chippen mit 200 tkm ???

  • wenn du wirklich noch tunen willst, dann mach ein chiptuning und fertig...
    je nachdem wie neu oder alt die kupplung ist würde ich sie belassen, die seriennkupplungen halten locker 30% mehr vom seriendrehmoment aus...
    und beim nächsten kupplungswechsel, kannst du ja ne stärkere reinmachen...

    du meinst also, das chiptuning durchführen und wenn was zu schrott geht, gegen besseres wechseln?



    und da du ja selber sagst du hast von tuning keine ahnung, dann müsstest du das auch alles einbauen lassen und kannst es nicht selber machen...

    das wäre kein Problem, ein guter Freund von mir erklärt sich gerne bereit, mir beim Umbau zu helfen, egal ob Motorisch oder Optisch.



    Wenn ich es richtig zusammenfasse heißt das:



    Chiptuning, wenn was kaputt geht gegen besseres tauschen und passta?



    mfg Asaphalt

  • Guten Morgen, ich glaube hier passt das ganz gut rein, da ich meinen guten alten Golf 1,9 TDI (ATD) auch etwas mehr bums verleihen möchte...
    Kann mir hier jemand sagen, worin die Unterschiede liegen zwischen einem 101PS 130PS 150PS Motor?
    Jeder Motorblock sieht ja komplett identisch aus, der Hubraum ist gleich, aber wo bekommt der 150PS seine mehr Leistung her?
    Hat dieser wohl einen anderen LLK, Einspritzpumpe, Steuergerät?
    Wo ist da der genaue unterschied?
    Vieelen Dank

  • Der 74KW/101PS ist von der Hardware ähnlich dem 130PS Längstmotor im A4. Unterschied - von den längstmotoren passt kaum was an Querbau.
    Am 74KW Golf/Bora wurden je nach Laune KKK Turbo oder Garratt verwendend. Wobei der GT1749V die bessere Wahl ist, der KKK kann nicht ganz soviel Power auf Dauer vertragen und geht dann gern mal kaputt.


    grobe Hardware Unterschiede im Golf Basis 74KW


    130PS - anderer Turbolader (GT1749VA), LLK (Führung usw) geändert, größere PDE, AGA, Getriebe und Kupplung (5 beim 74KW zu 6 Gang)
    150PS - anderer Turbolader (GT1749VB), LLK (Führung usw sowie größe und nun FMCI) geändert, PDE baugleich zum 130PS, AGA, Getriebe und Kupplung (5 beim 74KW zu 6 Gang)


    Software ist in allen genannten anders, sind untereinander auch eher nicht kompatibel.


    Ab einem gewissem Bauzeitraum waren dann auch die Rumpf-Motore beim 130+150PS identisch. Der 74KW kann aber mehr, wie die Kupplung und der Turbo (je nach Verbau) hergibt 8)

  • Aso, und ich dachte bei den Motoren ATD, ASZ, ARL ist die Hardware gleich und nur die Motorsteuergeräte unterschiedlich... Also ist die günstigste Variante OBD-Tuning?! Wieviel Drehmoment verträgt der 74kW maximal? Standard hat dieser glaube 240Nm. Ist http://www.chipping.de eine gute Adresse?

  • Zitat

    Aso, und ich dachte bei den Motoren ATD, ASZ, ARL ist die Hardware gleich und nur die Motorsteuergeräte unterschiedlich... Also ist die günstigste Variante OBD-Tuning?! Wieviel Drehmoment verträgt der 74kW maximal? Standard hat dieser glaube 240Nm. Ist http://www.chipping.de eine gute Adresse?



    Drehmoment verträgt der Motor eine genze Ecke. Nur die Kupplung und das Getriebe sind schwächlich. Die vertragen im Serien-Zustand meist nicht mehr viel. Zu unterscheiden sind aber die Motoren in Sachen Turbo. Mit KKK geht weniger wie mit Garratt. Weiss man das nicht, sind die Turbo dauerhaft defekt! Zur Adresse - was ich da mal bei Motor-Talk gelesen hatte - :wacko:

  • Ich hatte meinen Bora 1,9 TDI 4motion mit ATD Motor auch gechippt bei 212tkm.


    Es ging auf 136 PS und 330 Nm, und ich bin bis zum Verkauf bei 270tkm gut gefahren. Keine Probleme gehabt. Wo der Wagen jetzt rollt weiss ich nicht, aber ich denke das spricht für sich.

  • Der Syncro hat auch ein 6-Gang und die große Kupplung. Wohl nicht zu vergleichen mit einem 5-Gang. :wacko:

  • Ich hatte meinen Bora 1,9 TDI 4motion mit ATD Motor auch gechippt bei 212tkm.


    Es ging auf 136 PS und 330 Nm, und ich bin bis zum Verkauf bei 270tkm gut gefahren. Keine Probleme gehabt. Wo der Wagen jetzt rollt weiss ich nicht, aber ich denke das spricht für sich.


    wo hast du das machen lassen? hattest du auch einen 5-gang? und was bedeutet Syncro?


  • wo hast du das machen lassen? hattest du auch einen 5-gang? und was bedeutet Syncro?



    Siehe vorherigen Post. Syncro = ALLRAD und somit 6-Gang und große Kupplung. Das 5-Gang schafft nie 330NM!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!