Belegung der Sitzstecker im Fußraum

  • Hallo an euch alle!


    Zu allererst: ja ich habe die Suche bemüht und auch intensiv gelesen aber leider nix gefunden, was mir weiterhilft :)


    Ich möchte mir in meinen Ver Vari (Modelljahr 2009) originale Ledersitze mit el. Lordose nachrüsten, ich finde aber leider nur komplette Nachrüstkabelsätze die incl. Sitzheizung sind (brauche ja Zündungsplus und Masse für die elektrische Lordose, es sind jedoch kein voll elektrischen Sitze!!!). Sitzheizung habe ich schon ab Werk.


    Nun meine Frage, wie kann ich einfach die benötigte Masse und das Zündungsplus an den Sitzstecker bekommen (eventuell vom Zigarettenanzünder nehmen :?: )


    Welche Pins sind Masse und Zündungsplus am Sitzstecker im Fußraum :?:


    Welches Reparaturkabel (TN) benötige ich um gleich die richtigen Steckkontakte für das einpinnen in die Stecker zu haben :?:


    Danke für eure Hilfe! :rolleyes:

  • Moin,


    Also Plus würde ich mir einfach von einem freien Platz in Sicherungskasten holen, passendes Kabel einpinnen, Sicherung rein und fertig.


    Der Plus für die Lordosenverstellung sitzt auf Pin 8, Masse musst du nicht zwangsläufig neu legen, ausser du möchtest einen größeren Kabelquerschnitt als vorhanden nehmen. Unter dem Sitz, also im Sitzkabelbaum wirst du eine Stelle finden ander ein paar braune Kabel zusammengefügt und mit Klebeband umwickelt sind, das ist die Masse.
    Hast du den die passenden Sitzkabelbäume bei den Sitzen dabei? Denn bei deinen momentan verbauten fehlen ja die Kabel und Stecker für die Lordose.


    Bei den TN´s kann ich dir nicht weiter helfen, jeder fähige Teilemacker beim freundlichen sollte dir die aber geben können, wenn du ihm die TN vom Steckergehäuse sagst.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Also die Sitzkabelbäume sind nicht mit dabei, zumindest nicht der Teil der unter dem Teppich verläuft, die Kabelei in den Sitzen gehe ich mal davon aus, dass diese dabei ist, außer natürlich alles was zum Airbag gehört... Ich habe ja schon einen Sitzkabelbaum durch meine Sitzheizung liegen, wo halt denk ich mal nur die Pins für die E-Sitze fehlen...


    Eine separate Masse brauche ich also nicht, das ist doch schon mal prima :D Es würde also soweit ich das jetzt mitbekommen habe jeweils ein Zündungsplus an Pin 8 des Sitzsteckers genügen :?:


    Vielen Dank bigfootHH :thumbup:

  • Aus welchen Modelljahr kommen die Sitze?


    In laufe der Jahre wurden nämlich andere Airbagstecker verbaut. Dann muste diese auch noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!