Strafzettel für zu breite Fahrzeuge in Baustellen/Allgemein

  • Hehe... :D


    Jetzt lassen wir es mal drauf ankommen:
    Laut meinen Recherchen ist der Golf V mit Spiegeln exakt 200,3cm breit, und damit eigentlich nicht mehr zulässig für die linke Spur. :D


    Da wäre jetzt mal interessant, ob diese 3 Millimeter dann noch im toleranten Bereich liegen. ;)


    Wenn du beim Golf V den Lack von den Spiegelaußenseiten um je gut 1,5 mm abschleifst, darfst du auf der linken Spur fahren :P

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Naja, dafür wurden ja neue Schilder angefertigt mit 2,1m Begrenzung, da die wohl gemerkt haben, dass viele die 2m nicht einhalten können.
    Habt ihr den Beitrag nicht ganz zu Ende angesehen? ;)

  • Naja, dafür wurden ja neue Schilder angefertigt mit 2,1m Begrenzung, da die wohl gemerkt haben, dass viele die 2m nicht einhalten können.
    Habt ihr den Beitrag nicht ganz zu Ende angesehen? ;)


    Ja, in NRW... Hast wohl nicht bis zum Ende zugehört, wie? :P;)

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Kommt auch immer drauf an, wie weit die LKWs mal wieder abstand zum rechten Randstreifen halten, so dass sich alles ein wenig nach Links verschiebt. Heute schon wieder erlebt, LKW fährt fast auf der mittleren Spur und jeder musste nen Bogen um den fahren, linke Spur soweit unpassierbar. :thumbdown:
    Andererseits, wenn sich jeder schön rechts hält, passen da auch 2,15m Fahrzeuge wunderbar über die linke Spur, der Streifen ist ja auchnochmal 5cm Breit und am Linken Rand hängt der Spiegel meist über den Begrenzungen wenns keine Pfosten sondern diese Beton-Teiler sind.

  • Kommt auch immer drauf an, wie weit die LKWs mal wieder abstand zum rechten Randstreifen halten, so dass sich alles ein wenig nach Links verschiebt. Heute schon wieder erlebt, LKW fährt fast auf der mittleren Spur und jeder musste nen Bogen um den fahren, linke Spur soweit unpassierbar. :thumbdown:
    Andererseits, wenn sich jeder schön rechts hält, passen da auch 2,15m Fahrzeuge wunderbar über die linke Spur, der Streifen ist ja auchnochmal 5cm Breit und am Linken Rand hängt der Spiegel meist über den Begrenzungen wenns keine Pfosten sondern diese Beton-Teiler sind.



    Ich wette, der Sockel der Betonteiler, die Du meinst, ist breiter als Dein Spiegel :P und da hängt nix über - eher schleifen Deine Felgen dran, bevor Du da mit dem Spiegel rankommst. Die Dinger sind nämlich unten breiter als oben.


    Wenn sich die Leute einfach alle mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Baustellen halten würden, dann hätten die solche Sorgen gar nicht erst. Ich hab in meinem Ganzen Autofahrerleben noch nicht einmal ein Kfz gesehen, dass in der Baustelle bei erlaubten 60 auch 60 fährt (mal unabhängig von unvorhergesehenem Stocken des Verkehrs)


    Mich würde mal interessieren, ob der gute Herr in dem Video denn überhaupt die korrekte Geschwindigkeit in der Baustelle hatte :D

  • Ha, ich wusste doch es gibt einen Grund elektrisch anklappbare Spiegel mitzubestellen :D


    Habs aber auch schön öfter erlebt das leider solche Schilder eben nicht an Baustellen standen (die Spuren aber trotzdem super schmal waren/sind) und dann ein Gespann mit extra Spiegeln meinte links überholen zu müssen .....

