PCV Fix und VW

  • Hallo :)


    kurz zur vorgeschichte: bei mir hat die abgaswarnleuchte aufgeleuchtet und der fehlerspeicher ergab "gemisch zu mager"... mein auto sollte heute also in die werkstatt damit die den fehler beheben.


    bin also vorher zur werkstatt und wollte mein auto abholen, da sagte der mitarbeiter "ihr auto ist getuned" 8| . musste erstmal lachen, weil ich nix am motor verändert hab BIS auf das PCV Fix :D . der mitarbeiter meinte, bei der motorprüfung stoppt das verfahren bei diesem Ventil und meldet Fehler. Er kann den Test also nicht fortführen. Dann hat er mich noch darauf hingewiesen, dass er sowas noch nie gesehen hat (PCV Fix) :)


    Super sache......
    jetzt bau ich das Fix raus und mach das Original wieder hin und dann muss ich nochmal kommen....
    wenigstens haben sie die serviceaktion durchgeführt 8)


    jemand ähnliche erfahrungen gemacht?


    mfg


    €dit: ups , habs originale weggeschmissen, hat jemand die TN?

    Einmal editiert, zuletzt von swarly ()

  • mal ne blöde frage: was genau ist dieses PCV fix?


    Da das originale PCV Ventil, welches zur Kurbelwellengehäuse-Entlüftung dient, des öfteren defekt geht und es dadurch zu unruhigem Leerlauf und Leistungsmangel durch Ladedruckverlust kommt wird eine Lösung benötigt die dieses Problem umgeht, dies ist durch das PCV Fix gegeben.
    Die Gase werden nun über den Zylinderopf umgeleitet und über das hintere Ventil wieder dem Kreislauf zugeführt , der Anschluß an der Ansaugbrücke wird verschlossen um den Ladedruckverlust zu verhindern


    ;)

  • krame mal das alte thema wieder raus ... ;)


    also ist das PCV die motorentlüftung ja ?


    die ist nämlich grade bei mir kaputt und wird vom :) erneuert. auto war immer am "quietschen" wenn es warm war.
    unruhigen leerlauf hatte ich auch als wenn das auto absaufen würde. gleiches beim anfahren lassen wenn man den fuß von der bremse nimmt (DSG).


    gibt es jetzt also n problem wenn man n PCV-Fix einbaut wenn vw den fehlerspeicher auslesen will ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • fehlerspeicher wird kein problem sein!
    es ging darum , dass VW ne motorenprüfung gemacht hat (was das au immer is) und dann das programm beim PCV gestoppt hat. Bei mir wars aber nicht kaputt, hatte andere probleme. es kann natürlich au sein, dass VW das ding gesehen hat und einfach gesagt hat... "geht nicht, da is was verbaut" :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!