Harte Leistungseinbrüche beim beschleunigen. Golf5 GT 2.0l TDI

  • Fazit:


    ich bin 500€ ärmer und habe dafür einen neuen Kraftstofffilter, einen neuen Aufkleber am Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (2,4€!!!!) und gereinigte PD-Elemente.


    VW will angeblich aus schonmal genannten Gründen keinen Cent dazu geben....ich find's lächerlich! Nur weil ich ein mal bei einer nicht VW-Vertragswerkstatt war!?


    Noch unverschämter mir 2,4€ für nen dummen Aufkleber zu berechnen, nur weil sich VW im nachhinein für eine andere Minimumgrenze am Ausgleichsbehälter entschieden hat. Eigentlich bin ich ja total überzeugter VW fahrer....aber das ist echt arm!


    Naja was reg ich mich wegen den 2,4€ auf, das ist es nicht wert^^


    AAAALSO: Auto läuft nach der Ultraschallreinigung spürbar ruhiger, eine sehr viel bessere Gasannahme! Leider blieb die erhoffte Leistungssteigerung aus. Zumindest ist es bis 80km/h nicht aufgefallen. Wenn's nochmal trocken ist fahr ich über die Bahn und gucke wie er sich verhält. Die Werkstatt meinte die Piezo-Düsen wären TOTAL verglast und verkokt gewesen...kein wunder nach 90.000km! Hauptsache die wollten mir erst die Zylinderkopfdichtung wechseln :D ...wenn man sich nicht um alles selbst bemüht. Werde jetzt auch noch persönlich einen Kulanzantrag an VW stellen, denn die Frau an der VW-Hotline meinte das ich das eigentlich bezahlt kriegen müsste, wenn auch nur einen gewissen Prozentsatz. Das Problem ist einfach das VW damals nichtmal ein offizielles Schreiben veröffentlicht hat, indem das niedergeschrieben ist. Anhand von so einem Pressebericht von "autokiste" kann man ja nichts rechtlich belegen! :(

  • Hast Du mal den besagten User angeschrieben, der kennt sich da besser mit aus oder die ALEX, die auch nen 170er und wohl auch mal Probleme damit gehabt.


    Ansonsten wissen die sicherlich auch ein wneig mehr bzgl. der Kulanz :!: und einem entsprechenden Schreiben an die VW Leutz

  • Hab ihm mal was geschrieben aber noch keine Antwort erhalten...

  • Muss das Thema wieder neu anregen! :(


    Also reinigen war zwar sicher nicht schlecht, hat aber mit dem eigentlichen Problem wohl nichts zu tun.
    Die Leistungseinbrüche sind immer noch sporadisch da. Habe eben mal SELBST ein bisschen geschaut und vlt den Fehler gefunden,
    jetzt ist nurnoch die Frage was der Auslöser ist und wie ich's beseitigen kann. Habe den Linken Radkasten etwas aufgemacht um besser in den Motorraum zu gucken und dabei gesehen das am Boden an einer stelle etwas öl austritt. Später hab ich dann folgendes vorgefunden:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-1-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-2-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/i4ai-3-jpg.html


    Woher kommt das Öl??? Rundsrum ALLES trocken. Das eine Bild zeigt genau über die betroffene Stelle, da tropft also auch nichts runter. der Schlauch / das Rohr kann doch eigentlich nicht selbst der Grund sein, oder? Welchen Zweck hat das Rohr eigentlich? geht glaube ich richtung Turbo.

  • Dann ist der Turboschlauch gerissen!!!
    lass dir nen neuen reinmachen und dein problem ist weg!!!! 100%!!!! oder du machst es selber! also nur den gummi schlauch tauschen und dann wieder frei fahrt!


    Dieser schlauch kommt vom ladeluftkühler! der turbo saugt durch den riss "heisse" luft an durch die hitze vom motor und deshalb hast du das problem! dei motor will aber kalte luft deswegen auch der kühler! ;)


    gruss;)

  • ja sieht nach turboschlauch aus...erklärt dann auch den Leistungsverlust!


    aber was is das bitte für eine vw werkstatt die bei so einem Problem das nicht anschaut? :thumbdown:

