allgemeines zu Gewindefahrwerken

  • Hi Leute, nach dem ich mich tagelang durch die Threads wegen Federn etc. gewühlt habe und irgendwie nicht zum Ende komme welche Höhe und Härte jetzt das verspricht was ich suche folgendes. Ich denke momentan über ein Gewindefahrwerk nach. Dann wäre die Tieferlegung schonmal geregelt, kann ich mir ja einstellen wie ich möchte. Nun zur Härte. Wenn man so ein Gewindefahrwerk relativ hoch fährt, na sagen wir gegenüber dem gti-fahwerk, welches ich hab, um 1cm tiefer, wie siehts dann mit komfort gegenüber der serie aus. bleibt das gleich? möchte das vorab gerne wissen, natürlich werd ich wohl tiefer gehen, aber gesetzt der fall mir ist tiefer zu hart, kriege ich dann mit höhe wieder meinen fahrkomfort zurück, auch wenn die optik dann nicht mehr so dolle ist? oder ist so ein gewindefahrwerk auch auf hoch gestellt noch härter als die serie?


    Viele Grüße, Robin

  • Wenn man jetzt als Beispiel das H&R Monotube in betracht zieht, ist das ein Fahrwerk, was aus meiner Sicht den besten Restkomfort bietet.
    Aus Sicht der Performance, perfekt dem Komfort gegenübergesetzt abgestimmt :thumbup:

  • aha, klingt ja schonmal gut. gibt es denn überhaupt die möglichkiet den golf nur 1-2cm gegenüber serie runterzudrehen oder fangen die direkt viel tiefer an?? so erscheibnts mir nämlich grad bei den produktbeschreibungen.

  • hab auch seit kurzem das H&R Monutube normale version.


    vom komfort her perfekt!! icht zu hart und nicht zu weich


    hatte auch ein gewinde von h&r im 3er GTI.. das war bretthart, fürn 5er genehm :)

  • Der Verstellbereich beim Monotube zb. beträgt 30-60 mm ... somit fängst du nicht all zu tief an, sag ich mal....

  • 30mm inkl. 15mm werkstieferlegung oder exkl.?? ich hätte meinen eigentlich einfach nur gerne erstmal 15mm tiefer als gti-serie, gibts da irgendeine möglichkeit??

  • bei 1-2 cm tieferlegung sollte man am besten zum originalen VW sportfarkwer greifen, welche eine tieferlegung von 15mm hat.


    das H&R ist sonst wohl die beste wahl, aber man kauft sich meiner meninung nach kein gewinde um es nicht runter zu schrauben.


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • ich würde gerne 15mm tiefer als die 15mm werkstieferlegung...für den anfang

  • das H&R ist sonst wohl die beste wahl, aber man kauft sich meiner meninung nach kein gewinde um es nicht runter zu schrauben.


    mfg.


    Genau!
    Die Tieferlegung hat hierbei nichts mehr mit der Werkstieferlegung zutun, da du ja schließlich ein komplett anderes fahrwerk einbaust, in diesen Falls wäre es wie gesagt eins, dass von 30-60mm zu verstellen ist...

  • nun ja wenn man tieferlegungsfedern kauft steht dort wie z.b bei eibach 25mm und die meinen 15mmwerkstieferlegung + 25mm. aber du bist dir sicher dass das bei dem monotube nicht der fall ist ja?! wär nämlich ne ganz fiese überraschung für mich

  • Die angegebene Tieferlegung bezieht sich IMMER auf den Golf ohne Werkstieferlegung! Auch Eibach-Federn für 25mm kämen dann bei einer vorherigen Werkstieferlegung nur 25-15, also 10mm tiefer.
    Gilt selbstredend auch für jedes Gewindefahrwerk

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • da gabs doch schon etliche diskussionen. wenn man mal guckt wieviel abstand die leute zw. radmitte und koti haben. bei den eibach um die 330mm dann KANN es nur 15mm+eibach sein. weil der gti ist serie 360mm. sonst wären die leute damit ja bei 350 und das sind sie bei weitem nicht, sonst hätte ich meine federn schon gefunden :) weil ich hätte gern 345mm abstand zum koti.

  • Ein Gewindefahrwerk ist nachträglich nicht mit anderen Federsätzen austauschbar...außer bei Vorspannfedern oder tiefere Federsätze, die lt. des Herstellerst genehmigt sind....

  • wieso schreibst du das?? ich hab doch nciht vor die federn vom gewindefahrwerk zu tauschen ?(

  • jap,


    alle tieferlegungen gehen immer auf die werkstieferlegung zurück, gerade bei federn kann das verwirrend sein.


    wenn du 15mm abwerk tiefer bist und dann 30mm federn einbaunt, dann kommt der wagen nur 15mm Tiefer (30-15=15)

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!