Ich brauch nen Rat wegen Ceramik-Bremsbelege !

  • Hallo Leut !
    Ich habe vor, mir Ceramik-Bremsbelege zu kaufen,aber leider habe ich da überhaupt keine Erfahrung mit den Teilen.
    Kann mir da jemand behilflich sein ? Es sollten aber auch nicht die Teuersten sein ;)
    Brauche die für einen 2008er 1.4 TSI 103 KW mit Verschleißanzeige (vorn) !
    Taugen die von ATE was oder gibt es da noch noch andere gute Hersteller ?
    Aber bitte keine "Made in Asialand" :!:
    Bevor mich hier jemand wieder auf die Suchfunktion aufmerksam macht,ich habe geschaut,aber nichts gefunden.


    Danke schon mal im Vorraus !

  • Hat denn hier keiner im Forum welche verbaut ;(:?:

  • Was hast du dafür hingelegt und wie sieht es mit dem Bremsstaub aus ?

  • Mein 2.0 TDI hat die Beläge vorne seit einigen tausend km drauf. Bremswirkung gleich, Preis in etwa 50-100% höher, angeblich deutlich längere Standzeit und aber wirklich merkbar weniger Staub (jetzt weniger als die Hinterachse mit normalen ATE-Belägen).


    Grüße,
    H-H

  • Ich war heute beim :) und der sagte mir,daß durch Ceramik-Bremsbelege der Verschleiß an den Scheiben größer wäre.
    Kann mir das jemand bestätigen ?

  • Genial! ATE sagt dass der Verschleiß um ca. 30 % zurück geht!

  • Ich war heute beim :) und der sagte mir,daß durch Ceramik-Bremsbelege der Verschleiß an den Scheiben größer wäre.
    Kann mir das jemand bestätigen ?


    Nunja... es kommt auf die Scheiben - Belagkombi an.
    Wenn die Beläge nen zu hohen Reibwert haben, ist natürlich der Verschleiß an den Scheiben höher.

    Gruß Thomas

  • Ich fahre die RedStuff von EBC und bin sehr zufrieden, deutlich bessere Bremswirkung, geringerer Verschleiß und weitaus weniger Bremsstaub auf der Felge ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • überlg auch schon zimmermannscheiben mit ebc redstuff zunehmen für die VA gute entscheidung?

    VCDS vorhanden

  • Aaaarrrrgghhh :cursing:
    Sorry, aber nimm AUF KEINEN FALL Zimmermann Bremsscheiben!!! Die Dinger sind noch nicht das Material wert, aus denen sie gemacht sind! Wenn du gelochte Scheiben fahren möchtest, greif lieber zu Brembo (fahre ich) oder EBC. Ansonstens kann ich dir die ATE Power Disc empfehlen!

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • ok thx für die info


    ein kumpel hat die zimmermann mit greenstuff und hat keine probleme in seinen S3


    hast du einen link wo ich die beläge und gelochten scheiben günstig kaufen kann?


    mfg

    VCDS vorhanden

  • Ich hatte meine Beläge hier gekauft (musst schauen, ob die in der Auktion die richtigen für deine Bremsanlage sind): https://www.ebay.de/itm/390126151315/ (Affiliate-Link)
    Den Händler der gelochten Scheiben finde ich gerade nicht. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass Brembo die gelochten Scheiben nicht mehr im Programm hat sondern nur noch geschlitzte!
    Die gelochten Scheiben von Sandtler sollen noch ganz gut sein: http://sandtler.de/inhalt_index.htm

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!