Umrüsten von RNS 300 auf RNS 510

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umrüsten von RNS 300 auf RNS 510

      Moin Moin Gemeinde

      Vorweg mal eine Entschuldigung ! Könnte ein Roman werden :P
      Ich fahre, nein rolle, zur Zeit noch eine Renault. Im laufe der nächsten Woche ist allerdings mein Golf V Variant
      da so das ich dann wieder fahren kann :D Also verzeiht mir eine gewisse Ahnungslosigkeit was den Golf angeht.
      Da es sich um einen Firmenwagen handelt hatte ich auf die Ausstattung einen begrenzten Einfluss.
      Golf V Bj 2009
      1.9 TDI Trendline
      Cool & Sound
      Telefonvorbereitung
      und noch so paar Spielerreien
      Problem ist das RNS300
      Nach viel schaun was es so gibt erscheint mir das Sinnvollste eine Umrüstung auf ein RNS510.

      Nun zu meinen Fragen

      Wieveil muss ich für ein gutes gebrauchtes RNS510 ausgeben ?

      Wie ist das mit dem Umrüsten ?
      In manchen Foren liest man PlugPlay in anderen braucht man diesen oder jenen Adapter !! Verwirrend
      Was genau ist die Codiereung die man wohl vornehmen muss ?
      Wo und für welchen Preis kann man diese machen lassen ?

      Ich möchte wenn möglich alle Funktionen auch nutzen
      Was ist da z.B. in Hinblick auf die Freisprecheinrichtung zu beachten und hilft mir
      die "Telefonvorbereitung" was auch immer das ist ?

      Ich weiss das sind viele Fragen ohne Vorkenntnisse meinerseits !

      Ich bitte darum mich nicht alzu blöd aussehen zu lassen :whistling:

      Je nach Antwort wird sicher noch die ein oder andere Frage folgen


      Vielen Dank schonmal
      Neomorph

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie selbstverstädlich behalten, da bin ich nicht kleinlich :D

    • Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen erstmal!
      Also beim 2009er kannst du das RNS quasi plug&play reinbauen, musst es nur (ggf. beim Freundlichen) reincodieren lassen, das wird nich so viel kosten (außer hast nen nich ganz so Freundlichen, der ne ganze Arbeitsstunde berechnet^^), und dann funzt das ;) GPS haste ja schon wenn schon ein Navi drin ist und FSE funzt dann auch weiterhin ;)
      Ich hab nen Glücksgriff in der Bucht gemacht und hab mein RNS für 670€ gebraucht geschossen. Kannste aber nicht von ausgehen, im Normalfall kriegst du ein neueres schlecht für unter 1000...
      Hoffe ich konnte dir helfen.
      lg BG891



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • Hallo

      Da du schon ein RNS drin hast muss nicht zwangsläufig was codiert werden. Man sollte es aber aufjedenfall machen um z.B die Lautsprecheranzahl richtig einzustellen, ggf. Fehler zu löschen, Sprachsteuerung aktivieren usw.

      Das Codieren solltest du jemandem machen lassen der VCDS besitzt. VW hat da meist Probleme und nimmt auch Unsummen dafür. Es gibt hier im Forum eine Userliste von Leuten mit VCDS, da ist bestimmt einer in deiner Nähe dabei.

      Um das RNS voll nutzen zu können solltest du deine FSE gegen die Premium FSE tauschen und direkt mit auf Sprachsteuerung umbauen.

      In Sachen RNS Beschaffung wünsche ich dir schonmal viel Glück das du ein legales Gerät erwischt. Ich schätze mal das 95% der Geräte bei Ebay gestohlen sind. Hierzu empfehle ich mal folgenden Thread aus dem RNS Forum: 187509.homepagemodules.de/t421f6-C-Version-Schummel-RNS.html

      Im Verlaufe des Threads wirds interessant, auch ein Polizist meldet sich dort zu Wort.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Danke für die schnelle Reaktion

      Also eigendlich Plug&Play

      Ich versteh das mit der FSE nicht so ganz
      In dem 5er ist eine Telefonvorbereitung ? Was genau soll ich darunter verstehen

      Was ist eine Prmium FSE ? Was kostet die ? Wie kompliziert ist der Einbau ?
      Ich kann nicht den halben Wagen auseinanderrupfen :D

      Joar is sone Sache mit der Beschaffung. Aus Polen kaufen ja ne klar wenn Du Glück hast ist es das
      Gerät von deinem Nachbar und Du hast es auch nicht lange :thumbsup:

      Gibt ja durchaus auch den ein oder anderen Händler der die Dinger legal anbietet.
      Neu kommt nicht in Frage das sprengt den finanziellen Rahmen

    • Mobiltelefonvorbereitung Premium *****
      für Mobiltelfone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP)
      - Anzeige im Kombi-Instrument von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS
      - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher
      - GSM 900 / 1800 MHZ- Eignung
      - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus"
      - Lautstärkenregelung für Telefonate über Radio-/Radio-Navigationssystem
      - Radiostummschaltung bei Gesprächseingang
      - Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B. Eingabe von Rufnummern
      (nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen (Ausnahme: RCD 210) und Multifunktionslenkrad))

      *****) Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle)

      Quelle: michaelneuhaus.de/forum/ftopic5609.html



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • Ich weiß jetzt nicht genau, was die normale werksseitige FSE von VW kann, aber ich glaube, die ist nicht rSAP fähig und hat kein Bluetooth, heißt du musst dann das Handy anstecken... Wie und was genau zu änden ist, weiß ich demzufolge auch nicht, tut mir leid :S
      lg BG891



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • GSM Kabel von der Handyladeschale am Handschuhfach abstöpseln, bis unter den Sitz verlängern und dort mit an die neue Interface Box anstecken. Vorhandene FSE Interface BOX unter dem Beifahrersitz gegen Premium Interface tauschen.

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal