Geräusche vorne rechts trotz Reperatur

  • Hallo Leute


    Hab da ein Problem mit meinem gesamten Fahrwerk. ;(
    Ich habe einen 4er Golf 1.9 Tdi Bj 2001 74kw. Er hat nun 220000km auf dem Buckel. Vor einiger Zeit hatte ich ein Sportfahrwerk eingebaut. Nach ca 50000km fingen Geräusche vorne rechts an. Klackern und poltern.
    Ich mir ein Paar gebrauchte Dämpfer bei eBay ersteigert und eingebaut. Leider keine sonderliche Besserung. Da ich ihn aber auch nicht mehr tiefer fahren wollte, ließ ich das Fahrwerk drinnen.
    Darauf hin folgten einige Erneuerungen.
    Koppelstangen (Stabbis) , Spurstangenköpfe und jetzt zuletzt auch noch die Axialgelenke und die Spurstangen selbst, komplette neue Querlenker mit Tragführungsgelenken, neue Domlager und Gummis. Doch die Geräusche sind immer noch. Wenn ich sehr langsam und durch kleine oder auch große Löcher fahre, klappert es immer noch. Wenn ich den Wagen durch links und rechts Lenkungen aufschauckele, knackt es auch immer. Wenn ich über eine Bordsteinkante schräg oder auch gerade auffahre knackt es als wenn wieder was von den Bauteilen kaputt wäre. Kann das sein obwohl alles neu ist? Das einzigste was nicht neu ist sind die Federn und die Dämpfer vorne. Die sind aber auch von einem Golf 4 110Ps Tdi Highline, was nicht mein Modell ist. Gibt es da unterschiede in den Dämpfern.
    Können meine Dämpfer kaputt sein oder hat das nichts damit zu tun.
    Ich bin echt bald am verzweifeln. Da ich kein Mechaniker bin wird das langsam auch etwas teuer.
    Außerdem ist bei mir die Airbag leuchte angegangen. Unterm Sitz lag eine etwa 20 cm lange Feder. Hat die vielleicht etwas damit zu tun.
    Wäre echt toll wenn mir einer weiterhelfen kann. Wie gesagt, alles Neuteile außer Dämpfer.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :thumbup:


    Bis bald
    mikestone0

  • Stabigummis auch gewechselt?

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Stabigummis? Wo sind die. Bin Laie und hab die gewechselt bekommen. Sind die an den Plastikkoppelstangen dran oder weiter hinten richtung Motorraum?
    Hoffe ich nerve nicht
    ^^

  • Weiter nach innen Richtung Lenkgetriebe.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mOkgc.jpg]
    So sehen die Teile aus. Sind meistens der Verursacher von Knackgeräuschen. Frag mal in der Werkstatt ob die auch gemacht wurden.

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

  • Hallo


    Danke nochmal für deine Antwort.
    Habe mir heute genau diese Teile besorgt und werde sie morgen einbauen.
    Melde mich dann wenn alles geklappt hat.


    Danke nochmal :thumbup:

  • ...könnten auch die Federn sein. Evtl. setzen die unteren Windungen beim Einfedern aufeinander auf. Müsste dann aber auf beiden Seiten Geräusche machen.

  • Ich hab da auch noch mal ne andere Frage:


    Fas kommt direkt über die Federn? Federteller oder Domlager?


    Falls es der Federteller ist - bekomm ich den irgendwo einzeln her?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Hallo Leute


    Habe die Stabigummis gewechselt. :thumbup: Jetzt ist alles wieder gut.
    Vielen Dank. Ihr seid hier im Forum eine echte Hilfe.


    Bis zum nächsten Fehler
    Euer
    mikestone0

  • Super, freut mich :thumbup:

    Gruß Kalli (ehemals Kallimero),
    meinGolf.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!