Unterschiede der V6 Motoren VW / Audi

  • Hallo zusammen,



    weis einer von euch worin sich die V6 Motoren des VW / Audi Konzern mit 3.2L Hubraum Unterscheiden?


    Der R32 sowie der A3 8P haben ja den BUB gehabt.


    Der A4 / A5 aber zb hat den CALA drinne.


    Ausser der Leistung gibt es da große Unterschide?

  • A4 und A5 sind LÄNGSTMotor-bauweise. A3 und Co QUER...


    Sprich VR zu V-Motor bauweise...


    Sollte man aber eigentlich wissen.

  • A3 und Golf haben den VR6 MPI
    Beim Audi gabs die Kennbuchstaben BDB, BMJ und BUB
    Beim Golf BFH, BML


    Bei Passat, Toaureg, Phaeton, Beetle wurde die auch eingesetzt.
    Beim Passat aber als FSI


    Im Q7 gabs ganz kurz auch den VR6 in Längseinbau. Der stand in Neckarsulm


    Bei A4 und A5 sind V6 FSI Motoren längseingebaut.


    Die BDB, BMJ und BUB Motoren haben auch Unterschiede
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=5331
    Die reinen Daten sagen nicht viel. In Summe wurde aber von MKB zu MKB doch einiges an Hardware getauscht.
    Unterschiede vom BDB zu BMJ sollen noch sein:
    - Verdichtung
    - andere Kurbelwelle
    - andere Pleuel
    - andere Kolben
    - andere Klopfsensoren
    - andere Nockenwellenversteller
    - der BMJ hat andere Katalysatoren, für den BDB brauchts n anderen Gegendruck
    also doch schon einiges....


    Hier noch mehr Details zum VR6 3.2 MPI (quer)
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motor.htm


    Der VR6 3.2 MPI im Schnitt
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bilder vom VR6 3.2 FSI
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/fsimotor.htm


    und Bilder vom fast baugleichen VR6 3.6 FSI
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/motorschnitt36.htm


    Viel Spass :)

    [customized] - NWT powered

  • Ich frag nun nicht nach dem Unterschied vom MPi und FSI ^^ :)


    Du sagtest der Golf hatte BFH und BML aber der R32 hat ja einen BUB !

  • Der BUB war der letzte der eingesetzt wurde. Gemeinsam.
    Da VW und Audi andere Bezeichnungen hat für gleiche Motoren, liegt es nahe, dass BFH und BML vergleichbar die BDB und BMJ sind


    Motorbuchstabe hängt vom Produktionsdatum ab


    Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

    [customized] - NWT powered

  • A4/A5 = V
    A3 - Plattform = VR



    Da gibt es nichts zu vergleichen da völlig andere Motorenkonzept und AUFBAU.



    Zitat

    Ich frag nun nicht nach dem Unterschied vom MPi und FSI ^^ :)


    Besser ist das. Aber hier ist es erklärt: http://www.gidf.de

  • Ok, das die A4 A5 einen richtigen V6 haben wusste ich nicht ! Benennen tuen sie ja alle die dinger V6 auch wenn es ein VR ist.


    Daher war mir das nicht so klar was da drinne ist, wenn ich wüsste das in den A4 A5 ein V ohne R drinne ist hätte ich nicht gefragt ;)


    Golf V R32 hatt meiner meinung nach nur den BUB ?



    achja diesen google link kannste dir auch schenken, ich denke nicht das ich ein Thema nur wegen der MPI oder FSI frage aufgemacht habe, also ziemlich unnötig sowas meinste nicht ?

  • Nein, den Bub gabs erst seit MJ 06


    Motoren:
    ab 8/2003 BDB
    ab 9/2004 BMJ
    ab 11/2005 BUB

    [customized] - NWT powered

  • es sei denn es gab von 2003/2004 bis 2006 keinen Golf V R32

    [customized] - NWT powered

  • moin,


    also im zuge der umstellung vom Golf 3 auf den Golf 4, bzw. mit der einführung des Golf 4 ist die Bezeichnung "VR" (sprich V-Reihen Bauweise) weggefallen und wurde lediglich durch die "falsche" bezeichnung "V" ersetzt, obwohl der V6 2.8l oder 3.2l (3.6l) gar kein echter V6 ist.


    Deswegen sind die Motoren die auf der Golf/A3 plattform verbaut worden VR6 Motoren in quereinbauweise.


    Alles Andere sind echte V6 Motoren und wurden auch nur längst eingebaut.


    VR und V unterscheidetet sich durch den Winkel der zwischen den zylinderbänken entsteht, genaueres kann man da bei wikipedia nachlesen ;)

    MfG. Chrischan

  • Daher war mir das nicht so klar was da drinne ist, wenn ich wüsste das in den A4 A5 ein V ohne R drinne ist hätte ich nicht gefragt ;)



    Antwort steht im ersten Beitrag.


    Zitat

    achja diesen google link kannste dir auch schenken, ich denke nicht das ich ein Thema nur wegen der MPI oder FSI frage aufgemacht habe, also ziemlich unnötig sowas meinste nicht ?


    Nö. Es sei denn Du gehst zum lachen in den Keller. Aber scheinbar ist es so :D

  • Wenn dazwischen 2 J kein R32 gebaut wurde dann passts wieder.
    Sep 2005 ist MJ 06
    Somit BUB

    [customized] - NWT powered


  • Das weis ich selber ^^ :)


    Ist ja ned mein erster V (R) ;) ich wusste nur nicht das in den anderen kein VR genutzt wurde.


    Verwirrend das die das VR weggenommen haben ist es sowieso aber V6 hört sich eben besser an, wie du gesagt hast



    @ WillyGo


    wenn du beim nächsten mal was dabei hast was mit weiterhilft wäre ich Dankbar.......


    PS. ich habe leider keinen Keller :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!