kmb.jpg]
    bereifung ist 225/35 r18 et müsste 48 sein wenn ich net irre.


    danke schonmal

    4 Mal editiert, zuletzt von kknb ()

  • dazu kommt dann noch die frage E20-85-014-02-22 oder E20-85-014-01-22 ?


    Welche Federn bzw. welche Artikelnummer Du brauchst hängt von der Achslast deines Golf`s ab. Schau mal in deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter Punkt 7.1 und 7.2 nach. Anhand der dort aufgeführten Achslast suchst Du dir dann die paasenden Federn raus.
    Was die dort angegebene Tieferlegung von VA 20mm - 25mm + HA 20mm betrifft die musst Du zu deiner schon vorhandenen Werksseitigen Tieferlegung dazu rechnen. Das heißt das Du im Endeffekt mit den Federn vorne zwischen ca. 35-40mm und hinten ca.35mm tiefer kommst.
    Und mit der von Dir genannten Rad / Reifenkombination dürftest du bei der TÜV-Abnahme absolut keine Probleme haben. Eventuell vorne im Kotflügel die Schraube (12 Uhr Position) der Radhausinnenverkleidung entfernen und gut ist.


    Ich selber fahre auch die Eibach-Sportline Federn als Komplettfahrwerk (Eibach Sport-System-Fahrwerk) in meinem Golf und bin super zufrieden damit. Ich kann sie Dir von daher wirklich nur empfehlen.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von golf-fan68 ()

  • Hey,


    ich fahre auch den 140er TSI, und habe bei mir auch das Sport Fahrwerk von Eibach verbaut...und zwar dieses hier:



    E75-85-014-05-22 Vorne 40-45mm, 30-35mm Tieferlegung. E75-85-014-05-22 mit 55mm Federbein.


    Aus dem Schein: Achslast VA 1030, HA 890.


    Geschaut habe ich beim Normalen 1.4er, weil für den TSI auf der Eibachseite nur mit Werkseitigem Sportfahrwerk das Eibachfahrwerk angeboten wird mit der 25mm Tieferlegung.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!