Golf 5 2.0 TDI verliert Ladedruck

  • Moin. Ich fahre einen Golf 5 2.0 TDI gechipt auf 170ps. BJ:2004. Das Auto hat mittlerweile auch schon 190000km gelaufen.


    Folgendes Problem:


    Morgens wenn er kalt ist und ich ca 1km gefahren bin fängt er bei 2000 Umdrehungen ziemlich stark an zu Ruckeln. Gebe ich aber nur halbgas macht er keine mukken und alles läuft normal. Sobald das Auto aber 90 C erreicht hat ist das Ruckeln bei 2000 weg und dann beginnt er oben an zu Ruckeln ab ca 3000 umdrehungen und das im jeden Gang. Wenn ich den Wagen aber richtig trete auf einigen km dann ist das Ruckeln mal wieder für kurze Zeit weg. Dann haben wir während der Fahrt mit einem PC den Ladedruck kontrolliert und sobald ich Gas gebe unter Volllast habe ich 2,4Bar und bei ca 3000 Umdrehungen fällt der Ladedruck ab und geht auf 1,6Bar und dann fängt das Ruckeln an. Aber wenn ich das Auto richtig trete auch bis in den roten Bereich dann aufeinmal hält er den Ladedruck komischer Weise und alles ist ganz normal.


    Was dann noch dazu kommt ist das Abgas Werkstatt aufleuchtet und dann die Motorkontrolllampe angeht.


    Nun war ich bei VW habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und es steht nix drin. Das AGR-Ventil habe ich gereinigt hat aber nicht viel gebracht.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

  • Was ich schwer nachvollziehbar finde, ist, dass die Leuchte an ist, aber der Fehlerspeicher leer, das passt irgendwie nicht, gar bei solch gravierenden Aussetzern. Differenzdrucksensor schon mal geprüft? Der geht ja gerne mal kaputt, war bei mir auch schon, allerdings steht der dann auch im Speicher. Aber das kann echt vieles sein und da geht ähnlich wie in meinem Fall die lange Suche los.

    Golf 2 CL 1.6 PN, 1991, calypso metallic
    Passat 35i Variant GT 2.0 16V 9A, 1993, indianrot perleffekt

  • Ja das finden ja auch alle komisch. ich war schon bei unterschiedlichen autohäusern aber keiner weiß wirklich weiter. ich werde jetzt noch mal alles kontrollieren. das komische ist nur das er mannichmal ganz normal läuft und auf einmal ist das ruckeln wieder da.

  • unter Volllast habe ich 2,4Bar und bei ca 3000 Umdrehungen fällt der Ladedruck ab und geht auf 1,6Bar und dann fängt das Ruckeln an. Aber wenn ich das Auto richtig trete auch bis in den roten Bereich dann aufeinmal hält er den Ladedruck komischer Weise und alles ist ganz normal.



    Du hast sicher KEINE 2,4 bar Ladedruck... :wacko:


    Mach ein MESSLOG und lade es hoch. Das ist genau das, was auch eine Werkstatt machen sollte. Dann kann man ggf den Fehler sehen oder versuchen diesen einzugrenzen!!

  • chiptuning oder software geänderet??? war das vor der leistungssteigerung auch??? ist es ohne chip ein 140 PS???

  • Du hast sicher KEINE 2,4 bar Ladedruck... :wacko:


    Mach ein MESSLOG und lade es hoch. Das ist genau das, was auch eine Werkstatt machen sollte. Dann kann man ggf den Fehler sehen oder versuchen diesen einzugrenzen!!


    Ja... von den 2,4bar kannst du 1bar Umgebunsdruck abziehen.
    Somit bleiben 1,4bar. Für die 170PS sollte der die auch drücken.


    Wegen dem Ruckeln solltest du dich mit deinem Tuner in Verbindung setzen.
    Das kann an der Software liegen.

    Gruß Thomas

  • Ja die 2,4 bar sind der absolut Ladedruck also wirklich 1,4 bar. ich habe jetzt vom Kumpel den lmm dran gemacht und seitdem der dran ist läuft der wagen wieder richtig gut. nur komisch das er keine fehlermeldung ausgibt wenn man das stg ausliest. ich hoffe das es das jetzt auch wirklich war.

  • :D:D:D:D Mit real 1,4 bar Ladedruck fährst Du weder 170PS noch annähernd diese. Weil das wäre ~Serie. Und wenn ein Mensch der weiss was er tut mit SERIEN-Ladedruck mehr Leistung programmiert, sollte er noch einmal in die Lehre gehen. Ein 170PS hat Serie schon 1,5-1,55bar. 8)8)8)



    Aber - mach mal. :D

  • Hallo !


    Ich wollte mal wieder diesen Thread zum neuen leben erwecken, da ich das gleiche Problem mit meinem 2.0 TDI aus Baujahr 2004 habe.


