Golf V GTI als Erstwagen

  • Hi Hi,



    also ganz ehrlich niemand kann mir erzählen, dass er mit 18
    so vernünftig ist und weiß wie man mit 200ps umzugehen hat! Bestes Beispiel
    habe ich gestern erlebt! 18 jähriger Golf 5 Fahrer cool wie er ist rast über
    Supermarktparkplatz und auf einmal tut es einen Schlag, er mäht einen
    Metallpfosten um es fliegen Plastigteile usw.! Dann erstmal rumheulen, Papi und
    Mami anrufen und dann Mami den Golf heimfahren lassen!



    Hat mir mal wieder gezeigt, dass der Führerschein alleine
    nichts aussagt, ob man sein Fahrzeug beherrschen u. richtig einschätzen kann!



    Daher würde dir raten kauf dir lieber einen 100ps Golf der
    reicht auch fürs erste! Aber vielleicht bist du ja ein Naturtalent und kannst auf Anhieb mit 200ps umgehen!? Muss jeder für sich entscheiden! Aber dann nicht rumheulen, wenn der schöne GTI im Graben liegt! Ist aber alles deine Entscheidung, wollte dir nur einen kleinen Denkanstoß geben!



    Gruß DC

  • Muss er letzendlich eh selber entscheiden.


    PS hin oder her, ein GTI ist ein GTI. Austattungs und Optisch mässig halt.


    Soll er sich den Wagen runterchippenlassen auf 140 PS ^^

  • Ich kenn z.B. jemanden, der mit einem Audi A4 Cabrio mit dem 3.2l Motor angefangen hat und noch nie einen Unfall hatte, wohingegen es bei mir mit 115PS ordentlich gekracht hat :whistling: Da spielt einfach auch eine Menge Psychologie dahinter. Wenn man im jungen Alter einigermaßen viel Leistung hat, dann hat man das eigentlich auch immer im Hinterkopf, weil Freunde im gleichen Alter wahrscheinlich mit 80 oder 100PS durch die Gegend fahren. Wichtig ist, dass man Resoekt vor der Leistung hat. Und der Respekt ist bei wenig Leistung sehr schnell verflogen, meiner Meinung nach.


    Wer wenig Leistung hat, will sich messen und beweisen. Wer viel Leistung hat, weiß, dass er das nicht nötig hat.


    Was wir hier natürlich nicht beurteilen können, ist die Vernunft des Themenerstellers. Wir könnten jetzt natürlich ewig hin und her diskutieren, die Entscheidung bleibt aber bei ihm und ist wohl auch schon längst gefallen ;)

    Gruß triky

  • Da ich selber auch 8 Jahre beim Bund war, war am Ende "Mannschaftsgeneral", würde ich dir auch einen Diesel empfehlen. Ich weiß aus Erfahrung wie oft man auf Lehrgängen sein kann und wenn du die FW Laufbahn einschlägst wirst du noch öfter als ich es gewesen war diese besuchen. Wenn du wirklich was mit Dampf suchst dann nimm doch einen GTD. 170 Diesel PS sind auch nicht schlecht und wenn es mehr sein soll kannste da auch was machen. Kollege fährt einen mit bißchen über 200 PS und der rennt wirlich sehr gut und das bei moderaten Kraftstoffverbrauch. Leider sind auch hier die anderen Kosten nicht günstiger. Achso, da du ja im öffentlichen Dienst sein wirst, sind die Versicherungen etwas günstiger. Wird ja nach B Tarif berechnet. Es gibt auch Versicherungen die dich etwas günstiger als Fahranfänger einstufen.


    Es grüßt Mario.

    Gruß .:R32-Mario

    Einmal editiert, zuletzt von R32-Mario ()


  • Wer wenig Leistung hat, will sich messen und beweisen. Wer viel Leistung hat, weiß, dass er das nicht nötig hat.

    ne is klaa :D
    seh ich anders,denn; wer sich fürs gleiche Geld wenig Leistung kauft & auf sinnvollere Aspekte achtet, muss sich nicht messen. im Gegenteil .. das ist, es nicht nötig zu haben!
    wobei man hier doch glatt zugeben muss, dass man mit 17t€ noch deutlich "schlimmere" Autos als einen 70tkm Gti kaufen könnte, also "Hut ab".

