Dringend!! ABS/ EPS leuchtet nach GRA nachrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Dringend!! ABS/ EPS leuchtet nach GRA nachrüstung

      moin

      ich konnt so auf sdie schnelle nichts finden im forum deshalb mach ich schnell selber nen thread.
      ich hab mir von einem user im forum nen GRA lenkstockhebel und dazugehöriges Lenksäulensteuergerät besorgt.

      jetzt hab ich das teil nachgerüstet und seitdem leuchtet abs und eps warnleuchte, dh ich hab auch keine servounterstützung mehr.
      ich hab den einbau nach der anleitung von team dezent gemacht, das einzige was noch fehlt ist der pin der zum wasserkasten führt.
      hab auch den lenkwinkelsensor nicht verdreht so wie in der anleitung besprochen. auch war wärend der ganzen zeit die batterie abgeklemmt.
      kann mir jemand auf die schnelle sagen was das problem sein könnte?
      brauch schnell hilfe ich muss morgen 200 km fahren...

      mfg

    • hi

      also ich kann jetzt nur vermuten.

      wegen der abs leuchte könnte das ein masse fehler sein.

      und wegen der esp leuchte kann ich mir nur den lenkwinkelsensor vorstellen das der verdreht ist.
      schonmal fehlerspeicher ausgelesen ?

      lg

    • hi

      danke für die schnelle antwort.
      ich vermute abs/esp und die eps leuchte hängen alle mitm lenkwinkelsensor zusammen...
      weil das esp brauch ja auch den lenkwinkeleinschlag damits funktioniert.

      hab gerad gelesen dass der eventuell neu kalibriert wertden muss.
      brauch ich dazu nen tester oder reicht ne längere probefahrt?

      ich selber arbeite bei mercedes, da muss man zum initialisieren blos mehrmals vom äußerst linken einschlag zum äußerst rechten einschlag drehen.

      fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen wie gesagt den umbau hab ich vorhin erst beendet..

    • Das Thema gabs schon öfter im Forum, vor allem beim Thema Tachoumbau, musst auf ner ebenen Fläche ohne Handbremse, und ohne zu rollen einmal voll links und einmal voll rechts einschlagen und dann mit Schrittgeschwindigkeit geradeausfahren, dann sollte es gehn.
      lg BG891



      VCDS (Micro CAN)
      Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

      Alle VAG Fahrzeuge ab Golf V Plattform
    • ja das hab ich auch gelesen, aber gilt das auch wenn ich das lenksäulenstg getauscht habe.
      es ist kein neues sondern gebrauchtes, dann müsste es ja schon codiert sein oder?

      weil nach der anleitung geht der fehler nicht weg...
      habs mehrmals versucht aber die warnleuchten bleiben an...

    • hm...
      wirst wohl recht haben. aber so richtig einig sind sich die leute nicht.
      hab jetzt mal genauer gesucht und die einen schreiben es reicht wenn man den selber initialisiert und die anderen schreiben ich brauch nen tester dazu...
      ebend noch schnell bei vw angerufen.. der meint es geht ohne tester TROTZ steuergerät tausch...
      das ganze verwirrt mich , aber ich denk ich fahr morgen einfach zu vw direkt hin...

      so long..

    • sorry 4 doppelpost...

      ich hätte die möglichkeit an einen bosch fsa zu kommen.. mit esi tronic vollversion usw...
      kann ich damit mein stg codieren und den lenkwinkelsensor wieder initialisieren...?
      wäre super wenn mir das jemand sagen könnte...

      so long..

    • leute ich brauch nochmal eure hilfe.
      ich war heute bei nem freund inenr werkstatt.
      der hat verschiedene tester da u.a. bosch fsa 740... vag original tester..

      ich hab heute versucht die lws zu initialisieren. es ging bei keinem der probierten tester.
      das steuergerät wurde korrekt erkannt und auch die fehler wurden erkannt.
      allerdings ließen diese nicht nicht löschen.
      auch beim initialisieren kam immer ein fehler, konnte nicht durchgeführt werden.
      wenn ich die istwerte für den lenkeinschlag auslese dann bleibt er ständig bei 0.0 Grad.

      kann es sein das ich nen defektes stg verbaut habe? oder das das stg mit dem lws nicht kombinierbar ist?
      oder ist vielleicht der lws defekt?
      ich hab auch das kabel korrekt zum wasserkasten verlegt, genau nach der anleitung von team dezent.
      bitte helft mir :)

    • Sag uns mal bitte die TN deines alten und die deines neuen Lenksäulensteuergerätes.

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • Hast du den Schleifring mit getauscht? So wie ich das hier sehe, passt dein alter nicht zum neuen Steuergerät. ?(
      Darin ist der LWS eingebaut. Deswegen kriegst du auch den Fehler vermute ich.
      wiki.ross-tech.com/wiki/index.…9_Steering_Wheel_Versions

      1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
      VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !
    • danke für deine schnelle antwort...

      ne den hab ich nicht mitgetauscht... laut verkäufer würde der ohne probleme zu meinem golf passen ich bräuchte blos stg und hebel..
      ne super ich hab den gebraucht gekauft, heißt das ich brauch jetzt nen anderen lws oder?
      oder gibts auch nen stg was tempomat hat und zu meinem lws passt?
      und was bräuchte ich da genau, den kompletten lws oder blos den Rückstellring?

      wie macht ich das jetzt am besten?