Frage zwecks Airbag Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frage zwecks Airbag Fehler

      Hallo ihr Lieben,
      hab da mal ne Frage bezüglich eines Airbag Fehlers.

      Nach dem die Meldung Airbag Fehler kam, bin ich zum Händler und hab dieses mal Checken lassen. Es hieß dann der Seitenairbag ist Defekt. Vw hat dann den Kabelstrang getauscht und wies mich gleich darauf hin, dass die Fehlermeldung wiederkommen wird, da diese Reperatur schonmal ausgeführt worden ist und meinten zu mir das der Airbag direkt kaputt sein soll.

      Nun meine Frage... Kann ein Airbag kaputt gehen? Ich hab sowas noch nie gehört.


      lg maddin

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Moin,

      sicherlich kann ein Airbag auch kaputt gehen, kommt aber ehr selten vor.
      Meistens geben die Kabel den Geist auf, und wenn da wie du schon geschrieben hast schonmal was instand gesetzt wurde, würde ich mal drauf tippen, dass ehr die reparierte Stelle das Problem ist und nicht der Airbag selber.

      Solange die Lampe jetzt aus ist, würde ich es ausprobieren.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • gut hab was vergessen zu schreiben ;)

      nach dem die leitung ausgetauscht worden ist, ging nach 2 tagen die airbaglampe erneut an. Nun sagen sie zu mir, dass ich den airbag wechseln lassen muss.. kosten ungefähr 380 €

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Moin,

      Also bevor ich den Airbag rausschmeißen würde, würde ich den Sitz erstmal nochmal los schrauben und mir mal die Airbagkabel angucken und die Repastelle nochmal neu machen, Fehler löschen und dann nochmal versuchen.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • ja wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen das der airbag kaputt sein soll... vorallem sind das kosten.. die ich nicht so gerne ausgeben möchte. die haben mich ja schon mit 120 € belastet um den kabelstrang zu tauschen..

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Moin,

      Wie gesagt, müsste man sich mal angucken, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich sagen komm mal rum, aber das is wohl doch ein bissel zu weit weg.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Naja ... hamburg, hab freunde dort ;)

      ja ne mal schauen.. zahnriehmen muss noch gemacht werden, dann sollen sie gleich nochmal am airbag rumgucken. Hab ja auch evtl. vor das auto zu verkaufen und mir nen 6er zu holen. mal schauen ;)

      danke trotzdem

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • ja habe ein 3-türer und meistens immer alleine.. wobei es sich bei dem seitenairbag auf der fahrerseite handelt

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Meistens sind Airbagfehler auf die Steckverbinder zurückzuführen. Obwohl diese recht aufwendig gemacht sind und zudem vergoldete Kontakte besitzen, kommt es vor, dass es Kontaktprobleme gibt. Wenn der Hersteller von einem Austausch des Kabelbaums spricht, ist meistens nur das heraustrennen der Steckverbinder gemeint. Diese Stellen werden dann mit Quetschverbindern verbunden. Ich persönlich halte diese Methode für absolut unprofessionell. Aber egal. In 99% aller Fälle wird aber bestimmt niemand den gesamten Kabelbaum tauschen. Das würde einen riesen Aufwand bedeuten (das ganze Auto müsste zerlegt werden).
      Bei mir kommt es ab und an auch zu Airbagfehlern. Ich öffne und schließe dann die entsprechende Steckverbindung in etwa drei mal. dann sind die Kontaktstellen wieder blank und die Fehler kommen in der Regel nicht wieder (nach löschen). Unter den vorderen Sitzen befinden sich zwei Steckverbinder. Einer sitzt unter der Stzfläche. Da sollte man von hinten, wenn der Sitz komplett hochgefahren ist, ohne Werkzeug heran kommen. Der andere Steckverbinder befindet sich vorne an der äusseren Sitzschiene unter der Kunststoffabdeckung im Teppichboden. Einfach mal ausprobieren. Wenn der Fehler dann für längere Zeit ausbleibt, war's das und ein Austausch des Airbags oder sonstigem ist unnötig.

      Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN
    • Ja danke werd's heute mal testen vll hilft es ja :)

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • hallo meine freunde

      ich komme aus hamburg war gestern beim freundlichen, wegen der airbag lampe! Der sagte sitz mus raus ( beifahrerseite hat der computer gesagt) und kontakte prüfen etc. aber das kann man doch wohl auch selber machen ohne denn sitz auszubauen kann da jemand helfen! wo sitzen diese steckverbindungen genau kann ich die einfach rausziehen ohne batterie abzuklemmen! oder ist jemand aus dem raum hh nord hier der weis was da sache ist und helfen kann!

    • Die beiden Steckverbinder unter dem Sitz erreicht man auch ohne den Sitz auszubauen. Siehe Beitrag 10... Es ist zwar etwas fummelig und ein Spiegel ist hilfreich, aber es ist alle Male einfacher als den Sitz heraus zu wuchten.

      Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN
    • Moin,

      Ich würde den Sitz an deiner Stelle los schrauben und nach hinten kippen, dann kommt man da am besten ran. Ich würde auch die Batterie dazu abklemmen, sicher ist sicher.
      Allerdings bezweifel ich, dass du wirklich was sehen wirst, also den Fehler. Da es sich meist um einen Kabelbruch, oder einen Wackelkontakt handelt.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten