Ist das jetzt das "Todesurteil" für meinen geliebten Flitzer?

  • Hej, schönen Abend ... ich fahre seit 2 Jahren einen Vierer mit 1,6er Maschine 16V.


    Seit einiger Zeit hat er ganz schön großen Öldurst. Das zeigte sich anfänglich mit nem Verbrauch von 1L auf 1000km. Das fand ich nicht schön, aber kannte das schon von meinem Skoda Octavia, welcher die gleiche Maschine in sich hatte.


    Egal - vor zwei Monaten ging nun der Spaß los, dass er schon nach 500 km wieder Öl haben wollte. Dann ging es rapide abwärts - Öllampe ging dann schon nach 150 km an.


    Nein, für alle die vorschnell diese Frage stellen wollen: er verliert das Öl nirgends. Keine Ölflecken auf Stellplatz und Sichtkontrolle im Motorinnenraum bestäigt das auch. Es ist klar, dass er es verbrennt - ganz charakteristisch die hübschen blaugrauen Wolken, die er so aus dem Auspuff raushaut (naja eigentlich sieht es ja irgendwie cool aus, wenns aus den Rohren qualmt, aber is halt kein gutes Zeichen). Und dann is da noch die schön schwarz getupfte Heckklappe. Sieht man ja sehr gut auf so nem gelben Untergrund ;)


    Nunja - ab in die Werkstatt des Bekannten eines Bekannten. Alle 16 Ventile gewechselt und gehofft, dass mein Flitzer damit geheilt ist. Therapie nach dem Eingriff: die nächsten 500 km mal nicht schneller als 120 fahren. Daran hab ich mich auch gehalten und siehe da, keine Öllampe hat mich angeleuchtet, auch nach 850km nicht ........aber....... ich bin ja eine notorische Raserin und gerne flott unterwegs so dass ich dann bald zu meinem eigentlichen Fahrstil zurückgefunden habe. Und schnell waren wir wieder beim Ausgangsproblem :( exorbitanter Ölverbrauch, gleiche Symptome wie am Anfang *heul* (geht ja auch ins Geld, ne)