Umrüsten von RNS 300 auf RNS 510

  • Moin Moin Gemeinde


    Vorweg mal eine Entschuldigung ! Könnte ein Roman werden :P
    Ich fahre, nein rolle, zur Zeit noch eine Renault. Im laufe der nächsten Woche ist allerdings mein Golf V Variant
    da so das ich dann wieder fahren kann :D Also verzeiht mir eine gewisse Ahnungslosigkeit was den Golf angeht.
    Da es sich um einen Firmenwagen handelt hatte ich auf die Ausstattung einen begrenzten Einfluss.
    Golf V Bj 2009
    1.9 TDI Trendline
    Cool & Sound
    Telefonvorbereitung
    und noch so paar Spielerreien
    Problem ist das RNS300
    Nach viel schaun was es so gibt erscheint mir das Sinnvollste eine Umrüstung auf ein RNS510.


    Nun zu meinen Fragen


    Wieveil muss ich für ein gutes gebrauchtes RNS510 ausgeben ?


    Wie ist das mit dem Umrüsten ?
    In manchen Foren liest man PlugPlay in anderen braucht man diesen oder jenen Adapter !! Verwirrend
    Was genau ist die Codiereung die man wohl vornehmen muss ?
    Wo und für welchen Preis kann man diese machen lassen ?


    Ich möchte wenn möglich alle Funktionen auch nutzen
    Was ist da z.B. in Hinblick auf die Freisprecheinrichtung zu beachten und hilft mir
    die "Telefonvorbereitung" was auch immer das ist ?


    Ich weiss das sind viele Fragen ohne Vorkenntnisse meinerseits !


    Ich bitte darum mich nicht alzu blöd aussehen zu lassen :whistling:


    Je nach Antwort wird sicher noch die ein oder andere Frage folgen



    Vielen Dank schonmal
    Neomorph


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie selbstverstädlich behalten, da bin ich nicht kleinlich :D

  • Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen erstmal!
    Also beim 2009er kannst du das RNS quasi plug&play reinbauen, musst es nur (ggf. beim Freundlichen) reincodieren lassen, das wird nich so viel kosten (außer hast nen nich ganz so Freundlichen, der ne ganze Arbeitsstunde berechnet^^), und dann funzt das ;) GPS haste ja schon wenn schon ein Navi drin ist und FSE funzt dann auch weiterhin ;)
    Ich hab nen Glücksgriff in der Bucht gemacht und hab mein RNS für 670€ gebraucht geschossen. Kannste aber nicht von ausgehen, im Normalfall kriegst du ein neueres schlecht für unter 1000...
    Hoffe ich konnte dir helfen.
    lg BG891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hallo


    Da du schon ein RNS drin hast muss nicht zwangsläufig was codiert werden. Man sollte es aber aufjedenfall machen um z.B die Lautsprecheranzahl richtig einzustellen, ggf. Fehler zu löschen, Sprachsteuerung aktivieren usw.


    Das Codieren solltest du jemandem machen lassen der VCDS besitzt. VW hat da meist Probleme und nimmt auch Unsummen dafür. Es gibt hier im Forum eine Userliste von Leuten mit VCDS, da ist bestimmt einer in deiner Nähe dabei.


    Um das RNS voll nutzen zu können solltest du deine FSE gegen die Premium FSE tauschen und direkt mit auf Sprachsteuerung umbauen.


    In Sachen RNS Beschaffung wünsche ich dir schonmal viel Glück das du ein legales Gerät erwischt. Ich schätze mal das 95% der Geräte bei Ebay gestohlen sind. Hierzu empfehle ich mal folgenden Thread aus dem RNS Forum: http://187509.homepagemodules.…Version-Schummel-RNS.html


    Im Verlaufe des Threads wirds interessant, auch ein Polizist meldet sich dort zu Wort.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke für die schnelle Reaktion


    Also eigendlich Plug&Play


    Ich versteh das mit der FSE nicht so ganz
    In dem 5er ist eine Telefonvorbereitung ? Was genau soll ich darunter verstehen


    Was ist eine Prmium FSE ? Was kostet die ? Wie kompliziert ist der Einbau ?
    Ich kann nicht den halben Wagen auseinanderrupfen :D


    Joar is sone Sache mit der Beschaffung. Aus Polen kaufen ja ne klar wenn Du Glück hast ist es das
    Gerät von deinem Nachbar und Du hast es auch nicht lange :thumbup:


    Gibt ja durchaus auch den ein oder anderen Händler der die Dinger legal anbietet.
    Neu kommt nicht in Frage das sprengt den finanziellen Rahmen

  • Mobiltelefonvorbereitung Premium *****
    für Mobiltelfone mit Bluetooth remote SIM Access Profile (rSAP)
    - Anzeige im Kombi-Instrument von z.B. Telefonbuch und eingehenden SMS
    - Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher
    - GSM 900 / 1800 MHZ- Eignung
    - Bedienung über Multifunktionsanzeige "Plus"
    - Lautstärkenregelung für Telefonate über Radio-/Radio-Navigationssystem
    - Radiostummschaltung bei Gesprächseingang
    - Sprachbedienung, benutzerabhängig, für z.B. Eingabe von Rufnummern
    (nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen (Ausnahme: RCD 210) und Multifunktionslenkrad))


    *****) Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle)


    Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic5609.html

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Damit ich das richtig sehe


    Telefonvorbereitung heisst Micro ist vorhanden ich muss nur noch das Handy
    verbinden und los gehts ?


    Was muss ich dann ändern um eine "Premium" FSE zu haben ? Aufwendig ?

  • Ich weiß jetzt nicht genau, was die normale werksseitige FSE von VW kann, aber ich glaube, die ist nicht rSAP fähig und hat kein Bluetooth, heißt du musst dann das Handy anstecken... Wie und was genau zu änden ist, weiß ich demzufolge auch nicht, tut mir leid :wacko:
    lg BG891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • GSM Kabel von der Handyladeschale am Handschuhfach abstöpseln, bis unter den Sitz verlängern und dort mit an die neue Interface Box anstecken. Vorhandene FSE Interface BOX unter dem Beifahrersitz gegen Premium Interface tauschen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!