  • Nunja..es ist numal ein Gesetz das die Karren da net breiter als 2m sein dürfen..und da isses egal ob da jetzt noch Platz auf der Spur ist oder net. Geht hier ja nicht um die Fahrbahnbreite ;)


    Und nur weil solche Gesetze bisher nie geahndet wurden muss ich sagen das ich es nicht "Affig" finde wie hier viele sagen. Hatte letztens in einer Baustelle wo von 4 Spurig auf 2x2 geändert wird auf der "3ten" Spur einen LKW!!!!!! Jetzt kann man sich vorstellen wie man da auf der 2Spurigen an dem vorbei gekommen ist...nämlich gar net!


    In meinen Augen sollten so einige Gesetze mehr beachtung bekommen und auch die entsprechenden Strafen. Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot...gefühlte 90% halten es für ein RechtsfahrVerbot....nur leider schaut da die Polizei zu 90% weg -.-

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich wette, der Sockel der Betonteiler, die Du meinst, ist breiter als Dein Spiegel :P und da hängt nix über - eher schleifen Deine Felgen dran, bevor Du da mit dem Spiegel rankommst. Die Dinger sind nämlich unten breiter als oben.


    Ich wollte damit eher ausdrücken , dass die Breite der Karosserie mit Spiegeln eher irrelevant ist und es eher auf die Breite ohne Spiegel ankommt.


    In meinen Augen sollten so einige Gesetze mehr beachtung bekommen und auch die entsprechenden Strafen. Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot...gefühlte 90% halten es für ein RechtsfahrVerbot....nur leider schaut da die Polizei zu 90% weg -.-

    Da ist was dran, aber dieses Gesetz mit der Breite finde ich was das angeht eher sinnlos wenn das Rechtsfahrgebot mal mehr durchgesetzt werden würde. Insbesondere in den Baustellen bei Darmstadt und Mörfelden, schätze mal das war die aus deinem Beispiel mit dem LKW auf der 3ten Spur, sehe ich das nämlich ziemlich häufig das 2km kein Fahrzeug auf der rechten Spur zu sehen ist, aber Mitte und Links dann aber mit 80 obwohl 100 erlaubt sind.
    Oder heute mehrfach auf der A5 bischen weiter südlich erlebt, dass soviele Leute nicht in der Lage sind den Blinker beim Spurwechsel zu setzen, fahren dann aber mit 90 urplötzlich hinter dem LKW raus obwohl hinten jemand mit 160 Sachen ankommt. Wenn die mal vorher den Blinker setzen würden, könnte man entsprechend vorher vom Gas gehen ohne so eine extreme Vollbremsung machen zu müssen.

  • In meinen Augen sollten so einige Gesetze mehr beachtung bekommen und auch die entsprechenden Strafen. Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot...gefühlte 90% halten es für ein RechtsfahrVerbot....nur leider schaut da die Polizei zu 90% weg -.-


    Ich denke mit der Aussage wirst Du hier zu 100% Recht bekommen.
    Ich mag es mich hinter die Mittelspurfahrer zu hängen und denen mal den Wink mit dem Zaunpfahl zu geben das die ihren Ars.. nach Rechts bewegen sollen.
    Meistens habe ich die Zeit - steht wie immer ja niemand hinter mir.
    Die rechte LEERE Spur scheint wirklich für sehr sehr viele Autofahrer TABU zu sein - aus welchen Gründen auch immer.


    Und nun zurück zu den Fahrzeugbreiten ;)

  • Wenn du beim Golf V den Lack von den Spiegelaußenseiten um je gut 1,5 mm abschleifst, darfst du auf der linken Spur fahren :P


    Ach, du meinst, einmal rechts am LKW hängen bleiben, und einmal links am Brückenpfeiler, und schon darf man da fahren? :D



    Aber mal im Ernst, hier bei uns wird ja momentan die A5 sechsspurig ausgebaut, und bis vor Kurzem waren hier noch vier Fahrspuren auf dem Platz von zwei + Standstreifen, und da stand auch das 2m-Schild am Anfang.
    Momentan siehts so aus, dass vier Fahrspuren auf dem Platz von drei + Standstreifen sind, im Ganzen also mindestens 3m breiter als vorher, jede Fahrspur ist also schätzungsweise 0,75m breiter als zuvor, und trotzdem steht dort noch das 2m-Schild.


