klacken Hinterachse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • klacken Hinterachse

      nachdem ich nichts lösungsbringendes gefunden habe im forum mach ich nochmal nen thread dazu...

      habe ja seit geraumer zeit ein klacken und gummiartiges knarzen an der hinterachse...hört man nur bei langsamer fahrt oder beim aussteigen...

      kurzerhand einfach mal die metall-gummilager getauscht...dabei hab ich festgestellt das ein dämpfer das knarzen verursacht am dichtgummi...defekt??

      das klacken beim kurzen einfedern ist jedoch immernoch...nun tipp ich auf koppelstangen? oder kann das "klack" auch vom dämpfer kommen das der die hexe macht?

      ansonsten weiss ich auch nicht weiter ?(8|

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Meinst du mit "Metallgummilager" die Stabilager? Hätt ich jetzt zuerst drauf getippt.
      Sonst könnten auch die Stabistangen ausgeschlagen sein. Würd ich mich zuerst mal mit befassen, bevor du dich an den Dämpfer machst. Sollten für beide Seiten im Zubehörhandel für ~30€ zu haben sein.

    • hi,
      also die metallgummilager oben hab ich gewechselt...

      der stabi hat 2 lager wenn ich richtig liege? jedenfalls is es nur bei kurzen einfedern...wenn er quasi kurz und hart einfedert.sonst nicht.

      wenn stabi dann is ratsam bestimmt auch gleich die stabilager zu wechseln oder?

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • Ist schwer bei sowas ne Ferndiagnose zu stellen. "Klacken" ist ein sehr dehnbarer Begriff :D
      Für mich klingts so, wie du es beschreibst, auf jeden Fall nach Stabilagern. Hab mich da neulich auch mit befassen müssen. Sind 2 Stück, kosten nur ein paar Cent, sind aber etwas tricky zu wechseln (zumindest auf der Vorderachse) weil du dafür den Stabilisator entlasten musst. Hatte irgendwann die Schnauze voll und hab dann mit nem Brecheisen für Entlastung gesorgt ;)
      Danach war aber Ruhe im Kabuff und das Schlagen war vorbei.

    • wenn man die koppelstangen ausbaut ist er doch entlastet oder??

      bei mein blättert schon fein die beschichtung runter...überleg ob ich mir nen andren holen und komplett wechsel...

      aber damit werd ich nexte woche gleich anfangen...neue buchsen erstmal

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • kann man hinten auch nen etwas stärkeren stabi verbauen in verbindung mit neuen lagern und schellen? die koppelstangen scheinen ja immer die selben zu sein.

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • heut war ich erstmal zum vermessen, vorn war problem zu einzustellen aber hinten hat der meister die schraube für die spur nicht aufbekommen und beim einstellen der spur hat sich das gummilager mitgedreht...furchtbar fürn auto was noch nicht so alt ist.

      jedenfalls haben wir gleichmal geschaut woher dieses knarzen bzw klacken kommen kann...dabei ham wir festgestellt das das knarzen vom dämpfer links kommt...mit sicherheit auch in verbindung mit dem klacken...wird der dämpfer wohl defekt sein.das würde auch den leichten sägezahn auf dem reifen erklären

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis
    • so ich hab mal an der HA den stabi raus samst buchsen...gleich verzinken lassen statt neu kaufen und neue koppelstangen rein.

      und sie da...diese "klack" beim einfedern ist immernoch da beidseitig. Nun kann ich mir nur noch den Dämpfer vorstellen das das innenleben defekt is oder so ähnlich. Domlager waren ja auch erst neu alle beide.

      NEIN ich bin NICHT die Sigantur, ich putz hier nur!!!

      Fehler auslesen und Codieren VCDS - Thüringen/ Ilm-Kreis