LED Rückleuchten - Lebensdauer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • LED Rückleuchten - Lebensdauer

      Hallo,

      bei meinem Golf Plus sind die runden LED Rückleuchten montiert.

      Bei einer Rückleuchte schalten 4 LED nicht mehr von rot (Rücklicht) auf gelb (Blinker) um.
      Das heißt, bei Rücklicht gehen alle LED, bei Blinker sind 4 dunkel, bzw. bei eingeschaltetem Licht rot.

      Ist das nach 2 Jahren normal?

      Gruß Frederik
    • Moin,

      Also ich höre das zum ersten mal, sollte nicht so häufig sein. Hast du nicht noch Neuwagengarantie? Falls ja ab zu VW.

      Gruß bigfoot

      Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me
      Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten

    • Moin,

      ich hab das in der Firma auch letztens gehabt, der Wagen war knapp 3 Jahre alt und es gab 100% Kulanz, also sollte es bei dir kein Problem geben.

      Gruß

      I'm not low but faster than you...

    • Danke für Eure Antworten.

      Laut Händler sind Leuchtmittel nicht in der Garantie enthalten.
      Werde dann aber mal VW anschreiben.

      Gruß Frederik
    • VW hat nach 3 Tagen eine Menge Daten zu Fahrzeug und Händler abgefragt.
      Seitdem habe ich von denen nichts mehr gehört.

      Wir sind zur Zeit im Urlaub.
      Unser Sohn, der zu Hause ist, rief mich gestern an, das mein Autohaus angerufen und auf dem Anrufbeantworter um Rückruf gebeten hat.
      Denke mal, dass es um die Rückleuchte geht.
      Werde nächste Woche mal dort anrufen.

      Ist das Vorgehen, dass die Werkstatt und nicht VW den Kontakt aufnimmt, bei VW normal?
      Von Fiat und Renault kenne ich das anders. Da meldet sich der Hersteller beim Kunden.

      Gruß Frederik
    • Bei Kulanzfragen ist das normal. Man muss sich zwar mit VW in Verbindung setzen, aber danach kommt dann meistens die Antwort wieder vom Händler, so zumindest war das bei mir/uns. Wird dann wohl so sein, dass VW den Händler selbst anweist, was zu tun ist ;)

      Gruß Mirko

    • Ich hab letztens noch ein wenig gegoogelt.

      Da scheinen zahlreiche Golf Plus VI betroffen zu sein.
      Und komischerweise immer das rechte Rücklicht.

      Gruß Frederik
    • Bin etwas verwirrt.

      Die Werkstatt hat mit mir einen Termin für den Austausch vereinbart.
      Das neue Rücklicht wäre da.
      Heute kam Post von VW, dass es für Leuchtmittel keine Kulanz gebe.

      ???????

      Nächste Woche mal sehen was mein Händler dazu meint.

      Gruß Frederik
    • Hab heute mein neues LED-Rücklicht bekommen.

      Sowohl beim Händler, als auch bei VW ist anscheinend einiges durcheinander geraten.

      Letztendlich gab es jetzt folgende Ausage vom Händler:
      Da der Ausfall der LED's nicht auf die LED selbst, sondern auf schlechte Lötstellen zurückzuführen ist, ist es ein Garantiefall.
      Das wurde inzwischen auch mit VW geklärt.

      Gruß Frederik