  • Ich äußer mich da gerade auch mal dazu ;)
    Ich bin selber ein Teilnehmer vom Begleiteten Fahren ab 17 gewesen ;)
    Das Auto danach war ein Mercedes E-Klasse mit 170 PS ( Firmenwagen von meiner Mum ) immer mit Mum oder nen älteren länger kennenden Geschäftspartner gefahren.
    Auch gerne mal mit viel Gas um das Gefühl mal zu bekommen, aber so einschätzen kann man das nicht richtig auch wenn man es meint.
    Und nu besitzer mit einen 2.0 TDI mit 140 PS mit DSG, nach der Prüfung bin ich kein Schaltgetriebe mehr gefahren.
    Mit Ersatzwagen komm ich klar, wenn es von VW ist mit Schaltgetriebe.
    Handelt es sich aber z.B. von Mercedes ein Leihwagen mit Schaltgetriebe hab ich damit Probleme.


    Wenn er sich das leisten kann, nur zu!
    Wir kennen ihn ja nun nicht, aber ich denke mal jeder der Vernünftig ist fährt in der Anfangszeit noch etwas langsamer.
    Für mich war das immer 140-160 km/h maxximal und nu ist das meine Reisegeschwindigkeit.


    Aber wie gesagt Verallgemeinern kann man es nicht, gibt Leute denen ein Anfangsauto mit viel PS überhaupt nicht gut tut.


    Grüße Charlie

  • ne is klaa :D
    seh ich anders,denn; wer sich fürs gleiche Geld wenig Leistung kauft & auf sinnvollere Aspekte achtet, muss sich nicht messen. im Gegenteil .. das ist, es nicht nötig zu haben!


    Das sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe, als ich noch zur Schule gegangen bin. Damals hatten viele ein Auto, aber nur wenige waren fasziniert vom Autofahren. Und die die fasziniert waren, haben es immer ordentlich krachen lassen, mit dem was sie hatten (maximal 90 PS oder so). Die wenigen, die viel Leistung hatte, haben sich meistens zurückgehalten.

    Gruß triky

  • Ich denke,zu einem richtigen Ergebnis wird diese Diskusion eh nicht führen.Schonn allein,weil sie eigentlich total von der Grundfrage abgewichen ist.Der Hauptkostenfaktor wird mit Sicherheit die Versicherung sein,da würd ich mich auf jeden Fall schlau machen,der Vorteil ist,das es planbare Kosten sind,weil man weiß,was man im Jahr zu bezahlen hat.Oftmals sind es dann die nicht planbaren Kosten,die einen auffressen,Benzin und Reifen und bei nem Auto mit 70000Km wird mit Sicherheit früher oder Später auch das kleine Wehwehchen anfangen.


    Nen Anfänger mit 200 Ps,ist schwer zu beurteilen.Allerdings spricht die Statistik und das,was ich jeden Tag sehe,da beruflich nur unterwegs,dagegen.Die meisten schweren Unfälle haben Fahranfänger oder Rentner.Ich bin auch der Meinung,man sollte sich erstmal "rantasten",ein Gefühl für ein Fahrzeug entwickeln und sich alleine im Strassenverkehr zurechtfinden,das können viele bis heute noch nicht,und dann auf ein stärkeres Auto umsteigen.Allerdings will ich hier auch niemanden vorschnell be- oder verurteilen,denn das ist auch eine Sache die viel mit Charakter und Reife zu tun hat und da ich ihn nicht persönlich kenne kann ich auch nur meine Meinung dazu schreiben.

    Deep Flyer...

  • überlegt mal: justin bieber hat sich mit 17 ein Lamborgini gekauft. (Klar ist kein vergleich) aber wenn es so tabu wäre als neulenker ein Leistungs-starkes Fahrzeug zu kaufen, wäre das gesetzlich festgelegt so wie bei den Motorrädern und/oder es würde es niemand machen.


    wer unbedingt ein starkes auto will, soll das machen, es fragt sich nur wozu, und ob es ein sinn hat, aber wer es bezahlen kann, warum nicht?


    wie schon mehrmals erwähnt wurde: töten kann man sich auch mit 75 PS dazu braucht man keine Sportausführung!



