Komische Schaltgeräusche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Komische Schaltgeräusche

      Hey,

      ich habe zwar bereits ein Thema hierzu gefunden, nur dummerweise ist das schon voll alt und es gab keine Antworten.
      Auf jeden Fall macht mein Golf 1.9 tdi Bj.04 85tkm beim hochschalten auch ähnliche geräusche wie der Golf in folgendem Video.
      Das ganze aber erst seit heute.

      youtube.com/watch?v=8ngkxXHIo7g


      Ist das ganze gefährlich?
      Habe noch 2 Monate Gebrauchtwagengarantie, sollte ich den in die Werkstatt bringen?

      LG

    • Hi Bbuck, also ich hatte das Selbe geräusch bei meinem 1.9er. Das lief wie folgt ab:

      Turbolader auf Last -> kurz vor 2.000 Umdrehungen die Kupplung apprupt getreten -> "Heul"

      Ich bin damals mit dem Geräusch zum :) und der hat dann bei ner Probefahrt festgestellt, dass der Turbolader wohl nicht mehr so lief wie er sollte. Hab dann auf Kulanz (bei mir waren es glaub ich 70 %) nen Austauschturbo bekommen. Seitem ist wieder Ruhe eingekehrt.

      Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Warst du denn schon bei deinem Freundlichen damit?

    • Ja genau bei der Drehzahl ist mir das auch aufgefallen.
      Ne, da war ich noch nicht. Ist ja auch erst seit heute der Fall.
      Später werde ich nochmal eine Fahrt vornehmen und dann denke ich mal morgen früh da vorbei fahren.
      Wollte nur schonmal hören ob weitere Forenmitglieder das schon kennen, damit ich weiß, was in etwa auf mich zukommt.
      Was haben die denn die letzten 30% dann noch gekostet? Ich habe leider keinen Plan davon, was so ein Turbo kostet xD

    • Also ich bin mir jetzt nicht 100 %ig sicher, aber ich meine damals noch 400 Euro gezahlt zu haben, macht ca 1350 €. Das war aber kein Neuer, sondern ein Außtauschturbo. Und ich weiß nicht wie das mit der Kulanz bei neueren/älteren Fahrzeugen ist.

    • Naja, Kulanz brauche ich ja eigentlich garnicht.
      Ich habe den Wagen ja noch nichtmal ein Jahr. Da ich ihn vom Händeler gekauft habe, müsste ich doch auch noch Garantie darauf haben

      --> Korrigier mich, wenn ich mich irre^^

    • Also um es noch genauer zu beschreiben:

      Das Geräusch tritt nur auf, wenn man das Gaspedal ordentlich durchdrückt und dann unter 2000 Umdrehungen schaltet. Zieht man über diese 2000 Umdrehungen, oder fährt man gemächlich an, so hört man nichts.

      Wichtig auch noch: Ich habe keinerlei Leistungseinbußen.

      Hat sonst noch jmd Erfahrungen damit gemacht?
      Ist sowas unbedenklich oder bahnt sich da ein Schaden an?

    • Also ich hab das Geräusch auch, aber nicht so krass muss ich sagen. Das hör ich auch wirklich nur, wenn ich die Fenster aufhab, und nicht so markant wie in diesem Beispiel...
      Bei dem Golf von meinem Vater wurde der Turbo wegen Defekt jetzt gewechselt, und das Geräusch ist, meine ich, jetzt zwar nicht mehr zu hören, aber glaube nicht, dass das Geräusch heißt, dass sich ein Turboschaden andeutet... ist zumindest "auch" ein Arbeitsgeräusch des Turbos...
      Ich müsste mal gucken, dass ich den anderen Wagen mal fahre am Wochenende und das vergleiche. Wenn ich dran denke ;)

      Gruß Mirko

    • Ganz ehrlich ich hab mir das Video angeschaut bzw. eher gehört und dachte mir sofort "des kommt mir irgendwie bekannt vor" :) ! Also ich habe das Geräusch auch evtl. nicht ganz so laut aber auch vorhanden seit ich das Auto habe! Bin jetzt auch schon über 28000km damit gefahren und hatte bisher auch keine Probleme! War in diesen 28000km schon 2 mal bei VW Händler und zwei freien Werkstätten und da hat keiner was bemängelt oder mich auf das Geräusch hingewiesen. Deshalb werde ich jetzt auch erstmal nichts machen!

      Gruß DC

    • klingt wie ich finde einfach danach, dass der ladedruck beim kupplung treten schlagartig runter geht und somit entsteht das geheule..

      wenn du kein leistungsverlust hast, würd ich ma behaupten das ist "normal"..
      ich weiß jetzt nicht genau wie gut man beim diesel an den turbo rankommt, aber wenns gut geht, könntest ja mal das wellenspiel prüfen.
      würd ich aber nur empfehlen wenn du ahnung davon hast, ansonsten fahr lieber in die werkstatt wenn es dir komisch vorkommt, garantie haste ja noch..

      so long

    • Naja als "normal" würd ich das jetzt nicht bezeichnen, als "unschädlich" jedoch schon. Ich hab damals den Turbo tauschen lassen, weil das Geräusch noch lauter als in dem Video war. Aber wenns dich nicht stört, solltest du so weiterfahren.

    • naja, ich denke, dass ich nicht DIE ahnung habe, um so etwas selbst zu testen xD

      ich denke, dass ich morgen einfach mal in eine werkstatt fahren werde, und dort fragen

      aber gut, dass ihr schreibt das es bei euch auch so ist und ihr seit einiger zeit damit fahrt. das beruhigt :)