230V Eurosteckdose aber mit 115V beschriftet

  • Hi,


    ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, bisher aber mit meinen Golf 4. Seit nun einer Woche fahre ich nen Golf 5 Variant TDI mit Vollausstattung.


    Er hat auch die Steckdose im Fond. Allerdings ist die mit 115V beschriftet, obwohl es eine normale Eurobuchse ist. Haben die da falsche Blende eingebaut, oder etwa die falsche Dose? Ich will jetzt nicht unbedingt was einstecken zums testen.


    Ist da was bekannt?


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,


    Hast du kein Spannungsmessgerät ??

    gruß Tobi


    VCDS: HEX-CAN-USB inkl. VCDS RKS

  • Ist das wirklich ne ganz normale Schuko Steckose?


    Also so in der Art?


    [Blockierte Grafik: http://www.elektroradar.de/WebRoot/Store/Shops/ElektroRadar/Products/Images/86/0838086/604880_1461550.jpg]


    Ansonsten Messgerät raus und gemessen :)
    Seit wann haben Autos denn serienmäßig ne Steckdose integriert? ?(

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Normal sollte nichts passieren, wenn du ein 230 volt gerät in die 115 Volt Steckdose steckst, ne Lampe leuchtet dann halt nicht mehr mit voller Leuchtkraft.


    Aber am besten nimm ein Spannungsmessgerät und mess nach.

    Tacho, Klimabedienteil und sonstige Beleuchtung in Wunschfarbe umgelötet - schickt mir eine PN


  • Eurosteckdose nicht Schukosteckdos


    [Blockierte Grafik: http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/1863_0.jpg]


    Es kann sein das ne Steckdose für nen US-Golf ist.

    gruß Tobi


    VCDS: HEX-CAN-USB inkl. VCDS RKS

    Einmal editiert, zuletzt von tobi36 ()

  • So jetzt die Auflösung des Rätzels:


    es handelt sich um eine Eurosteckdose, keine US Dose. Es kommen auch 230V Wechselspannung raus. Aber die Mexikaner haben die US Blende verbaut mit der 115V Beschriftung. Also im Prinzip alles ok, bis auf die Beschriftung.


    Danke nochmal euch allen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Eurosteckdose nicht Schukosteckdos


    [Blockierte Grafik: http://www.luedeke-elektronic.de/images/product_images/popup_images/1863_0.jpg]


    Es kann sein das ne Steckdose für nen US-Golf ist.


    Des Problem bei der Steckdose ist halt, dass man die für fast kein Gerät Usern kann, weil diese Steckertypen eigentlich mehr oder weniger veraltet sind und mehr oder weniger nur noch bei Steckdosenleisten als "Add On" verbaut werden um Platz zu sparen. Man bekommt die ganzen "normalen" bzw. heute zu Tage gewöhnlichen Stecker da halt nicht rein :)
    Deshalb dacht ich mir auch fast, dass wenn dann ne Schuko verbaut ist.
    Aber jetzt wissen wir ja mehr :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ne Schukodose kannst du im Auto halt nicht verbauen, weil wo hin soll der Schutzkontakt geführt werden. Dazu bräuchte man dann einen Erdspieß. Deswegen haben se wohl ne Eurodose verbaut, nicht dass man auf falsche Ideen kommt. Aber für ein Handyladegerät oder sowas reicht es aus.

  • Naja - es gibt auch Netze bei denen der Schutzleiter = Erdleiter mit dem Neutralleiter verbunden ist:
    z.B. im
    TN-C (Terre Neutre Combine)
    sowie im
    TN-C-S (Terre Neutre Combine Separe)
    Würde heißen, dass man mehr oder weniger den Neutralleiter der Steckdose einfach mit dem Protection Earth kombiniert.
    Wobei ich 230 Volt im Auto für etwas kritisch halte.
    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So jetzt die Auflösung des Rätzels:


    es handelt sich um eine Eurosteckdose, keine US Dose. Es kommen auch 230V Wechselspannung raus. Aber die Mexikaner haben die US Blende verbaut mit der 115V Beschriftung. Also im Prinzip alles ok, bis auf die Beschriftung.


    Danke nochmal euch allen.


    Hi,


    kannst du von der Dose mal ein Bild posten? Ist die in der Mittelarmelehne?


    Gruß

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.


  • Das was du schriebst stimmt schon, aber mein Mechatronikingenieur Halbwissen sagt mir, dass du da etwas falsch denkst. In beiden Fällen wir der Neutalleiter auf dem PE Leiter geklemmt und nicht umgekehrt. D.h. Du brauchst trotzdem noch einen Erdpunkt im System, den du im Auto einfach nicht hast. Deswegen ist es ganz egal, was für ein Netz du verbaust. Im Auto ist das einfach nicht möglich.


    Ein Bild der Steckdose hab ich gerade keins zur Hand (das neue Auto muss erst noch fotografiertw erden). Aber sie schaut genau so aus wie diese hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/57579800_7d88be57ba.jpg]


    Das ist aus nem Touran. Der Unterschied ist bei mir nur, dass auf der blende nicht 230V sondern 115V steht, was sich als falsch erwiesen hat.


    Viele Grüße
    Christian

  • Des Problem bei der Steckdose ist halt, dass man die für fast kein Gerät Usern kann, weil diese Steckertypen eigentlich mehr oder weniger veraltet sind und mehr oder weniger nur noch bei Steckdosenleisten als "Add On" verbaut werden um Platz zu sparen. Man bekommt die ganzen "normalen" bzw. heute zu Tage gewöhnlichen Stecker da halt nicht rein
    Deshalb dacht ich mir auch fast, dass wenn dann ne Schuko verbaut ist.
    Aber jetzt wissen wir ja mehr



    Dann macht man sich halt einen Adapter von Schuko auf Euro Stecker dann kann man auch so gut wie jedes Gerät damit betreiben !

  • Wenn du das Sicherheitsrisiko eingehst kannst du das schon machen, aber der Schutzkontakt ist nicht umsonst da. Nur Geräte die komplett gekapselt sind dürfen den Eurostecker haben, weil man da kein Risiko hat nen Schlag zu bekommen.

  • der schlüssel ist ein metallgehäuse, auf das im fehlerfall strom anliegen kann und bei berühren unangenehme folgen haben kann. das gehäuse wird beim schutzkontaktstecker mit der erde verbunden und da kann im fehlerfall der strom dann darüber abgeführt werden.


    überall wo metallteile/-gehäuse in "berührungs-reichweite" sind müssen diese geerdet werden. PC gehäuse ist geerdet, handyladekabelstecker nicht - da nur aus plastik.


    wenn man nun einen adapter von schuko auf euro, fehlt die schutzfunktion. ob man legal solch einen adapter bekommt weiß ich nicht, denn es wäre ja nicht im sinne des erfinders diesen schuko zu umgehen. aber unsere chinesischen/polnischen freunde basteln bestimmt sowas für euch - leicht schmorende, billig verarbeitete plastikteile inklusive.


    wüsste jetzt eh nicht wofür man eine steckdose im auto braucht?! mir fallen nur handyladekabel und gameboy der kids ein. laptopladekabel MIT schuko-stecker müsste man schon gucken, ob die 150 watt reichen.


    mfg simon

    mfg Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!