    Das ruckeln im Leerlauf bzw das ruckeln beim beschleunigen tritt bei mir auch nur im warmen Zustand auf.
    Es nervt mich und ich halte es nicht mehr aus. Ich kann nicht mehr sauber hochbeschleunigen was das überholen für mich quasi unmöglich macht. Als ob ich einen 2.0l sauger fahren würde - peinlich
    Vor ein paar Monaten habe ich auch gedacht es sei das ZMS. Gesagt getan. Das ZMS durch ein EMS von SACHS gewechselt, nach knapp 900 € weniger (gut, neue Kupplung war auch dabei) in der Tasche, war das Problem immer noch dar.
    Habe den LMM überprüft, der aber auch vollkommen in Ordnung war.
    Jetzt hat mir mein Mechaniker des Vertrauens gesagt, dass es evtl der Leitungssatz zu den PD-Elementen sein könnte bzw die PD´s selber.
    In den nächsten Tagen habe ich vor als erstes den Kabelbaum zu ersetzten (sache von höchstens 1 Stunde), da der am billigsten ist. Wenn es der nicht ist, muss es (hoffentlich) ein PD-Element sein...


    AAABER !
    Bei dem Gedanken es könnte evtl doch der Kopf sein, mach ich mir gerade in die Hose.
    Meiner hat jetzt schon 200tkm runter. Ich bin aber vollkommen zufrieden !
    Wenn das Auto mal 1 - 2 Tage stehen geblieben ist und ich es dann Starte riecht es ziemlich sauer und ein bisschen qualmt es auch (aber wirklich nicht viel).
    In etwa so als hätte man einen Diesel mal seit langen wieder ausgetreten auf der Autobahn, damit der Partikelfilter ordentlich durchgepustet wird.


    Dazu kommt, dass ich wirklich minimalen Kühlmittelverlust habe ( ca. 0,3 l auf 1500 Kilometer).
    Es ist aber nicht zu sehen, weder Schaum im Motor noch weißer Qualm beim beschleunigen.


    Hat jemand noch ein paar Tipps bzw Lösungen und denkt ihr das ich einen Riss im Kopf habe ?!?!


    Vielen Dank im Voraus !

  • Bj. 2004 heißt BKD Motor, korrekt? Das bedeutet Anfälligkeit für Riss im Zylinderkopf gegeben. Dann sollte aber ein merklicher Kühlwasserverlust zu verzeichnen sein. Ist das nicht der Fall, wird es auch zu 99% nicht am Kopf liegen.


    Motorkontrollleuchte und Glühwendel leuchten nicht, heißt keine ersichtlichen Fehler im KI? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und dieser war entsprechend leer?


    Kabelbaum PD Elemente kann ein guter Ansatz und steht auch tatsächlich manchmal nicht im Fehlerspeicher. Wenn du aber so starken Leistungsverlust hast, dass du das Gefühl hast einen Sauger zu fahren, dann sollte da auch irgendwo was abgelegt sein.

  • Danke für dein Feedback !


    Ich denke auch nicht, dass es der Kopf ist, da ich keinerlei andere Anzeichen habe.
    Und der Verlust ist wirklich minimal. Ich muss nicht jeden Tag oder so nachfüllen.


    Der Fehlerspeicher sagte nur Fehlzündung in dem un dem Zylinder. Deshalb schließe ich auch auf die PD-Einheit bzw den Kabelbaum.
    Jedoch stand nichts von wegen Kabelbaum etc. im Speicher.


    Vor etwas längerer Zeit zeigte er nur Glühkerzen an, die sollten gewechselt werden.


    Oke zu meinem vergleich mit einem Sauger...
    der war wohl etwas übertrieben.
    Es ist nur so, dass ich erst ab 3000U/min das stottern aufhört und er sauber durchzieht.
    Ladedruck ist vorhanden, keine Frage !
    Ich kann nur nicht mehr ab ca.2000U/min ( indem der perfekte ladedruck ist) vollgas geben, da es dann das ruckeln anfängt. Ziemlich nervig -.-


    Ich hoffe die Fehlersuche ist mit dem Kabelbaum oder den PD-Element zuende.
    Ich bin es Leid noch mehr Geld in das Auto zu stecken.
    Die Diesel werden sich immer schlechter verkaufen, voralem mit hoher Laufleistung und altes Baujahr ;/


    Gruß!

  • Wenn du einen Verlust an Kühlwasser hast, auch wenn er gering ist, stimmt da trotzdem was nicht.


    Hast du einen Scan vom Fehlerspeicher, dass man mal den exakten Fehler sehen kann?

  • Nein, Leider nicht.
    Und ich kann ihn erst wieder auslesen lassen wenn ich in der Werkstadt bin, in der ich gleich den Kabelbaum mache..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!