MFA oder FIS ???

  • Moin all.
    Brauch mal eure Meinung und Hilfe.


    Ich habe in meinem Golf 4 TDI (74 KW) ne MFA drin (BJ 09/2003, letztes Modell).
    Habe neulich an der MFA einen Defekt entdeckt, den ich dann dem Freundlichen auch gezeigt hatte. Da ich ja noch Garantie habe, will der mir ein komplett neues Tacho einbauen. Da ich allerdings in nächster Zeit ein Navi (MFD) einbauen will, dachte ich mir, dass ich doch gleich den mit FIS reinmachen lassen könnte, und die Differenz einfach bezahlen könnte. Dem Händler hab ich das auch gesagt, aber der meinte, dass die im Ersatzteilservice bei VW nur die Teile 1 zu 1 wechseln.


    1. Kennt einer von euch den Preisunterschied zwischen MFA und FIS- Tachos ?


    2. Welche Teilenummer hat denn das Tacho genau für meinen Golf mit FIS ?


    3. Wie würdet ihr vorgehen?


    Thx für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von atmaca
    aber der meinte, dass die im Ersatzteilservice bei VW nur die Teile 1 zu 1 wechseln.


    Da hat er leider Recht.
    Wenn, dann darfst du den neuen komplett selbst bezahlen ;(

  • Und was mach ich dann mit dem neuen, den er mir bestellt? Weil einbauen tut er mir wohl jeden Tacho. So kullant ist der gute Mensch. Und dass er nur den gleichen nachbestellen darf, findet er auch schlecht von VW.
    Ich könnte mir doch einen mit FIS bestellen, und er mir den einbauen, aber was mache ich dann mit dem mit nur MFA ?


    Wie gesagt, kennt einer den Preisunterschied zwischen den beiden Tachos ?

  • du könntest den alten bei ebay verkaufen... gibt auch noch ein paar euro, hatte das selbe problem auch... bin jetzt dabei mir bei ebay nen tacho zu ersteigern

  • Zitat

    Original von QQ7
    du könntest den alten bei ebay verkaufen


    Mach aber vor dem Ausbau ein Bild mit allen Anzeigen und Kilometerstand.
    Macht sich meistens ganz gut.

  • Naja, ebay ist so ne Sache. Ich weiss nicht, welchen Preis ich da erziele. Bin auch noch in Ausbildung, und kann mir grad nach meiner Anschaffung der Santas auch net so viel erlauben.


    Aberwenn ich das Teil bei Ebay verkaufen würde, dann wäre das ja sowieso das neue, welches VW dann als Austauschgerät schicken würde. Also mit 0 km. Das macht sich dann wohl echt gut :D


    Dennoch, trotzdem danke für deinen Tip.

  • Muss jetzt mal ganz dumm fragen....


    Was ist denn der Unterschied zwischen MFA und FIS? ?(


    Mein Bora (07/2002) hat ein FIS. So denke ich zumindest....


    Danke schonmal für die "Aufklärung"! :))


    ernie

  • FIS hat nur Audi ;)


    atmaca
    Dann kannst du dir auch gleich selber einen Tacho bei Verwerter kaufen, und deinen bei ebay verkaufen.


    Die 300€, die der neue kostet, bekommst du nie und nimmer irgendwo. ?(


    /edit
    Falls der von dir festgestellte Defekt ein Flackern ist, bleibt dein Händler sowieso auf den Kosten sitzen. Das wird von VW nicht als Garantiefall anerkannt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Okay, dann habe ich MFA. ;)


    Und was sind nun die Unterschiede? Was kann das FIS, was mein MFA nicht kann? Wozu brauche ich das FIS?


    ernie

  • @ Michael.


    ICh habe kein Flattern, sondern das Display beim MFA ist immer häufiger einfach aus.


    Zu der Aussage, dass MFA Vw und FIS Audi ist, muss ich dir widersprechen.


    MFA ist die kleine Anzeige, und FIS (FahrerInformationsSystem) ist die Gössere Anzeige. Die ist etwa 2 x so gross, und bietet neben viel mehr Platz für Teste, auch die Pfeildarstellung, wenn man ein Navi hat. Soweit ich weiss, sollte sie auch die Titel oder den Radiosender anzeigen. Aber das weiss ich nicht genau.


    Beim Teileverwerter werde ich das Teil nicht kaufen. Ich mach es lieber so, dass ich mir den Tacho mit MFD von VW an meinen Händler zuschicken lassen tu. Den zahlt dann VW, da Garantie. Dann werde ich mir beim Händler einen mit FIS bestellen und einbauen lassen. Denn einbauen muss der mir ja sowieso ein Tacho.


    Allerdings hoffe ich,dass der dann mein neues MFD auch brachen kann. Und wenn nicht, dass muss ich halt schauen, was ich dafür bekomme.


    Oder kann mir jemand nen besseren Tip geben, wie ich die ganze Geschichte am besten anstellen soll ?

  • FIS ist Audi!!


    Bei VW gibt's Lowline, Midline und Highline Tachos.
    Die Highline Tachos gibt es wiederum in "nur Navi" oder "mit Check Paket" Ausführung.


    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • <--- Michael recht geb!


    Die Bezeichnung FIS gibt es nur bei Audi! Obwohl eine Highline MFA (Multifunktionsanzeige) bei VW im Endeffekt das gleiche ist. ;)


    Gruß,
    Micha

  • ist es dir das wirklich wert???


    ein fis bzw. highline tacho kostet bei vw sicher 600eur und für den alten mit midline kriegst max. 150eur, das würd ich mir an deiner stelle gut überlegen.


    im prinzip ist es das gleiche nur fis hat noch reichweitenanzeige etc. was auch bei vw nicht schlecht wäre.




    ich hab jetzt selber die highline mfa und bin auch sehr zufrieden, das einzigste ist, wenn z.b. der tank leer ist piepst das einmal und dann ist die meldung weg!!!!


    dann muss man auf fzg. status umschalten um sehen zu können, was fehlt, gibt es da eine möglichkeit, dass es die meldung mehrmals oder durchgehend anzeigt?

  • aber der fis tacho(also von audi) geht doch bestimmt gar nicht in den golf, oder?
    und en highline kostet doch selbst in der se-version grad mal ~500€

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!