  • Ja, ich frage mich auch immer häufiger wo ich noch hin soll, ich wechsel schon immer von vw händler zu vw händler...aber in meiner Umgebung hier habe ich alle durch und bin nirgends zufrieden. Wobei ich wirklich sagen muss: es macht unheimlich viel aus, welchen Monteur/Meister man bekommt. Die unterscheiden sich in der gleichen Werkstatt manchmal wie Tag und Nacht!
    Die haben angeblich nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden (ich bin zwar nicht ganz ungeschickt was das Handwerkliche angeht, aber von Auto's habe ich im Grunde keine Ahnung und habe das gefunden...) Naja, ich lass mir am Montag einen neuen einbauen (sofern sie sich die 10 Minuten Zeit nehmen können.) würde das ja auch selbst machen, aber ohne Hebebühne bzw. ohne die ganze Front ab zu montieren kommt man schwer dran!
    Wenn es der Turboschlauch sein sollte...dann kann das höchstens ein Haarriss sein, denn ich habe so keine Beschädigung gefühlt/gesehen!
    Das Problem habe ich jetzt schon recht lange, sicher nicht gut für den Turbo, wohl!? :(
    Vlt kommt ja nach dem Austausch der "Aha-Effekt" den ich mir von der Reinigung erhofft habe!

  • ja das ist heutzutage leider so das die werkstättet kein mechaniker sind sich meist nur auf das ausleseprogramm verlassen! das ist egal wo ob vw, daimler und wie sie alle heissen!


    es werden ja nur noch kfz-mechatroniker ausgebildet die alten die kennen sich meist besser aus sollte man meinen!


    ich finde es schade immer davon zuhören wie inkompetent manche werkstätte sind! ist sehr traurig!


    da siehst mal die wollten nen kopfdichtung wechsel aber es gab überhaupt keine anzeihen für sowas.... :cursing:


    deswegen bin ich glücklich nicht auf pkw gelernt zuhaben sondern lkw den da wird noch alles zerlegt und repariert nicht wie bei den pkwlern die nur noch austauschen! ist nicht bei allen so aber bei den meisten!!!!!


    dem turbo passiert nix der ist ja mit öl versorgt das machtr dem nix aus! man sollte aber nicht so lange rumfahren mit solchen problemen!


    ach ja bei fast allen VAG FZG sind diese ladeluft schläuche undicht mit der zeit! da ist als dichtung ein o-ring der wird halt mit der zeit hart dichte nicht mehr richtig ab und dann ist der ganze ladeluftschlach feucht an den stellen wo er fest gemacht ist!!!#


    gruss

  • Mich hat das irgendwie gereizt und hab nochmal alles aufgeschraubt, den schlauch mal vom öl befreit und geguckt ob man was sieht.
    Der Schlauch sieht absolut in Ordnung aus, ich gehe stark davon aus das es wirklich nur die Verbindung zwischen Kühler und Schlauch ist.
    Die Verbindung war stabil, allerdings war an dieser stelle das Öl noch recht feucht und dann hat das bestimmt nur an den Schlauch gestreut. Aber kann so ein bisschen Undichtigkeit SO eine auswirkung haben? Jedes kleinste Teil führt wohl zu großen Problemen^^

  • Und weiter geht's!


    Gestern hat er wieder Mucken gemacht und ist diesmal im Schutzbetrieb geblieben inkl. Blinken der Motorsteuerungswarnleuchte (endlich hat er mal was mitgeschrieben). Nach aus und anschalten war wieder alles beim alten. Heut nachmittag weiß ich dann mehr, da er sowieso wegen Inspektion und TÜV in der Werkstatt sollte.

  • Ich will euch ja ein bisschen am Laufenden halten: Also der Ladedruckschlauch wurde ausgetauscht (+ HU/AU und Inspektion)


    Er hat jetzt wieder deutlich mehr druck und die Gasannahme hat sich wie ich finde verbessert...quasi habe ich jetzt das was ich mir schon vom reinigen der PD-Elemente erhofft hatte!


    Danke für eure Meinungen, hoffen wir mal das jetzt erstmal nichts passiert...auch wenn sie schon sagten das die Bremsen wohl nur noch 10t km laufen würden und ob ich sie nicht jetzt mitwechseln wollte. (ich finde ja die sehen noch klasse aus und funktionieren 1a) Die wollen einen über's Ohr hauen wo's nur geht! :D


    In diesem Sinne...

  • also dann ist ja gut das es nur der ladeluftschlauch war!


    wie viel km hat dein auto schon runter?? ich glaube wenn was an den bremsen zu machen ist dann nur die Bremsklötze! Denn auf eine scheibe gehen zwei mal bremsklötze drauf ohne probleme!!!!


    ja das kenn ich von ner freundin wegen bremsen! die war auch bei vw um ölservice machenzulassen wurde auch gesagt das da die bremsen runter sind! da kam sie zu mir und da hab ich mir das angeschaut! und das war vor nem jahr und sie fährt immer noch mit guten bremsen rum....


    die wollten ihr tatsächlich die bremsen komplett tauschen obwohl nix zum tauschen gab!!! beläge+scheiben einwandfrei! bremsklötze über 1 cm belag drauf!!!
    das ist so lächerlich wie die die leute meist verarschen!!! :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!