    Ich kann das momentan also nicht wirklich für ernst nehmen, zumal ich mehrspurige Straßen kenne, die schmaler sind und ohne Breitenbegrenzung auskommen. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!


  • In meinen Augen sollten so einige Gesetze mehr beachtung bekommen und auch die entsprechenden Strafen. Zum Beispiel das Rechtsfahrgebot...gefühlte 90% halten es für ein RechtsfahrVerbot....nur leider schaut da die Polizei zu 90% weg -.-

    natürlich sollten sie mehr beachtung finden, aber 2m schild ist doch, also nee echt bekloppt. sag mir mal bitte wer sich frewillig an sein auto stellt und mit nem zollstock nachmisst? vllt. 2%. und dann ist es sogar noch ungenau. was ich viel krasser finde sind beschilderungen wie ichs neulich erlebt habe, ich fahr aus nem dorf in meiner region raus, begrenzung 60, 100m weiter 70 und eine kurve - finde den fehler. ich kenn noch ein beispiel aus meiner ehemaligen heimat, heißt hohe sonne, dort ist es sehr sehr kurvenreich und jedenfalls die vorletzte kurve den berg runter sind vor der kurve 50!!!! problem ist du kannst die kurve echt mir maximal 40 nehmen ansonsten trägts dich raus(ort ist thüringen richtung wilhelmstal runter falls wer aus region stammt/lebt). und da gabs schon viele tote. nur soviel dazu. aber was wären wir ohne schwachsinn in deutschland :D

    Allzeit gute Fahrt.

  • natürlich sollten sie mehr beachtung finden, aber 2m schild ist doch, also nee echt bekloppt. sag mir mal bitte wer sich frewillig an sein auto stellt und mit nem zollstock nachmisst? vllt. 2%. und dann ist es sogar noch ungenau. was ich viel krasser finde sind beschilderungen wie ichs neulich erlebt habe, ich fahr aus nem dorf in meiner region raus, begrenzung 60, 100m weiter 70 und eine kurve - finde den fehler. ich kenn noch ein beispiel aus meiner ehemaligen heimat, heißt hohe sonne, dort ist es sehr sehr kurvenreich und jedenfalls die vorletzte kurve den berg runter sind vor der kurve 50!!!! problem ist du kannst die kurve echt mir maximal 40 nehmen ansonsten trägts dich raus(ort ist thüringen richtung wilhelmstal runter falls wer aus region stammt/lebt). und da gabs schon viele tote. nur soviel dazu. aber was wären wir ohne schwachsinn in deutschland :D


    Naja... da fällt mir nur Schilderwald Deutschland zu ein.


    Wegen der Baustelle un der 2m-Breite hab ich mal in der Großbaustelle der A1 im Kölner Westen drauf geachtet, da steht nur 2m un es fahren so ziemlich alle dicken un breiten Autos links.
    Das juckt aba auch keinen.

    Gruß Thomas

  • Nachdem ich mal persönlich in letzter Zeit auf die Schilder geachtet habe musste ich selbst feststellen das die Schilder wohl von damals mal 2,00 Metern mittlerweile auf 2,10 Meter gewachsen sind.


    Und gestern Abend kam dann in der AS nen Beitrag zu dem Thema auf der A40 rund um Essen.
    Man solles kaum glauben,aber die brauchen wohl wirklich Geld:


    Überbreite Autos -> Messungen/Blitzen auf der A40

  • Ja Nee ist klar:


    "Die Polizei räumt ein, die Zahl der Unfälle hätte abgenommen, seit dem Fahrer zu breiter Autos für das Fahren auf der linken Spur verwarnt werden."


    Glaub denen kein Wort, da gibt es mit Sicherheit noch keine fundierten Erkenntnisse drüber! Dann so einen Spruch vom Stapel zu lassen...

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!