Subwoofer und Verstärker anschließen

  • Hallo


    Ich wollte mir jetzt einen Verstärker und Subwoofer holen und jetzt stellt sich die Frage was ich alles brauche !


    Bis jetzt weiße ich :


    -Verstärker
    -Subwoofer
    -Adapter für cinch ausgänge


    so was brauch ich denn alles für Kabel und wie lang müssen die sein ?


    und wie klemme ich diese an ? also an welche klemmen


    Welche kabel muss ich nachhinten ziehen und wo kann ich diese am besten herverlegen ?


    MfG Norbyy


    Habe in der Sufu nichts vernünftiges gefunden so wie ich es gerne wissen würde


    Schonmal danke für eure Hilfe

  • Hallo,


    hast du noch ein original VW Radio verbaut oder ein Fremdradio?
    Hast du dir ein Plus und ein Massekabel gekauft?
    Du musst Chinch und Plus durchs Auto nach hinten verlegen.
    Chinch vom Radio weg und Plus von der Batterie weg (Inkl Sicherung)
    Masse kannst du hinten am Gurtschloss holen.
    Am besten ist es oder meiner Meinung nach auch der einzige weg Plus und Chinch über die Schweller zu verlegen unter der Abdeckung.
    Chinch Masse und Plus musst du an die Endstufe ranmachen erklärt sich eigentlich von selbst.
    Das Remote vom Chinch einmal an die Endstufe und am Radio an das Plus Kabel.
    Von der Endstufe muss du ein Lautsprecher Kabel zum Woofer legen.


    Hoffe geholfen zu haben wenn nicht einfach nochmal fragen.

    Gruß
    Daniel

  • Ja hab das RCD300


    wasn für remote vom cinch ?
    das sind doch nur plus und minus an dem adapter !?


    muss ich dann vom radio erst vorne im motorraum in den sicherungskasten und dann zurück durch die schweller verkleidung ?


    was brauch ich den die teile für die sicherung oder eine mit kabel was brauch ich den fürn kabel ? für plus und masse ?


    cinch kabel ist klar und den rest ?


    und wie komm ich an zündungsplus ? also das der verstärker auch aus geht mit dem radio zusammen wenn ich den schlüssel rauszieh


    MfG Norbyy

    Einmal editiert, zuletzt von Norbyy ()

  • Hey,


    ok sorry kann dir nur sagen wie es ist mit nem Nachrüstradio.
    Aber zur Erklärung: Klick mich
    Rot: Plus
    Schwarz: Masse
    Blau: Chinch (das kleine Kabel bei dem Chinch kann man nicht so gut erkennen ist das Remote)
    Der "Kasten" unten Links: Sicherung


    Sorry.

    Gruß
    Daniel

  • Das Remote vom Chinch einmal an die Endstufe und am Radio an das Plus Kabel.


    Interessant interessant.


    Mit dem REMOTEKabel ist nichts anderes gemeint wie eine geschaltete + Leitung
    Die Spannung liegt permanent an den oder der Stufe an, wird aber erst in das Gerät weitergeleitet wenn die REMOTELEITUNG vom Radio freigeschaltet wird, und das passiert in der Regel wenn man das Radio einschaltet.
    Das Remotekabel schliesst man häufiger Weise an die GESCHALTETE + Leitung von der Antenne an, denn auch die läuft nur, oder wird nur mit Spannung versorgt, wenn das Radio eingeschaltet ist.


    Alles andere wäre unsinnig, da es einem die Batterie leersaugt.


    Also nicht einfach nur an ein + Kabel vom Radio anlegen - geschaltet muss die Leitung sein!


    Und an den Stufen ist dann halt die Klemme für diese REMOTELeitung.
    Da das nur eine Steuerleitung ist, ist die auch nur sehr dünn gehalten.
    In der Regel befindet die sich direkt mit an den Cinchkabel als Anhängsel ;)

  • Hey,


    Ooooh Fehler unterlaufen :whistling:
    Klar Antenne sorry.

    Gruß
    Daniel

  • Ah das hört sich doch schon besser an mit der geschaltet steuerleitungs das versteh ich auch ^^


    wo geht das kabel den her ? von der antenne ? also wo kann ich da am besten dran gehen ?


    und gibts eine anleitung wie ich die mittelkonsole auseinanderbaue und die ganzen seiten verkleidungen ?


    MfG Norbyy

  • das alte radio kannst dir beim feundlichen einfach herausziehen lassen.. kost normal nix
    wenn du darüber die ablage hast kannst du die auch herausziehen!
    denn hast du platz!
    rechts hinten müsstest du einen ausgang haben dennsieht man zu anfang nich so musste ertasten oder mit ner taschenlampe
    da steckste das chinchkabel durch und dann schiebste bis du das kabel meißenes im fußraum vom beifahrer herauskommen siehst.


    die seitenverkleidungen einfach mal hochziehen da sind sone kleinen klemmen drann .. aufpassen das sie nicht verloren gehen! die steckste danach wieder auf das verkleidungsteil drauf und setzt das teil zum wieder befestigen drauf und klopfst es fest!


    ach ja^^ kabel am besten unterm teppich verlegen sonst könnte es scheuern!


    das remotekabel hängt am chinchkabel drann!
    das andere kabel kommt vom radio ist das kleine kabel neben dem antennenausgang entweder blau oder weiß abisolieren, beide kabel
    da nimmst am besren ne lüsterklemme die hält besser und befestigst sie... fertig!

  • @ Danny 1.4


    Er hat nen 5er Golf. Da kann man nicht einfach das Radio herausziehen wie im 4er ;) .


    Ne anleitung findest du hier

    Gruß


    Stev

  • danke für die hilfe dann kann es ja morgen losgehen ^^

  • geschaltetes + ist in der regel blau/weiß und findest du in einer der stecker die in dein rasio gehen.


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • kann ich das i-wie messen ? mit prüflampe zur masse und dann radio an oder ? oder halt zündung an aus
    oder ?

  • Ach und wegen Radio ausbau wenn ich die mittelkonsole zerlegt habe bekomm ich das doch so raus oder ?

  • Wenn du die Konsole ausgebaut hast is das Radio
    noch mit 4 Torx (glaube es sind 20er Torx) festgeschraubt.
    Und wenn du die gelöst hast kannst du das Radio rausziehen.

    Gruß


    Stev

  • Wenn du die Konsole ausgebaut hast is das Radio
    noch mit 4 Torx (glaube es sind 20er Torx) festgeschraubt.

    richtig, es ist meistens Torx 20!
    ps: ich schau jetzt mal deine fahrzeugvorstellung an, ikarus. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!