    Überleg dir einfach ob es dir wert ist. bei solch einer kiste zahlst du gerne mal 100.- für 500 km. und wen du ein egenunfall hast, kannst du wieder 5 jahre sparen! 17'000 euro, oder ein auto, ist "ZU" schnell einfach so *PÄFF* und wegg!

    Teigwaren heissen Teigwaren, weil sie mal Teigg waren.!

  • Frage mich wieso du überhaupt an uns Fragen stellst,
    wenn der GTI sowieso in deinem Kopf ist! :D
    Ist das Auto in deinem Kopf gibts einfach keinen anderen...
    Wollte damals auch anfangs einen GTI und wollte auch mitte 18 aufeinma umsteigen auf GTI.
    Bin ziemlich froh das ichs nicht gemacht hab. Das Geld wo ich letztendlich spar an Versicherung und Sprit,
    geht in die Einrichtung der Wohnung, Auto oder spare ich.
    Ein "Einzelstück" lässt sich schöner fahren als ein Standart ;).


    Aber wie schon gesagt das Auto ist in deinem Kopf :)

  • Das muss letztendlich jeder selber wissen. Ich kenne Leute, die können auch nicht mit 60 PS umgehen. Ich bin damals mit einem 105PS Benziner angefangen. Und war auch sehr glücklich darüber.


    Aber was anderes, ihr habt schon gesehen, das der Beitrag ein 3/4 Jahr alt ist? :P

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Wisst ihr was? es gibt auch Leute die mit 40 nicht mit 200 PS umgehen können... Wie viele Deppen sehe ich Kurven schneiden und eine Linie fahren die unter aller Sau ist. Dazu kommen die Angstbremser... Die Leute die einen Kreisel nicht verstehen... usw usw...


    Ich hatte immer das Glück, viele Autos fahren zu können, und ich finde es nicht bescheuert wenn ein 18 jähriger sich 200PS holt wenn es zu den Umständen passt... Wenn mein Vater oder die Familie alle nen Corsa 45 PS fahren und ich stelle mir 200PS vor die Tür... Das finde ich irgendwie komisch...
    Man muss halt irgendwo die Chance haben, ein Geühl entwickeln zu können

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Mein erstes auto war ein Mazda 323 baujahr 98 mit 86 ps. der ging wie die sau sag ich dir ^^ ich kann dir sagen das du an einem auto mit wenig ps am anfang viiiiel mehr freude haben wirst, freust dich wenn du auf der autobahn das erste mal mehr als 140 drauf hast und lachst dir einen ab mit kollegen wenn du dann mal einen dicken benz überholst mit 150 auf der autobahn ^^ solche erlebnisse nimmt dir keiner und sowas wirst mit dem gti auch nich erleben. ich habs nicht bereut und empfehle es auch jedem.
    Weiterhin is natürlich auch cooler wenn man dann kaum schlechtes gewissen haben muss wenn man mal durch ein schlagloch fährt (jaaa ich weiss in eurer stadt gibts sicher keine schlaglöcher :P). bei dem gti is da schnell mal ne neue felge im gespräch, das geht gut ins geld denk ich mal.

  • Unabhängig davon, ob GTI mit 18 ja oder nein.


    Wieso soll man die Erlebnisse mit einem GTI nicht haben? Dann überholt man halt mit 220 ein entsprechend schnelleres Auto, und?
    Und warum soll man bei einem GTI nach einem Schlagloch eine neue Felge brauchen? Soweit ich weiß kann sich jede Felge an jedem Auto in der Situation zerlegen.


    Der Vergleich hinkt irgendwie, der lahmt sogar ziemlich.

  • is schon richtig, aber was kostet eine gti felge und was kostet eine stahlfelge? is sicherlich ein kleiner unterschied ;)


    zwecks überholen und bla, wie cool ists bitte wenn man mit nichtmal 90 ps auf der autobahn nicht mehr als 150 schafft und sich in zentimeterschritten an jemandem vorbei arbeitet? klar, mit gti schnippt man kurz am gas und zieht bis 230 durch, was aber als fahranfänger wieder mehr gefahr bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!